Genauer Startort:
Parkplatz oberhalb Gandria (an Hauptstrasse)
Genauer Zielort:
Castagnola (beim alten Gemeindehaus)
FAQ zur Tour
Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?
Sie wurden letztmals am 27.03.2023 überprüft und aktualisiert.
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Februar und November.
Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?
Der eigentliche Olivenweg verläuft bis ins Zentrum des Dorfes Castagnola; schöner ist es jedoch, die Wanderung beim Parkplatz direkt am See zu beenden und auf der selben Route zurück nach Gandria zu gehen.
Der Olivenweg lässt sich in beiden Richtungen gehen. Empfehlung: Start am (späteren) Morgen in Gandria, so hat man die Sonne stets vor sich.
Der Olivenweg verläuft teils parallel zum Sentiero di Gandria und ist mit einem (grünen) Olivenbaumlogo gekennzeichnet.
Es lohnt sich, die Wanderung mit einer Schifffahrt zu verbinden, z.B. von Lugano aus (ca. 45 Min.) und von Gandria auf dem selben Weg am Nachmittag zurück.
Im Winterhalbjahr sind die meisten Restaurants/Hotels unterwegs geschlossen, Gastrobetriebe in Gandria jedoch in der Regel offen. Am Wochenende lohnt sich eine Reservation.
Hat es Ruhebänke entlang der Route?
Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.
Ist die Tour mit Hunden machbar?
Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.
Das hat diese Tour sonst noch zu bieten
- Malerisches Dorf oder Stadt
- Lehrpfad
- Empfehlenswerte Gaststätte



T1
Die Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour







