Zahlreiche Ruhebänke
Naturschutzgebiet
Sehenswertes Bauwerk
Aussergewöhnliche Bademöglichkeit
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
![]() |
⏱ 2 Std. 30 Min. | ↔ 10 km |
↑ 243 m | ↓ 243 m | ⛰ 779 - 913 m |
Die Rundwanderung startet und endet in Frutigen beim Bahnhof und führt dem Fluss Engstligen entlang bis zur imposanten Hängebrücke Hostalden und wieder zurück. Das Dorf Frutigen liegt am Zusammenfluss von Engstligen und Kander und besitzt einen schönen Dorfkern mit alten Häusern und Bauernhöfen. Die Wanderroute verläuft zuerst auf asphaltierten Strassen durch das Dorf. Schon bald gelangt man ans Ufer der Engstligen. Dort führt die Route auf breiten Naturwegen sanft aufwärts dem Lauf der Engstligen entlang. Man durchwandert die Engstligenauen, ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Nach ca. 1 Std. 15 Min. erreicht man die Hängebrücke Hostalde. Mit einer Länge von 153 Meter ist sie eine der längsten Fussgängerhängebrücken Europas. In 38 Meter Höhe überspannt sie die Engstligen, was Schwindelfreiheit erfordert. Die Brücke ist übrigens in Privatbesitz. Nach Überquerung in luftiger Höhe wartet auf der anderen Seite das gemütliche «Hängebrügg-Beizli» und das Wohnhaus der Familie Wäfler. Früher führte nur ein Holzsteg über den Bergbach Engstlige. Der baufällige Steg, Teil des Schulweges ihrer Kinder, war Karin und Martin Wäfler irgendwann nicht mehr sicher genug. Die Idee einer Hängebrücke entstand, im Herbst 2006 wurde diese eröffnet. Sie ist schon lange nicht mehr nur Schulweg, sondern erschliesst auch ein schönes Wandergebiet. Weiter führt der Weg zuerst am Hang oberhalb der Engstligen dem Holzskulpturenweg entlang, später dann am Uferweg mit schönem Blick auf den Niesen und aufs Niederhorn wieder zurück nach Frutigen.
00:00 Start am Bahnhof Frutigen. Dem weissen Wegweiser mit grünem Grund und der Beschriftung...
Diese Tour wurde von giftmischere seriös recherchiert und detailliert beschrieben.
Die detaillierten Routeninfos wurden vom Administrator sorgfältig geprüft.
Diese Tour wurde bereits von mehreren Tourgänger:innen gewandert und bewertet.
Nach der Anmeldung kannst du die detaillierten Routeninfos bei einer grossen Auswahl Touren kostenlos nutzen.
Diese Tour wurde von giftmischere seriös recherchiert und detailliert beschrieben.
Die detaillierten Routeninfos wurden vom Administrator sorgfältig geprüft.
Diese Tour wurde bereits von mehreren Tourgänger:innen gewandert und bewertet.
Nach der Anmeldung kannst du die detaillierten Routeninfos bei einer grossen Auswahl Touren kostenlos nutzen.
Toureninfos |
Toureninfos |
Zahlreiche Ruhebänke
Naturschutzgebiet
Sehenswertes Bauwerk
Aussergewöhnliche Bademöglichkeit
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Bewertungen (3) |
Bewertungen (3) |
Bewertung von Teddy B vom 28.09.2022 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Die Tour lässt sich auch auf Frutigen - Hostalde - retour beschränken. Schönes kleines Fondue-Chalet mit Holzofen direkt an der Brücke (zusätzlich zum Mini-Beizli). Bei der Hängebrücke gibt es zudem eine Postauto-Haltestelle (und nur ganz wenige Parkplätze!).
Gewandert am 20.03.2019
Bewertung von Fritzz vom 02.09.2022 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Wunderbare Tour! Sehr naturnah und abwechslungsreich. Wir sind beim Künzisteg gestartet und der Engstligen entlang, oft in Sicht mit dem Flusslauf und mit dem Rauschen des Wassers beglückt. Ein kurzer Aufstieg zur Hängebrücke und dieses einmalige Erlebnis, dirc die Luft schwebend zu Kaffee und herrlichem Kuchen. Nächstes Mal werden wir dort das Hängebrückenteller bestellen: Hobelkäse, Wurst und Trockenfleisch aus ddr Region mit feinem Zopf - glaub selbst gebacken! Und der Rückweg hats in sich. Etwas erhöht, ohne Geräusche des Flusses aber mit Vogelgezwitscher und natürlicher Stille im Wald. Sehr empfehlenswert!!
Gewandert am 28.08.2022
Bewertung von Leutschi vom 24.03.2022 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Die Tour ist super beschrieben und auch gut ausgeschildert. Die Wanderung entlang der Englisten ist wunderschön und der Rückweg bietet wunderbare Ausblicke. Die Hängebrücke ist klar das Highlight und sehr eindrucksvoll. Das Beizli einfach ein Platz zum geniessen.
Gewandert am 23.03.2022
Tourenbilder |
Tourenbilder |
Touren in der Nähe |
Touren in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |
Passendes Youtube Video |
Passendes Youtube Video |