Die panoramareiche und sehr abwechslungsreiche Gipfelwanderung führt von Frutigen im Kandertal über die Eggweid nach Unterniesen und über Oberniesen bis hinauf auf den markanten Gipfel des Niesen und bietet haufenweise grandiose Panoramas.
Rebekka71 | Tour-Datum: 15.07.2023 | Veröffentlicht am 26.07.2023

Routenverlauf
Startort: Bahnhof Frutigen
Zielort: Bergstation Niesen Kulm
Detailllierte Routeninfos >>
Routeninfos freischalten und loswandern
Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.
Unsere Touren-Abos >>
Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.
Routeninfos freischalten >>
Tourenbeschreibung
Frutigen - Eggweid - Oberniesen - Niesen
Die Gipfelwanderung zum Niesen beginnt in Frutigen, wo man durch Wälder schnell an Höhe gewinnt und schon bald oberhalb des Tals wandert. Nach der Eggweid verläuft der Bergwanderweg zuerst noch sanft, dann aber rasch steil hinauf Richtung Unter- und Oberniesen. Während den Pausen kann man das herrliche Panorama über das Kandertal, über das Kiental und zur mächtigen Blüemlisalp geniessen. Weiter links schweift der Blick zum türkisblauen Brienzersee und zum dunkleren Thunersee. Das Ziel konstant vor Augen, geht es weiter steil hinauf zum Niesengrat, von wo man mit einen herrlichen Panorama aufs Stockhorn, auf die Stadt Thun und bis zum fernen Chasseral belohnt wird. Auf einen letzten, steilen Anstieg folgt eine eher gemächliche Passage bis man schliesslich das ersehnte Ziel auf dem Niesen Kulm erreicht. Ein erfrischendes Getränk und feines Gebäck bekommt man im Berghaus Niesen Kulm sehr freundlich serviert.