Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 11.01.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Rundwanderung in Sörenberg am Fuss der Schrattenfluh

Panoramareiche Rundwanderung in der Region Sörenberg durch zauberhafte Landschaften der UNESCO Biosphäre Entlebuch und mit wundervollen Ausblicken auf die Schrattenfluh.


Technische Infos

BergwanderungT2 ⏱ 3 Std. 30 Min. ➞ 11 km
➚ 582 m | ➘ 582 m ⛰ 1065 - 1564 m Favoriteneinträge 135
BergwanderungT2
⏱ 3 Std. 30 Min.
➞ 11 km
➚ 582 m | ➘ 582 m
⛰ 1065 - 1564 m
Favoriteneinträge 135 Favoriteneinträge

Mehr zu dieser Tour


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Sörenbrerg, Südelhöchi

Zielort: Bushaltestelle Sörenberg, Südelhöchi

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.

Jetzt mit 50% Weihnachts-Rabatt!

Mehr erfahren >>


Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung 

Sörenberg-Südelhöchi - Silwängen - Salwideli - Sörenberg-Südelhöchi

Immer wieder öffnen sich während der Wanderung grandiose Ausblicke auf die Brienzerkette sowie auf die markanten Kalkfelsformationen der Schrattenfluh. Bei guter Sicht sieht man sogar die Jungfrau und den Titlis. Die Tour startet und endet etwas unterhalb vom Ferienort Sörenberg im Talgrund der Waldemme. Ein ordentlich steiler Weg führt hinauf zu einer mystischen Waldmoor-Landschaft. Durch die Bäume hindurch blitzen die kahlen Felsen der Schrattenfluh. Wollgras, Farne und Föhren prägen das Landschaftsbild. Im Abstieg beherrscht die Brienzerkette die Szene. Angeführt vom Brienzer Rothorn schweift der Blick bis zum Augstmatthorn. Später gesellen sich der Schibegütsch und der Hohgant dazu. Und auf der anderen Talseite mimen die Schwändiliflue [und der Fürstein](https://www.wanderungen.ch/de/touren/wanderungen/zentralschweiz/Glaubenberg-Fürstein-Ober Sewen.html?tour=2222) die Platzhirschen im Gipfelpanorama.

Tour-Autor:inRené | Tour-Datum: 04.07.2017 | Veröffentlicht am 05.07.2017 | Aktualisiert am 08.05.2023

 

 

 

Tourinfos

Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Highlights
Zauberhafte Moorwälder
Ausblicke auf die Schrattenfluh und auf die Brienzerkette
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Naturschutzgebiet

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Verpflegung
Südelhöchi, Silwängen, Schlund (FR - SO), Salwideli
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Bei dieser Tour zu beachten
In den Moorwäldern kann der Boden nach Regenfällen ziemlich tief sein.
ÖV-Haltestelle Startort

Sörenberg, Südelhöchi

ÖV-Haltestelle Zielort

Sörenberg, Südelhöchi

QR-Code scannen und Tour aufs Handy laden
QR-Code scannen und Tour aufs Handy laden

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von Claudia47 vom 17.09.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Start bei der Postautostation Hirsegg erspart die Rückwanderung auf der Strasse! Die Tour hat viel zu viele ausgebaute Alpwege und zu viel Asphalt! Wir sind bis Rossweid gewandert und mit der Seilbahn hinunter nach Sörenberg. Silwängen ist nur noch ein Selbstbedienungscontainer; gestern ohne Esswaren, nur Getränke. Schlund war geschlossen. Das Panorama wäre toll, aber es ist keine eigentliche Bergwanderung mehr. Die Autos kommen bis Schlund!

Gewandert am 16.09.2019

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Danny Wemmenhove vom 03.06.2019 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ein sehr gemütliches Hike mit schönen Aussichten. Wir haben den Wagen praktisch in Südelhöhe parkiert.

Gewandert am 02.06.2019

 

Bewertung von René vom 05.07.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Tour mit zauberhaften Moor-Landschaften und vielen grandiosen Ausblicken auf die umliegenden Berge. Dazu liegen zwei besuchenswerte Gaststätten (am Wochenende sind es sogar drei) direkt am Wanderweg.

Gewandert am 04.07.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Rundwanderung in Sörenberg am Fuss der Schrattenfluh ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Rundwanderung in Sörenberg am Fuss der Schrattenfluh ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.