Technische Infos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std.
➞ 6 km
➚ 324 m | ➘ 206 m
⛰ 834 - 1059 m
Favoriteneinträge 51 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

Wander-Hotel in der Nähe


Hotel Dom★★★

9000 St. Gallen
Hotel Dom, St. Gallen

Das Hotel Dom begrüßt Sie in der Altstadt von St. Gallen nur wenige Gehminuten vom...

TourensucheTourensuche

Panoramawanderung auf dem Eggen-Höhenweg

Der Eggen-Höhenweg führt von Teufen über die Waldegg nach Speicher und ist ein wahrer Wanderklassiker im Appenzellerland.

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std.
➞ 6 km
➚ 324 m | ➘ 206 m
⛰ 834 - 1059 m
Favoriteneinträge 51 Favoriteneinträge

Tourenbeschreibung 

Teufen - Waldegg - Speicher

Zu Beginn steigt man vom Dorf Teufen aus kurz aber steil hoch zur Schäflisegg. Auf diesem Teilstück ist ein Besuch im Kräutergarten von A.Vogel, der sich oberhalb des Dorfes Teufen gleich am Weg befindet, sehr empfehlenswert. Von nun an geniesst man während der ganzen Wanderung eine traumhafte Aussicht zum Säntis und auf die andere Seite über den Bodensee. Auf dem Wegstück vom A.Vogel Kräutergarten bis zum Erlebnis-Waldegg gibt es Tafeln mit Informationen zu hiesigen Kräutern. Nach knapp einer Stunde garantiert das Erlebnisrestaurant Waldegg für eine abwechslungsreiche Rast. Weiter führt die Wanderung über Oberhorst zur geschichtsträchtigen Vögelinsegg. Die nahegelegene Haltestelle der Appenzeller Bahnen ermöglicht eine bequeme Rückreise.

Tour-Autor:inAppenzellerland-Tourismus
Tour-Datum: 25.04.2015 | Veröffentlicht am 26.11.2015 | Letzte Aktualisierung: 25.04.2023


Persönlicher Tipp von Appenzellerland-Tourismus

Als Rundtour möglich ab St. Gallen mit dem öffentlichen Verkehr: St. Gallen-Teufen-Eggen Höhenweg-Speicher-St. Gallen


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Teufen

Zielort: Station Vögelinsegg

Dorf Teufen - Punkt 966 -...

 

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
April - Oktober
Highlights
Heilkräutergarten A.Vogel
Erlebnis Waldegg
Panorama
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Mit Hund(en) machbar

Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Teufen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Vögelinsegg

 

Bewertungen (3)

Bewertungen (3) 

 

Bewertung von elefaentli vom 25.04.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Die Wanderung beginnt auf der Teerstrasse von Teufen leicht ansteigend bis der Weg über eine Wiese ziemlich steil auf die Schäflisegg führt. Ab hier geht es dann in einem gemütlichen auf und ab Richtung Erlebnisrestaurant Waldegg, ein Besuch lohnt sich. Ab der Waldegg geht es auf einem schönen Waldweg mit kurzem steilen Aufstieg und dann wieder gemütlich Richtung Vögelinsegg. Auf der rechten Seite hat man den Säntis und die weiteren Berge im Blickfeld, beim Abstieg auf die Vögelinsegg sollte bei schönem Wetter der Bodensee ins Blickfeld rücken. Ab der Vögelinsegg bin ich dem Wanderweg 22 nach Speicher herunter und dann noch nach Trogen gewandert. Ab Vögelinsegg nur noch Teerstrasse.

Gewandert am 22.04.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Möffin vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne und einfache Wanderung, die doch einige knackige passagen aufweist. Der Aufstieg von, bzw. Abstieg nach Teufen zum Beispiel. Der Rest ist ein ständiges aber machbares Auf- und ab. Die Anstrengungen können in der Waldegg belohnt werden. Schnuckelige Bergbeiz welche die Traditionen von früher erhalten möchte und definitiv einen Besuch wert ist.

Gewandert am 15.06.2022

 

Bewertung von Jackie vom 28.08.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Einfache Wanderung durch wunderschöne, typische Appenzeller-Landschaft. Den Kräutergarten haben wir nicht besucht, haben aber auf den Informationstafeln dem Weg entlang viel Wissenswertes erfahren. Unbedingt die Waldegg besuchen - ein Erlebnis für Jung und Alt. Es werden auch spannende Programme für Gruppen angeboten (am Mo geschlossen). Rückfahrt ab Vögelinsegg oder Speicher (Wanderzeit gleich lang).

Gewandert am 27.08.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Panoramawanderung auf dem Eggen-Höhenweg ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Panoramawanderung auf dem Eggen-Höhenweg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.