Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

69
69
Die malerische Altstadt von Stein am Rhein
Sicht aufs Schloss Hohenklingen
Sicht aufs Schloss Hohenklingen

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: aussichtsreich aussichtsreich

Rundwanderung Stein am Rhein - Hohenklingen

Wanderung T1T1 Wanderzeit 2 Std. 45 Min. Aufstieg 270 m
Höchster Punkt der Tour 578 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 270 m

Schöne Rundwanderung von Stein am Rhein hinauf zur Burg Hohenklingen und dem Rhein entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Altstadt // Kloster Sankt Georgen // Burg Hohenklingen

Stein am Rhein - Hohenklingen - Wagenhausen - Stein am Rhein

Gleich zu Beginn der Wanderung steht ein Besuch in der malerischen Altstadt von Stein am Rhein sowie der gepflegten Klosteranlage St. Georgen auf dem Programm. Schöne Fassaden-Fresken prägen das Bild der Altstadt. Die Wanderung führt weiter hinauf zur Burg Hohenklingen. Die Aussicht ist fantastisch und reicht von Stein am Rhein über den Untersee bis zum Alpstein-Gebirge. Wieder zurück im Tal geht's dem rechten Rheinufer entlang flussabwärts. Auf der anderen Flussseite erreicht man schliesslich wieder den Ausgangspunkt am Bahnhof von Stein am Rhein.

Tour-Autor:infomitopsis

FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 16.10.2019 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Januar und Dezezember.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Bahnhof Stein am Rhein

Genauer Zielort: Bahnhof Stein am Rhein


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

Routeninfos 

Routenskizze zur Rundwanderung Stein am Rhein - Hohenklingen

Routenskizze: Rundwanderung Stein am Rhein - Hohenklingen

 

Routenverlauf

Bahnhof Stein am Rhein - Altstadt - Kloster St Georges -...
...

 

Bewertung von elefaentli vom 26.06.2022

Note 5 gut

Fleissiges Treppensteigen auf die Burg Hohenklingen, das mit einer tollen Aussicht belohnt wird. Ich bin über Aegerte - Steinerwäg wieder nach Stein am Rhein abgestiegen wo man wieder in die vorgegebene Route einbiegt. Vor der Ueberquerung des Rheines wandert man auf dem Radweg wo ziemlich viel los war. Ab Wagenhausen wird es idylisch, man wandert bis Stein am Rhein dem Rhein entlang.

Tour gewandert am 25.06.2022

 

Bewertung von marmota vom 17.06.2021

Note 5 gut

Wieder einmal eine schöne Wanderung - die wir ein bisschen verändert haben. Wir sind von der Burg Hohenklingen aus über Ärgete und auf dem Grat bis zum Wolkestaanerberg (Burgstelle Wolkenstein, *****Aussichtspunkt!) gewandert und unten am Rheinufer beim Schanzgraben wieder in die Route eingebogen und auf dem rechten Rheinufer nach Stein a.R. zurückgekehrt. Genuss pur!

Tour gewandert am 23.05.2021

 

Bewertung von giftmischere vom 28.03.2021

Note 5 gut

Eine sehr schöne Rundtour! Das Städtchen ist eine Pracht mit seinen Häuserfassaden! Sehr empfehlenswert! TIP: Wir habe noch eine kleine Variation eingebaut. Statt vom Schloss wieder in Richtung Stein am Rhein zurück zu laufen, sind wir in Richtung Hemishofen weiter gewandert. Nach ca. 25 Minuten erreicht man die Sandsteinhöhlen im Steinerweg (sie ist mit einem Wegweiser bei Ägerte beschildert) in welche man auch hinein gehen kann. Sie dient als Winterquartier für verschiedene Fledermaus Arten. Eindrücklich anzusehen. Von da, folgt man dem Wegweiser in Richtung Stein am Rhein und kommt so wieder auf die ursprüngliche Route.

Tour gewandert am 28.03.2021


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von fomitopsis

Das Kloster
Raum im Kloster
Sicht vom Schloss Hohenklingen auf Stein am Rhein
Der Rhein
Stein am Rhein
Wunderschöne Fassade in Stein am Rhein

Bilder von Tourgänger:innen