Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

99
99
Abendstimmung auf dem Säntis (© Toggenburg Tourismus, www.toggenburg.org).
Der 2'502 m hohe Säntis (© Toggenburg Tourismus, www.toggenburg.org).
Der 2'502 m hohe Säntis (© Toggenburg Tourismus, www.toggenburg.org).

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: aussichtsreich aussichtsreich

Bergwanderung von Wildhaus zum Säntis

Alpinwanderung T4T4 Wanderzeit 5 Std. Aufstieg 1571 m
Höchster Punkt der Tour 2500 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 200 m

Die anspruchsvolle Bergwanderung führt vom Kurort Wildhaus im Toggenburg über Thurwies zum Schafboden und weiter hinauf bis auf den Säntis.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Panorama, Passage

Wildhaus - Thurwies - Schafboden - Säntis

Die Tour beginnt in Wildhaus und führt über die Schönenbodenstrasse hinauf zur Bodenalp und nach Gamplüt. Der Abschnitt nach Gamplüt kann mühelos auch mit der Gondelbahn zurück gelegt werden. Bevor es weiter geht, lassen sich die steilen Flanken vom Wildhauser Schafberg bestaunen. Auf der Fahrstrasse geht's hinunter in Richtung Dreihütten. Die prächtige Kulisse der Scherenspitzen des Gamskopfes, des Stoss und der Silberplattenköpfe erhebt sich vor den Augen. Ein leicht ansteigender Pfad führt nach Gersellen/Thurwis. Danach führt die Route weiter über Langenbüel und Wis hinauf zum Berggasthaus Schafboden und weiter auf den Rotsteinpass. Bis hinauf zum Altmannsattel kann man immer wieder Steinböcke beobachten. Vom Rotsteinpass öffnet sich ein schöner Blick über die Meglisalp hinunter ins Appenzellerland. Auf dem leichten, mit Stahlseilen gesicherten Kletterweg gehts über den Lisengrat zum Chalbersäntis. Eine unvergleichliche Aussicht belohnt für die Mühen. Nochmals gilt es eine kleine Steigung zu überwinden, dann führt der Weg über eine mit Drahtseilen gesicherte Treppe zur Einsattlung Chalbersäntis – Säntis. Der Weg verläuft hier in Felsbändern, ist aber gut gesichert. Bald erreicht man das heimelige alte Säntisrestaurant auf dem Säntisgipfel.

Tour-Autor:inToggenburg-Tourismus

FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 09.10.2015 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juli und Oktober.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Bushaltestelle Wildhaus, Post

Genauer Zielort: Seilbahnstation Säntis


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

Routeninfos 

Routenskizze zur Bergwanderung von Wildhaus zum Säntis

Routenskizze: Bergwanderung von Wildhaus zum Säntis

 

Routenverlauf

Wildhaus - Bodenalp - Gamplüt - Thurwis - Schafboden -...
...

 

Bewertung von Vilip vom 03.07.2025

Note 5 gut

In Wildhaus bin ich mit der solarbetriebenen Gondelbahn bis zum Bergrestaurant Gamplüt gefahren und ersparte mir so einige Höhenmeter. Die folgende Tour war sehr schön und stetig ansteigend und einfach. Vom Rotsteinpass an, dann aber technisch fordernd - die Strecke ist sicher zu 30% der Länge gut mit Stahlseilen gesichert und ist, mit der nötigen Vorsicht, gut zu begehen (Trittsicherheit ist gefordert). Das Kreuzen mit anderen Wandern erfordert Rücksicht oder Anhalten. Die Aussicht während der ganzen Tour ist unbeschreiblich schön, so sieht man den Schäfler und in der Tiefe den Seealpsee blitzen, dazu die Churfirsten und der Blick reicht bis zur Jungfrau. Da noch etwas Schnee lag, konnten auch noch 2 Steinböcke gesichtet werden, welche auf einem Stein im Schneefeld an der Sonne lagen.

Tour gewandert am 02.07.2025

 

Bewertung von Dhofmann64 vom 19.10.2017

Note 4 genügend

Wer stetiges Bergaufgehen schätz, findet hier eine ideale Route

Tour gewandert am 19.10.2017

 

Bewertung von NickNewmanCH vom 25.07.2017

Note 5 gut

Bis zum Rotsteinpass oft sehr breite Wege zum wandern und 4 x ziemlich steil bergauf. Vom Rotsteinpass bis Säntis gibt es Passagen die sehr gefährlich und eng sind. Diese Passagen sind schwierig um zu kreuzen. Abwechslungsreiche Wanderungen mit verschiedenem Terrain.

Tour gewandert am 16.07.2017


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von Toggenburg-Tourismus

Der 2'502 m hohe Säntis (© Toggenburg Tourismus, www.toggenburg.org).

Bilder von Tourgänger:innen