Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.08.2020

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

  • Die Geschichte von wanderungen.ch

    Meilensteine in der Entwicklung von wanderungen.ch von den 1990er Jahren bis heute.


    2018

    • Lancierung des Bonusprogramms, bei welchem die aktiven Nutzer/innen Punkte sammeln können und dabei von zahlreichen exklusiven Vorteilen profitieren.
    • Lancierung der Kostenpflichtigkeit für die Detailinfos bei bestimmten Touren.
    • Neue Besuchs-Rekorde

    2017

    • Erneute Rekorde betreffend den Webseiten-Besuchen und den Seitenaufrufen im Jahr 2017:
      1'734'695 Besuche (+27.64%) und 5'674'538 Seiten (+40.82%)
    • Planung neuer Projekte, die 2018 online gehen werden
    • 258'000 Besuche im Juli 2017 (Allzeit-Besuchsrekord in einem Monat)

    2016

    • Über 1.3 Mio Besuche und über 4 Mio Seitenaufrufe
    • Neulancierung von Touren-Trophy als Nutzerwettbewerb

    2015

    • Erstmals über 1 Mio Besuche und über 3 Mio Seitenaufrufe
    • Lancierung der Schwester-Webseite velotouren.ch am 07.05.2015

    2014

    • Exklusive Zusammenarbeit mit Goldbach Audience im Bereich Bannerwerbung
    • Im August verzeichnete wanderungen.ch erstmals mehr als 100'000 Besuche in einem Monat

    2013

    • Redesign von tourenguide.ch und komplette Überarbeitung des Inhaltskonzepts
    • Positionierung als Premium-Webseite für Wanderer, Velofahrer und Biker
    • Änderung des Namens von tourenguide.ch auf wanderungen.ch und Konzentration auf die Aktivitäten Wandern, Winterwandern, Stadtwandern und Schneeschuhlaufen (die meisten Tourenbeschreibungen in deutsch und französisch)

    2009

    • Redesign von tourenguide.ch

    2005

    • Integration von Google-Adsense

    2004

    • Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus (Lieferung von Inhalten)
    • Karten-shop.ch erzielt über CHF 100'000 Umsatz

    2002

    • Lancierung von karten-shop.ch

    2001

    • Mitgründung der Webagentur aquaverde GmbH

    2000

    • Aufschaltung der ersten Version von tourenguide.ch mit ca. 60 selbstgemachten Touren

    1990er Jahre (die Vorgeschichte)

    • Veröffentlichung von Velo- und Bikebüchern für Kümmerly + Frey und erste Erfahrungen mit redaktionellen Tätigkeiten
    • Erste Erfahrungen mit dem Internet und mit Webcontent in der Onlineabteilung bei der Schweizerischen Teletext AG
    • Marketing-Ausbildung