30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Parkplatz Mörlialp - Parkplatz Mörlialp (Zentrum)

Wanderung Parkplatz Mörlialp - Parkplatz Mörlialp (Zentrum)

Kurzwanderung auf der Mörlialp

WanderungT1 ⏱ 1 Std. 10 Min. ↔ 2 km
↑ 174 m ↓ 174 m ⛰ 1351 - 1511 m

Ideal für Wanderer, die nicht Wegweisern, sondern individuell der Nase folgen möchten - tolle Ausblicke Richtung Stanserhorn und Rigi - vor allem im Spätherbst ist man hier häufig ganz allein unterwegs und hat ein prächtiges Nebelmeer unter sich.

Veröffentlicht am 14.12.2020 von Teddy B | Tour-Datum: 29.10.2020 

Routenverlauf

Vom Bergrestaurant Mörlialp zum Restaurant Giswilerstock / Liftanlagen laufen (ca, 100 m), dort geradeaus bergwärts Weide überqueren (15 Min.) und in breiten (Wander-)Weg) einbiegen. Dem Weg in rechter Wanderrichtung folgen - bis hin zu (namenlosen) Stall (ca. 10 Min.) - dort links die Weide steil hinauf stapfen (ca. 20 Min.) bis zur Kurve der Panoramastrasse/Passstrasse "Glaubenbielen" (höchster Punkt der Rundwanderung). Anschliessend zurück talwärts wandern, immer der kaum befahrenen Panoramastrasse entlang, zurück zum "Zentrum" der Mörlialp (ca. 20 Min).

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Parkplatz Mörlialp - vis à vis Bergrestaurant Mörlialp (Mörlialp)
Zielort
Parkplatz Mörlialp - vis à vis Bergrestaurant Mörlialp (Mörlialp)
Verpflegung
Bergrestaurants an der Talstation (im Nov. geschlossen)
Empfohlene Saison
Mai - November
Aktuelle Bedingungen
Zu beachten
* Im Winterhalbjahr liegt der Ausgangspunkt - die Talstation Mörlialp - voll im Schatten des Giswilerstocks. Deshalb nicht vor 11 Uhr morgens loswandern und besser bergwärts (Richtung Bergstation) als talwärts (z.B. zum Mörlisee) - laufen.
* Die Skisaison beginnt jeweils Mitte Dezember; im November herrscht auf der Mörlialp "tote Hose" (alles geschlossen); deshalb Verpflegung mitnehmen! * Ausserhalb der Saison sind Postautoverbindungen ab Giswil sehr dünn. Fahrplan im Vorfeld beachten!
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Die Aussicht auf die Zentralschweizer Bergwelt - im Spätherbst häufig über der Nebelgrenze - liebenswerter Ort abseits der Masse.
Empfehlungen und Links
Ideal für Spätherbst-Wanderer, die nichts als die Natur wünschen und keine klassischen Wanderpfade suchen.

Ausführliche Wanderbeschreibung: https://www.teddy-b.ch/wanderungen/moerlialp-ow-meersicht/

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit dem Hinzufügen eines schönen Tourenbildes hilfst du mit, dass sich Nutzer*innen, die sich für diese Tour interessieren, ein Bild über die Tour machen können. Und du erhöhst gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe