QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Gipfelwanderung von Frutigen auf den Niesen

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

21
21
Frühmorgens durch Frutigen beginnt die Gipfelwanderung
Thuner- und Brienzersee
Thuner- und Brienzersee

Erlebnis: top Panorama: grandios grandios

Gipfelwanderung von Frutigen auf den Niesen

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. 30 Min. Aufstieg 1748 m
Höchster Punkt der Tour 2362 m.ü.M. Distanz 12 km Abstieg 189 m

Die panoramareiche und sehr abwechslungsreiche Gipfelwanderung führt von Frutigen im Kandertal über die Eggweid nach Unterniesen und über Oberniesen bis hinauf auf den markanten Gipfel des Niesen und bietet haufenweise grandiose Panoramas.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Traumhaftes Panorama während der gesamten Gipfelwanderung // Fahrt mit der Niesenbahn

Frutigen - Eggweid - Oberniesen - Niesen

Die Gipfelwanderung zum Niesen beginnt in Frutigen, wo man durch Wälder schnell an Höhe gewinnt und schon bald oberhalb des Tals wandert. Nach der Eggweid verläuft der Bergwanderweg zuerst noch sanft, dann aber rasch steil hinauf Richtung Unter- und Oberniesen. Während den Pausen kann man das herrliche Panorama über das Kandertal, über das Kiental und zur mächtigen Blüemlisalp geniessen. Weiter links schweift der Blick zum türkisblauen Brienzersee und zum dunkleren Thunersee.

Das Ziel konstant vor Augen, geht es weiter steil hinauf zum Niesengrat, von wo man mit einen herrlichen Panorama aufs Stockhorn, auf die Stadt Thun und bis zum fernen Chasseral belohnt wird. Auf einen letzten, steilen Anstieg folgt eine eher gemächliche Passage bis man schliesslich das ersehnte Ziel auf dem Niesen Kulm erreicht. Ein erfrischendes Getränk und feines Gebäck bekommt man im Berghaus Niesen Kulm sehr freundlich serviert.

 

Bilder von Tour-Autor:in Rebekka71

Der Anstieg ist zu Beginn leicht und meistens in Wäldern
Eggweid... ab hier noch ca. 3h
Blick ins Tal und zur Blüemlisalp
Die Gipfelwanderung führt über den Niesen Grat zum Niesen Kulm
Immer wieder neue Panoramablicke wie hier auf den Brienzersee
Nach rund fünfeinhalb Stunden erreicht man den Niesen auf einem schmalen Bergwanderweg
Rückblick...
Stockhorn und Gantrischkette

Bilder von Tourgänger:innen

Genauer Startort:

Bahnhof Frutigen

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bergstation Niesen Kulm

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und September.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 5 Std. 30 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 1748 Höhenmeter aufwärts und 189 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2362 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Eine gute Grundkondition ist für diese Gipfelwanderung erforderlich.
Die Tour sollte früh morgens gestartet werden und mit genügend Getränke im Rucksack. Auf der Alp Ober-Niesen gibt es zum Teil Getränke zu Kaufen (Barzahlung).


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Markanter Aussichtspunkt

- Schönes Panorama

- Malerisches Dorf oder Stadt

- Empfehlenswerte Gaststätte

- Touristisches Verkehrsmittel


Passende Empfehlungen und Links

Niesenbahn
Heustrichstrasse 12
3711 Mülenen
+41 33 676 77 11
Webseite Niesenbahn >>

Routeninfos 

Routenskizze zur Gipfelwanderung von Frutigen auf den Niesen

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00.00 Start am Bahnhof Frutigen Richtung Niesen. Der Weg...
...

Tour-Autor:in: Rebekka71

Tipp von Rebekka71:

Bis Alp Ober-Niesen trifft man wenig bis keine Wanderer an. Die anstrengende Tour wird durch das grandiose Panorama belohnt.

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

96
96
Rundwanderung in Frutigen im Kandertal

Rundwanderung in Frutigen im Kandertal

Wanderung T1T1 Wanderzeit 2 Std. 15 Min. Aufstieg 162 m
Höchster Punkt der Tour 882 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 162 m

Die gemütliche Rundwanderung bietet schöne Ausblicke ins Kandertal und führt von Frutigen nach Kanderbrück und via Tellenburg und Reinisch zur Granitbrücke an der Engstlige und schliesslich wieder zurück nach Frutigen.

150
150
Panoramawanderung im Kiental

4.5 km entfernt

Panoramawanderung im Kiental

Wanderung T1T1 Wanderzeit 2 Std. 50 Min. Aufstieg 377 m
Höchster Punkt der Tour 1408 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 374 m

Wanderung im zauberhaften Kiental mit grandiosen Ausblicken auf die Blüemlisalp und aufs Gspaltenhorn.

68
68
Gipfelwanderung aufs Gehrihorn

4.5 km entfernt

Gipfelwanderung aufs Gehrihorn

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 4 Std. 10 Min. Aufstieg 783 m
Höchster Punkt der Tour 2129 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 783 m

Die abwechslungsreiche Gipfelwanderung führt abseits vom Massentourismus von Ramslauenen hoch über dem Kiental hinauf zum Gehrihorn und via Grathütte wieder zurück nach Ramslauenen. Die Tour wird begleitet von einer wunderschönen Alpenflora und von einem grandiosen Panorama.

10
10
Lötschberg-Panoramaweg von Kiental nach Kandersteg

5.7 km entfernt

Lötschberg-Panoramaweg von Kiental nach Kandersteg

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 6 Std. 30 Min. Aufstieg 1086 m
Höchster Punkt der Tour 1564 m.ü.M. Distanz 20 km Abstieg 873 m

Der Lötschberg-Panoramaweg ist ein sehr schöner, voralpiner Höhenweg mit ausgezeichneten Ausblicken auf die imposanten Gipfel rund ums Kiental und rund ums Kandertal.

43
43
Wanderung auf dem Bänkliweg bei Aeschiried

8.4 km entfernt

Wanderung auf dem Bänkliweg bei Aeschiried

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 50 Min. Aufstieg 666 m
Höchster Punkt der Tour 1589 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 666 m

Der Bänkliweg bei Aeschiried entzückt mit vielen Ruhebänkli, von welchen man fantastische Ausblicke auf den Thunersee, auf den Brienzersee und auf die Gipfel des Berner Oberlandes geniessen kann.

24
24
Wanderung von Aeschiried ins Suldtal

8.4 km entfernt

Wanderung von Aeschiried ins Suldtal

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 6 Std. Aufstieg 915 m
Höchster Punkt der Tour 1651 m.ü.M. Distanz 17 km Abstieg 1239 m

Panoramareiche Wanderung von Aeschiried hinauf zur Alp Brunni und durchs Suldtal hinunter nach Mülenen.

15
15
Bergwanderung mit Seesicht von Aeschiried nach Leissigen

8.5 km entfernt

Bergwanderung mit Seesicht von Aeschiried nach Leissigen

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. 10 Min. Aufstieg 795 m
Höchster Punkt der Tour 1237 m.ü.M. Distanz 14 km Abstieg 1237 m

Panoramareiche Bergwanderung am Fuss des Morgenberghorns von Aeschiried hinauf zur Brunnihütte und übers Leissigbärgli hinunter nach Leissigen am Thunersee.

In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gibt es ganz viele Gipfel, auf die ein markierter Wanderweg führt. Darunter befinden sich auch zahlreiche so genannte T2-Gipfel. In der Regel sind solche Gipfel für durchschnittlich geübte Wanderinnen und Wanderer problemlos zu bewältigen.

Eine kleine «Bucketliste» mit T2-Gipfeln gibt es nachfolgend zu entdecken. Und über 100 weitere spannende Gipfeltouren, darunter auch mehrere T3- und T4-Gipfel, aber auch einige T1-Gipfel, kann man in der Rubrik Gipfelwanderungen durchstöbern.

Gipfelwanderung vom Glaubenberg zum Fürstein

Zentralschweiz - Kanton Obwalden

Gipfelwanderung vom Glaubenberg zum Fürstein

Bergwanderung T2 T2 Wanderzeit 3 Std. 50 Min. Aufstieg 651 m
Höchster Punkt der Tour 2040 m.ü.M. Distanz 9 km Abstieg 651 m

Die mega schöne und landschaftlich sehr reizvolle Tour startet auf dem Glaubenbergpass und führt über den Rickhubel auf den 2040 m hohen Fürstein. Auf dem Rückweg passierst man das malerische Sewenseeli.

Gipfelwanderung vom Jaunpass aufs Bäderhorn

Berner Oberland - Simmental

Gipfelwanderung vom Jaunpass aufs Bäderhorn

Bergwanderung T2 T2 Wanderzeit 3 Std. 50 Min. Aufstieg 546 m
Höchster Punkt der Tour 2009 m.ü.M. Distanz 9 km Abstieg 546 m

Die Gipfelwanderung zum Bäderhorn bietet ein unvergessliches Bergerlebnis. Der abwechslungsreiche Aufstieg führt vom Jaunpass durch idyllische Alplandschaften. Auf dem 2009 m hohen Gipfel angekommen, wird man mit einem grandiosen Panorama auf die Berner und Freiburger Alpen belohnt.

Gipfelwanderung zum Niederbauen Chulm

Zentralschweiz - Vierwaldstättersee

Gipfelwanderung zum Niederbauen Chulm

Bergwanderung T2 T2 Wanderzeit 2 Std. 50 Min. Aufstieg 423 m
Höchster Punkt der Tour 1922 m.ü.M. Distanz 6 km Abstieg 423 m

Von der Station Niederbauen führt eine traumhafte Wanderung auf den Niederbauen Chulm. Der Aufstieg bietet spektakuläre Tiefblicke auf den Vierwaldstättersee. Auf dem Gipfel angekommen, fasziniert das gewaltige Rundumpanorama auf die Zentralschweizer Alpen. Eine kurze, aber absolut unvergessliche Gipfeltour.

Gipfelwanderung Chäserrugg und Hinterrugg

Ostschweiz - Toggenburg

Gipfelwanderung Chäserrugg und Hinterrugg

Bergwanderung T2 T2 Wanderzeit 4 Std. 45 Min. Aufstieg 990 m
Höchster Punkt der Tour 2305 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 990 m

Die Gipfelwanderung zum Chäserrugg und zum Hinterrugg führt durch eine Landschaft mit alpinem Charakter. Oben auf dem Chäserrugg fasziniert der grandiose Blick auf den Walensee und ins Toggenburg. über den felsigen Grat geht es weiter zum Hinterrugg, dem höchsten Gipfel der Churfirsten, bevor der steile Abstieg zurück nach Iltios erfolgt.

Gipfelwanderung auf den Moléson

Westschweiz - Greyerzerland

Gipfelwanderung auf den Moléson

Bergwanderung T2 T2 Wanderzeit 3 Std. 20 Min. Aufstieg 720 m
Höchster Punkt der Tour 2000 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 265 m

Von Plan-Francey führt diese sehr schöne Gipfeltour über den Col de Villard hinauf zum markanten Moléson. Der Weg bietet abwechslungsreiche Landschaften und eine tolle Alpenflora. Auf dem 2000 m hohen Gipfel wartet ein umwerfendes Panorama über die Freiburger Alpen und übers Schweizer Mittelland.

Gipfelwanderung von der Sattelegg auf den Chli Aubrig

Zentralschweiz - Kanton Schwyz

Gipfelwanderung von der Sattelegg auf den Chli Aubrig

Bergwanderung T2 T2 Wanderzeit 3 Std. 30 Min. Aufstieg 572 m
Höchster Punkt der Tour 1640 m.ü.M. Distanz 9 km Abstieg 572 m

Der 1642 m hohe Chli Aubrig ist ein exzellenter T2-Wandergipfel. Er liegt in den Schwyzer Alpen zwischen dem Sihlsee und dem Wägitalersee und wird flankiert vom etwas höheren Gross Aubrig. Vom Gipfel hat man eine fantastische Aussicht über die Zentralschweiz, ins Zürcher Oberland und in die Ostschweiz.