Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

6
6
Leuenfall
Abstieg nach Weissbad
Abstieg nach Weissbad

Wanderung über den Klosterspitz (Sonnenhalb)

Lehmen - Ahorn - Klosterspitz - Weissbad

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 30 Min. Aufstieg 530 m
Höchster Punkt der Tour 1338 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 682 m

Schöne Wanderung von Lehmen am Sonnenhalb (Appenzell) über den Klosterspitz nach Weissbad.

Die Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Wallfahrtskapelle Ahorn, Rastplatz mit Feuerstelle Hochmoor, Panorama entlang der Tour.

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00:00 Beim Gasthof Lehmen die Alpstrasse nach rechts...
...

Tour-Autor:in: Rentner68

Bilder von Tour-Autor:in Rentner68

Wallfahrtskappelle Ahorn
Alp Sönderli
Hochmoor Sonnenhalb
Klosterspitz

Eigenes Tourenbild hinzufügen


Bilder von Tourgänger:innen

Der Sonnenhalb ist eine Hügelkette, welche dem mächtigen Nordgrat des Alpsteinmassivs vorgelagert ist. Vom Gasthof Lehmen führt eine Forststrasse zum Leuenfall und weiter zur schönen Wallfahrtskapelle im Ahorn. Die eindrückliche Aussicht auf den Alpstein und der heimelige Berggasthof laden zum Verweilen ein. Von dort steigt man über attraktive Waldpfade und Alpwiesen hoch zur Alp Wasserschaffen, wo sich der Blick auf den Kronberg und aufs Mittelland öffnet. Der Aufstieg zum Klosterspitz führt zuerst einmal durch einen prächtigen Wald zu einem Hochmoor, wo vor dem letzten Aufstieg ein gemütlicher Rastplatz mit Feuerstelle zum Ausruhen einlädt. Der Weg zurück nach Weissbad ist teilweise etwas ruppig und steil, weshalb man trittsicher sein sollte. Obwohl die Tour auch als Aufstieg zum Kronberg benutzt werden kann, wird sie eher weniger benutzt.

 

Genauer Startort:

Bushaltestelle Weissbad, Lehmen/Triebern

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bahnhof Weissbad

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Mai und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 3 Std. 30 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 530 Höhenmeter aufwärts und 682 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Der Lehmen ist mit PubliCar Appenzell zu erreichen / Obligatorische Reservation und Zuschlag von Fr. 5.- / Tel. +41 848 55 30 60

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

7
7
Bergwanderung über den Schäfler nach Wasserauen

1.7 km entfernt

Bergwanderung über den Schäfler nach Wasserauen

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 5 Std. Aufstieg 704 m
Höchster Punkt der Tour 1918 m.ü.M. Distanz 13 km Abstieg 1425 m

Anspruchsvolle Bergwanderung (T3) von der Ebenalp über den Schäfler zum Mesmer und via Seealpsee hinunter nach Wasserauen. Grandiose Ausblicke auf die imposante Bergwelt des Alpsteins begleiten den gesamten Routenverlauf.

8
8
Bergwanderung Ebenalp - Seealpsee - Wasserauen

1.8 km entfernt

Bergwanderung Ebenalp - Seealpsee - Wasserauen

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 281 m
Höchster Punkt der Tour 1643 m.ü.M. Distanz 9 km Abstieg 990 m

Anspruchsvolle Bergwanderung (T3) mit teils sehr steilem Abstieg von der Ebenalp via Altenalp hinunter zum malerischen Seealpsee und weiter bis nach Wasserauen.

145
145
Drei Seen Wanderung im Alpstein

2.8 km entfernt

Drei Seen Wanderung im Alpstein

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 6 Std. 30 Min. Aufstieg 1159 m
Höchster Punkt der Tour 1856 m.ü.M. Distanz 17 km Abstieg 1106 m

Die atemberaubend schöne, aber ziemlich anstrengende Drei Seen Wanderung im Alpstein führt von Wasserauen zum Seealpsee, weiter zum Fälensee und vorbei am Sämtisersee bis nach Brülisau.

88
88
Alpine Bergwanderung im Alpstein (2 Tage)

2.8 km entfernt

Alpine Bergwanderung im Alpstein (2 Tage)

Alpinwanderung T4T4 Wanderzeit 9 Std. 30 Min. Aufstieg 1794 m
Höchster Punkt der Tour 2486 m.ü.M. Distanz 23 km Abstieg 1794 m

Die anspruchsvolle, alpine Bergwanderung im Alpstein-Gebirge führt in 2 Tagen von Wasserauen über den Rotsteinpass auf den Säntis und weiter bis auf die Ebenalp.

27
27
Bergwanderung über den Äscher zum Seealpsee

2.8 km entfernt

Bergwanderung über den Äscher zum Seealpsee

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 4 Std. 30 Min. Aufstieg 810 m
Höchster Punkt der Tour 1487 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 810 m

Spannende Rundwanderung im Alpsteingebirge von Wasserauen hinauf zum Äscher und via Seealpsee wieder zurück zum Ausgangspunkt.

14
14
Bergwanderung über die Alp Sigel zum Sämtisersee

2.8 km entfernt

Bergwanderung über die Alp Sigel zum Sämtisersee

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. Aufstieg 952 m
Höchster Punkt der Tour 1595 m.ü.M. Distanz 12 km Abstieg 896 m

Die Bergwanderung führt von Wasserauen über die Alp Sigl an den Sämtisersee und über Ruhsitz weiter nach Brülisau. Die Tour erlaubt vor allem im Frühsommer wunderbare Einblicke in die Pracht der Alpwiesen und Bergblumen auf der Alp Sigl.

204
204
Bergwanderung von Wasserauen auf die Ebenalp

2.8 km entfernt

Bergwanderung von Wasserauen auf die Ebenalp

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 3 Std. 5 Min. Aufstieg 886 m
Höchster Punkt der Tour 1588 m.ü.M. Distanz 7 km Abstieg 165 m

Spektakuläre Bergwanderung mit kniffligen Passagen von Wasserauen via Seealpsee und Äscher hinauf zur Ebenalp.

18
18
Bergblumenwanderung Alp Sigel

3.3 km entfernt

Bergblumenwanderung Alp Sigel

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. 45 Min. Aufstieg 889 m
Höchster Punkt der Tour 1654 m.ü.M. Distanz 12 km Abstieg 859 m

Die fantastische Wanderung führt von Schwende über die blumenreiche Alp Siegel an den Seealpsee und weiter bis nach Wasserauen.

24
24
Rundwanderung zur Ahornkapelle und zum Leuenfall

3.8 km entfernt

Rundwanderung zur Ahornkapelle und zum Leuenfall

Wanderung T1T1 Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 532 m
Höchster Punkt der Tour 1093 m.ü.M. Distanz 12 km Abstieg 532 m

Die fantastische Rundwanderung mit stetem Blick an die Nordwände des Alpsteinmassivs startet in Weissbad und führt über Sonnenhalb zur Ahorn Kapelle, dann hinunter zum 34 m hohen Leuenfall, zur Sonnenhalb Kapelle und wieder zum Startort in Weissbad.

65
65
Bergwanderung zum Hohen Kasten

4.8 km entfernt

Bergwanderung zum Hohen Kasten

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. 50 Min. Aufstieg 1243 m
Höchster Punkt der Tour 1791 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 374 m

Anstrengende, aber grandiose Bergwanderung von Brülisau hinauf zur Staubern und über einen fantastischen Höhenweg bis zum Hohen Kasten.