Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 1 Std. 20 Min. | 4 km
➚ 176 m | ➘ 176 m
⛰ 1019 - 1128 m
Empfohlene SaisonMai - November

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge46

Ostschweiz

Kurzwanderung zum Chapfensee

Wanderung T1T1 ⏱ 1 Std. 20 Min. ➚ 176 m
➞ 4 km Empfohlene SaisonMai - November ➘ 176 m

Die kurze, aber schöne Wanderung führt von Mels-Vermol zum hübschen Chapfensee und wieder zurück nach Mels-Vermol.


Routenverlauf 

Vermol - Chapfen - Pkt. 1022 - Chapfensee - Herrenschwimme - Vermol


Tourenbeschreibung

Oberhalb von Mels Richtung Vermol liegt der idyllische Chapfensee, ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Biker, Familien und vor allem auch Fischer. Mit dem Auto, per Bike oder zu Fuss leicht erreichbar, ist der Chapfensee noch immer ein kleiner Geheimtipp. Der idyllische Chapfensee liegt auf 1.030 Meter über Meer und gehört zur Gemeinde Mels. Der Chapfensee bietet ein ideales Terrain für ein Picknick oder einen gemütlichen Spaziergang rund um den See. An vielen Orten sind spezielle Feuerstellen vorhanden, meistens sogar mit einem Holzvorrat. Beliebt ist der Chapfensee auch bei Fischern, bietet er doch einen guten Bestand an Regenbogen- und Bachforellen. Der Chapfensee ist eigentlich ein Stausee, als solcher aber kaum zu erkennen. Er liegt wunderschön eingebettet in einem geschützten Naturreservat. Auf einer Wanderung rund um den See entdeckt man neben dem lohnenswerten Aussichtspunkt beim Chapfenstein mit Blick ins Seeztal auch eine ursprüngliche Moorlandschaft.

Tour-Autor:inOstschweiz-Tourismus

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Vermol
Genauer Zielort:
Vermol
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Mels

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Mels

Einkehrmöglichkeiten
-

 

Bewertung von Smurfy_CH vom 09.07.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Aufgrund der Bewertung vorher sind wir mit dem Auto angereist ;o) Die Runde ist sehr gemütlich ohne viele Steigungen. Der Weg um den See ist meist im angenehmen Schatten des nicht zu dichten Waldes. Es gibt viele Bänkli auf dem Weg wo man gemütlich die Aussicht geniessen kann und die diversen Feuerstellen laden zum bräteln ein. Auf halbem Weg gibt es noch 2 kleine Beizli wo man bei schöner Aussicht auf den See auch etwas trinken kann.

Gewandert am 29.06.2018

 

Bewertung von rolf.suter vom 29.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Die Tour ist ja schon schön, aber mit dem ÖV nicht zu erreichen. Der Weg von Mels nach Vermot sindüber 600 Höhenmeter und dauert ca. 2 Stunden zu Fuss!

Gewandert am 29.10.2017


Möchtest du die Kurzwanderung zum Chapfensee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Kurzwanderung zum Chapfensee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.