Die Geschichte von wanderungen.ch
Meilensteine in der Entwicklung von wanderungen.ch von den 1990er Jahren bis heute.
2021
- Lancierung der Challenges.
- Lancierung der #wanderrallye, unserem neuen Spenden-Projekt.
2020
- 13 Mitmachende (Punktesammler/innen) kommen in den Genuss einer Umsatzbeteiligung.
- Neue Besuchs-Rekorde
2018
- Lancierung des Mitmach-Programms, bei welchem die aktiven Nutzer/innen Punkte sammeln können und dabei von zahlreichen exklusiven Vorteilen profitieren.
- Lancierung der Kostenpflichtigkeit für die Detailinfos bei bestimmten Touren.
- Neue Besuchs-Rekorde
2017
- Erneute Rekorde betreffend den Webseiten-Besuchen und den Seitenaufrufen im Jahr 2017:
1'734'695 Besuche (+27.64%) und 5'674'538 Seiten (+40.82%) - Planung neuer Projekte, die 2018 online gehen werden
- 258'000 Besuche im Juli 2017 (Allzeit-Besuchsrekord in einem Monat)
2016
- Über 1.3 Mio Besuche und über 4 Mio Seitenaufrufe
- Neulancierung von Touren-Trophy als Nutzerwettbewerb
2015
- Erstmals über 1 Mio Besuche und über 3 Mio Seitenaufrufe
- Lancierung der Schwester-Webseite velotouren.ch am 07.05.2015
2014
- Exklusive Zusammenarbeit mit Goldbach Audience im Bereich Bannerwerbung
- Im August verzeichnete wanderungen.ch erstmals mehr als 100'000 Besuche in einem Monat
2013
- Redesign von tourenguide.ch und komplette Überarbeitung des Inhaltskonzepts
- Positionierung als Premium-Webseite für Wanderer, Velofahrer und Biker
- Änderung des Namens von tourenguide.ch auf wanderungen.ch und Konzentration auf die Aktivitäten Wandern, Winterwandern, Stadtwandern und Schneeschuhlaufen (die meisten Tourenbeschreibungen in deutsch und französisch)
2009
- Redesign von tourenguide.ch
2005
- Integration von Google-Adsense
2004
- Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus (Lieferung von Inhalten)
- Karten-shop.ch erzielt über CHF 100'000 Umsatz
2002
- Lancierung von karten-shop.ch
2001
- Mitgründung der Webagentur aquaverde GmbH
2000
- Aufschaltung der ersten Version von tourenguide.ch mit ca. 60 selbstgemachten Touren
1990er Jahre (die Vorgeschichte)
- Veröffentlichung von Velo- und Bikebüchern für Kümmerly + Frey und erste Erfahrungen mit redaktionellen Tätigkeiten
- Erste Erfahrungen mit dem Internet und mit Webcontent in der Onlineabteilung bei der Schweizerischen Teletext AG
- Marketing-Ausbildung