T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00 Bahnhof Eschenz Richtung Mammern
00:05 Wegweiser...
...
Bilder von Tourgänger:innen
Durch gepflegte Obstkulturen führt der Weg von Eschenz nach Mammern und steigt dort an zum Höhenweg, welcher zur Burgruine Neuburg führt. Sie ist die grösste Burganlage am südlichen Unterseeufer und durch den prächtigen Mischwald nur zu Fuss zu erreichen. Über zahlreiche Treppen und romantische Tobel gelangt man auf die Anhöhe von Steckborn. Viele wunderschöne Aussichten über den Untersee bis zur Spitze der Insel Reichenau und des Zellersees prägen diese Wanderung.
Genauer Startort:
Bahnhof Eschenz
Genauer Zielort:
Bahnhof Steckborn
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Januar und Dezember.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 3 Std. 30 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 432 Höhenmeter aufwärts und 445 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?
Wegmarkierung an einem Baum beim Chesselbach beachten,
nach rechts wieder hoch steigen und nicht dem Bach folgen.
- Schloss, Burg, Ruine
- Touristisches Verkehrsmittel
Bewertung von UrnerUrs vom 23.05.2023
Note 5 gut
Grosse Obstplantagen zwischen Eschenz und Mammern, daher eine Blütenwanderung ist zu empfehlen, allerdings im frühen Frühling, da hier hauptsächtlich Birnen und Zwetschgen angepflanzt werden. Man soll ein Raststop im Haldenhof machen, ein liebevoll gestaltener Ort mit grossem Angebot an selbsgemachten Produkten (insbesondere von der weniger bekannten Indianer Banane, oder Paw-Paw Frucht) und ein feiner GOURMET Süssmost! Der Mammern Naturreservat ist herrlich schön, mit weichen angenehmen Wegen. Wenn nicht zu heiss, ist der Seeweg ab Eschenz weniger anstrengend. Von Steckborn aus kann man zusätzlich eine Untersee Rheinschifffahrt geniessen.
Tour gewandert am 21.05.2023
Bewertung von Markus Feer vom 28.03.2022
Note 6 ausgezeichnet
Herrliche Frühlingstour, die sich auf für sommerlich warme Tage eignet, da häufig im Wald.
Tour gewandert am 22.03.2022
2.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die 3. Etappe der ViaRhenana führt auf flachen Wegen dem Rheinufer entlang von Stein am Rhein bis nach Schaffhausen.
2.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Schöne Rundwanderung von Stein am Rhein hinauf zur Burg Hohenklingen und dem Rhein entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt.
2.8 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Der Rundwanderweg Klingenzell-Hochwacht ist geprägt von herrlichen Aussichten über den Untersee und den süddeutschen Raum. Ausserdem führt er mit dem Wallfahrtsort Klingenzell und der Hochwacht an zwei aussichtsreichen Thurgauer Highlights vorbei.
2.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die Etappe 21 des Thurgauer Rundwanderwegs führt von Mammern über Klingenzell und Eschenz bis nach Stein am Rhein.
7.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Sehr schöne und aussichtsreiche Wanderung in den Thurgauer Rebbergen von Uesslingen zur Kartaue Ittingen und weiter bis nach Oberneunforn.
8.1 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die familienfreundliche Wanderung auf dem Thurgauer Fabelweg führt von Steckborn über Oberfruthwilen bis nach Ermatingen.
8.1 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Schöne Wanderung von Steckborn zum Napoleonturm bei Wäldi mit vielen prachtvollen Ausblicken auf die Kulturlandschaften am Bodensee.
9.2 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Einfache Wanderung auf dem Thurgauer Rebenweg von Oberneunforn nach Oesslingen.
9.8 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die Wanderung führt von der Thurgauer Kantonshauptstadt Frauenfeld zur Kartause Ittingen und weiter bis ins Zürcherische Oberstammheim.