T2
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00: Von der Talstation der Maschgenkamm-Seilbahn...
...
Tour-Autor:in: René
Wie fast überall am Flumserberg sind natürlich die Churfirsten mit Selun, Frümsel, Brisi, Zuestoll, Schibestoll, Hinterrugg und Chäserrugg die Stars im Gipfelreigen. Gleich daneben zeigt der Sichelchamm auf beeindruckende Weise weshalb er diesen Namen trägt. Die Bergwanderung beginnt bei der Talstation der Maschgenkamm-Seilbahn und führt im ersten Teil auf meist breiten Wanderwegen hinauf zur Seebenalp. Der Grosssee, der Heusee und der schon fast verlandete Schwarzsee sorgen für eine Idylle der Sonderklasse. Beim Heusee beginnt der Aufstieg zum Chli Güslen. Alpenrosen hüben wie drüben des Bergwanderwegs. Vom Chli Güslen führt ein fantastischer Gratweg bis zum Chrüzen. Im Westen reichen die Blicke bis weit über den Zürichsee hinaus. Tief unten liegen der Walensee und die drei Seen der Seebenalp. Der letzte Abschnitt führt durch die Ostflanke des Sächsmoor hinauf zur Zigerfurgglen und schliesslich dem Ziger entlang bis zum Maschgenkamm.
Genauer Startort:
Flumserberg, Tannenbodenalp
Genauer Zielort:
Seilbahstation Maschgenkamm
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und Oktober.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 3 Std. 10 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 715 Höhenmeter aufwärts und 90 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2013 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.
Hat es Ruhebänke entlang der Route?
Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.
- Schöner Rastplatz
- Markanter Aussichtspunkt
- Natur-Sehenswürdigkeit
- Bademöglichkeit
- Empfehlenswerte Gaststätte
- Touristisches Verkehrsmittel
Bewertung von giftmischere vom 10.07.2022
Note 6 ausgezeichnet
Eine fantastische Panoramawanderung! Wir sind die Tour jedoch in die umgekehrte Richtung gewandert. Vom Maschgenkamm nach Tannenboden. Als Tip, würde ich noch zum Gross Güslen wandern ca. 10 Minuten mehr Wanderzeit. Dort ist ein sensationeller Aussichtspunkt von wo aus man den ganzen Walensee sieht. Der Bergfrühling da oben ist ein Traum! Um den Ziger sind die Pflanzen mit Informationstafeln versehen. Um den Ziger kann eine kleine Rundtour (ca.35 Minuten) gemacht werden (Rollstuhl und Kinderwagentauglich!) Hat uns super gefallen! (Auf der Maschgenkammbahn fahren Hunde gratis mit)
Tour gewandert am 07.07.2022
T2
|
|
|
|
|
|
|
Geologisch interessante Rundwanderung am Flumserberg mit einem untypischen Aufstieg zum Maschgenkamm.
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die panoramareiche Rundwanderung führt vom Tannenboden in den Flumserbergen hinauf zur Prodalp und via Chrüz wieder zurück auf den Tannenboden.
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die spektakuläre Bergwanderung führt von der Tannenbodenalp am Flumserberg über den Prodkamm und den Maschgenkamm zu den malerischen Bergseen auf der Seebenalp. Die Tour wird begleitet von vielen atemberaubenden Ausblicken.
1.3 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Kurze, aber wunderschöne Wanderung in den Flumserbergen vom Chrüz hinauf zur Seebenalp und wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo man die Tour mit einer rasanten Fahrt auf der Rodelbahn abschliessen kann.
1.5 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die panoramareiche Wanderung führt auf meist breiten Wanderwegen von der Prodalp hinauf zur Alp Panüöl und via Maschgenlücke und Prodkamm zurück zur Prodalp.
3.2 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die panoramareiche Wanderung in den Flumserbergen führt vom Maschgenkamm hinunter auf die Seebenalp und weiter bis zum Tannenboden.
3.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Panoramareiche Gipfelwanderung in den Flumserbergen über die Gipfel Leist, Rainissalts und Gulmen.
3.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die panoramareiche Bergwanderung in den Flumserbergen führt vom Maschgenkamm zum Hoch Gamatsch und rund um den Sächsmoor und den Leist hinunter zu den Bergseen auf der Seebenalp und weiter bis auf die Tannenbodenalp.
3.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die sehr beliebte Wanderung führt vom Maschgenkamm zur Spitzmeilenhütte und über die Alp Fursch wieder zurück zum Maschgenkamm.
3.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die wunderschöne Wanderung führt von Walenstadt am Fuss der eindrucksvollen Churfirsten dem Walensee entlang bis nach Quinten.