Tourinfos

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 5 Min. | 7 km
➚ 886 m | ➘ 165 m
⛰ 867 - 1588 m
Empfohlene SaisonJuni - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge203

Ostschweiz

Bergwanderung hinauf zur Ebenalp

Bergwanderung T3T3 ⏱ 3 Std. 5 Min. ➚ 886 m
➞ 7 km Empfohlene SaisonJuni - Oktober ➘ 165 m

Wasserauen - Seealpsee - Äscher - Ebenalp


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Spektakuläre Bergwanderung von Wasserauen via Seealpsee und Äscher hinauf zur Ebenalp. Die grandiose Landschaft des Alpstein-Gebirges bildet den Rahmen zu dieser anspruchsvollen Tour. Höhepunkte an der Wanderroute sind der malerische Seealpsee und das bekannte Bergrestaurant Äscher. In vermutlich keiner anderen Region der Schweiz vollzieht sich der Wechsel von mittelländischer Hügellandschaft in die von Felsen dominierte Alpenwelt so eindrücklich wie im Alpstein. Wie aus dem Nichts ragen gewaltige, bis über 2500 m hohe Gipfelformationen empor. Tiefe und steile Täler durchschneiden das Gebiet. Die anspruchsvolle Bergwanderung von Wasserauen hinauf zur Ebenalp ermöglicht grandiose Einblicke in diese faszinierende Wanderregion. Nach einem ersten Aufstieg wird der malerische Seealpsee erreicht. Dahinter posiert der mächtige Säntis. Höhepunkt der Tour ist aber das Bergrestaurant oben am Äscher. In äusserst waghalsiger Bauweise wurde die Beiz an den Fuss eines gut 100 m hohen und senkrechten Felsbandes geklebt.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Achtung: in umgekehrter Richtung ist die Tour zwar konditionell einfacher, dafür technisch deutlich anspruchsvoller.
Genauer Startort:
Bahnhof Wasserauen
Genauer Zielort:
Seilbahnstation Ebenalp
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Wasserauen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Ebenalp

Einkehrmöglichkeiten
Wasserauen, Seealpsee, Äscher, Ebenalp

 

Bewertung von Möffin vom 10.07.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wenn man's irgendwie einrichten kann sicher besser unter der Woche gehen. Ansonsten muss man sich bewusst sein, dass man wegen der vielen Besuchern rücksichtsvoll sein muss. Einfach einen Gang zurück schalten und die Natur geniessen wie alle andern dke dort unterwegs sind auch.Es lohnt sich trotz der Menschenmasse

Gewandert am 10.07.2021

 

Bewertung von sikeli67 vom 22.08.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Der Aufstieg zur Altenalp scheint kein Ende zu nehmen- hier lohnt auf jeden Fall ein Einkehrschwung :-) Weiter zum Aescher und Ebenschwand- landschaftlich eine sehr schöne Tour!

Gewandert am 06.08.2020

 

Bewertung von Bea Strickler vom 18.07.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Diese Tour macht auch an einem bewölkten Tag Spass und vielleicht hat man so etwas weniger ,Gegenverkehr‘ beim Aufstieg zum Äscher als bei strahlendem Sonnenschein!

Gewandert am 15.07.2019

 

Bewertung von Traumpfade.ch vom 27.01.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne Wanderung mit den Höhepunkten Seealpsee,Aescher,Wildkirchli,Säntisblick

Gewandert am 23.04.2017

 

Bewertung von Gerhard Bach vom 13.10.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine sehr schöne Tour, mit vielen Highlights. Die beiden Aufstiege von Wasserauen aber vor allem vom Seealpsee nach Ebenalp haben es konditionell in sich. Viele, viele Stufen sind da zu bewältigen. Das Gebiet ist wirklich gut besucht aber in einer Schlange mussten wir nicht wandern. In der Berghütte Äscher bekamen wir allerdings keinen Platz. Dennoch kann ich die Tour weiter empfehlen. Viel Zeit mitnehmen, wir waren 6 Stunden dort und haben uns zum Schluss noch beeilt, um die letzte Seilbahn zu

Gewandert am 12.10.2018

 

Bewertung von habicht1879 vom 21.06.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Massentourismus pur! Viel Spass...

Gewandert am 15.06.2018

 

Bewertung von am_not_perfect vom 27.05.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Der Tour ist super, Seealpsee ist wunderschön, schöne Panorama. Der Weg zum Aescher ist ziemlich anstrengend und es gibt sehr viel (sogar zu viel Leute da, die nach oben gehen. Manchmal fühlst du dich wie in eine Schlange. Je früher man kommt, desto besser ist es zu steigen. Im Restaurant gibt es auch immer viele Leute, zurück besser mit dem Bahn zu fahren.

Gewandert am 21.07.2017

 

Bewertung von Bleug79@gmail.com vom 21.04.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine tolle Wanderung: Der erste Aufstieg ab Wasserauen ist zackig, eine Pause am Seealpsee lohnend. Der Aufstieg zum Aescher ist steil und wird bei der Einkehr mit tollen Aussicht gekrönt. Ein Muss!

Gewandert am 24.09.2016


Möchtest du die Bergwanderung hinauf zur Ebenalp ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Bergwanderung hinauf zur Ebenalp ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.