Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 25 Min. | 12 km
➚ 556 m | ➘ 493 m
⛰ 668 - 1133 m
Empfohlene SaisonMai - November

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge80

Schweizer Mittelland

Höhenwanderung von Langnau i.E. über die Hochwacht

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 25 Min. ➚ 556 m
➞ 12 km Empfohlene SaisonMai - November ➘ 493 m

Langnau - Hochwacht - Blapbach - Eggiwil


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die weitläufige Hügellandschaft des Emmentals bildet die Naturarena zur Höhenwanderung von Langnau hinüber nach Eggiwil. Die Ausblicke sind dies- und jenseits des Höhenweges von erhabener Schönheit. Sie reichen von der Napfkette zum Pilatus und von der markanten Schrattenfluh über den Hogant bis hin zu den Berner Hochalpen. Kuhglockengebimmel begleitet die gesamte Wanderung. Das perfekte Paradies. Die Tour beginnt mit einem deftigen Aufstieg. Auf herrlichen Pfaden geht's hinauf zur Hochwacht, wo ein erster Topaussichtspunkt wartet. Meist auf breiten Wegen verläuft danach der Höhenweg hinüber nach Blapbach. Die typische Bergbeiz ist weitherum bekannt für seine riesigen Meringuen. Mit vollem Bauch geht's danach auf die letzte Etappe der Wanderung. Und wie der Aufstieg ist auch der abschliessende Abstieg nach Eggiwil mit beachtlichen Aussichtspunkten gesegnet.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Das Restaurant auf der Hochwacht ist seit einiger Zeit geschlossen.
Genauer Startort:
Bahnhof Langnau
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Eggiwil, Post
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Langnau i. E.

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Eggiwil, Dorf

Einkehrmöglichkeiten
Langnau, Blapbach, Eggiwil

 

Bewertung von elefaentli vom 01.10.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Im gemütlichen bergwärts erwandert man bis zur Hochwacht 341 Höhenmeter. Dann geht es in einem auf und ab Richtung Blapbach. (Wer die verbrauchten Kalorien wieder auffüllen will, ist mit den Meringes oder Vermicelles in der Bergbeiz gut bedient) Nach Blapbach geht es ziemlich steil runter, in 2.5 km sind ca. 350 Höhenmeter zu bewältigen. Die Tour ist sehr abwechslungsreich, man wandert mal auf Teerstrassen, Waldpfaden, Wiesen und breiten Wanderwegen. Auf der ganzen Wanderung tolles Bergpanorama.

Gewandert am 20.09.2023

 

Bewertung von Wanderrock vom 04.01.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Es gab im Januar keinen Schnee, dafür war es zu warm. Der Boden war nach ein paar Regentagen noch immer sehr gut machbar. Ich bin auf dem Trans Swiss Trail (Route 2, Etappe 13) geblieben. Dadurch entfällt der Abstecher zum Restaurant in Blapbach. Route ist herrlich, kaum Asphaltwege unterwegs, dafür durch Wälder und über Weiden und Hügel. Aufstieg ist gut zu bewältigen, er zieht sich auf einer relativ langen Strecke hin. Eggiwil ist mit Cafe im Ort sehr gut auf Wanderer eingerichtet, die auf den Bus warten. Absolut klasse Tour, tolle Aussicht auch bei grauem Himmel, zum Durchatmen.

Gewandert am 04.01.2023

 

Bewertung von Renate Sempach vom 14.10.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wunderschöne Tour. Aufstieg wird durch schönes Panorama entschädigt.

Gewandert am 14.10.2017

 

Bewertung von Jackie vom 08.06.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Fantastisch; für den Aufstieg wird man mehr als entschädigt. Ein Panorama nach dem anderen, man kann sich kaum satt sehen. Diese Tour begeistert nicht nur Emmental-Liebhaber. Auch die Beiz in Blapbach ist empfehlenswert.

Gewandert am 10.05.2015


Möchtest du die Höhenwanderung von Langnau i.E. über die Hochwacht ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Höhenwanderung von Langnau i.E. über die Hochwacht ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.