Registrieren

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Unser Portrait

Wanderungen.ch ist eine umfangreiche Sammlung mit seriös recherchierten Wanderungen, Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und Stadtwanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.


Unsere Philosophie

Hohe Qualitäts-Kriterien

Im Gegensatz zu den meisten anderen Wander- und Outdoor-Webseiten mit «User-Generated-Content» (Inhalte, welche von den Webseiten-Nutzer:innen selber generiert werden), müssen unsere Touren-Autor:innen zwingend hohe Qualitäts-Kriterien einhalten.

Sorgfältig geprüfte Routeninfos

Bevor eine Tour veröffentlicht wird, überprüft der Administrator die Einhaltung der erforderlichen Kriterien und bringt allfällige Korrekturen an. So wird sichergestellt, dass die Tourgänger:innen auf eine stets gleichbleibende Qualität bei den Routeninfos zählen können, egal für welche Touren sie sich letztlich entscheiden. Dies sorgt für einen ungetrübten Wanderspass.

Hilfreiche Infos von echten Tourgänger:innen

Hunderte hilfreiche Touren-Bewertungen mit vielen nützlichen Informationen von echten Tourgänger:innen dienen als Entscheidungshilfe und als zusätzliche Informationsquelle für unterwegs.

Aktives Mitmachen wird belohnt

Die Einhaltung und die Sicherstellung dieser hohen und einheitlichen Qualität ist natürlich sehr aufwändig. Dies gilt sowohl für die Touren-Autor:innen wie auch für uns selber. Aus diesem Grund bezahlen wir unseren Touren-Autor:innen für jede veröffentlichte Tour ein Honorar. Und damit wir dies finanzieren können, sind die detaillierten Routeninfos bei vielen Touren kostenpflichtig (Nutzung mit einem Touren-Abo). Alle anderen Inhalte inklusive Tourensuche sind aber selbstverständlich gratis. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern.


Wer wir sind

Wanderungen.ch ist ein Produkt von tourenguide.ch. René Rychener ist der Geschäftsleiter und seit vielen Jahren begeisterter Wanderer. René ist der Autor von vielen Tourenbeschreibungen auf der deutschen Version und von seiner Frau Andrée stammen viele Tourenbeschreibungen in französischer Sprache. Andrée ist die Begleiterin und das Fotomodell auf den meisten Wanderungen, die von René publiziert wurden. Viele weitere Touren stammen von Tourismus-Organisationen und von privaten Autorinnen und Autoren.