Tourinfos

Bergwanderung T2 (Rundtour)T2 Rundtour
⏱ 4 Std. | 11 km
➚ 679 m | ➘ 679 m
⛰ 525 - 1144 m
Empfohlene SaisonApril - November

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge46

Nordwestschweiz

Rundwanderung von Reigoldswil über die Wasserfallen

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. ➚ 679 m
➞ 11 km Empfohlene SaisonApril - November ➘ 679 m

Die extrem aussichtsreiche Rundtour im Baselbieter Kettenjura führt von Reigoldswil über den Jägerweg hinauf zur Wasserfallen und über den Vogelberg wieder zurück nach Reigoldswil.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Reigoldswil - Jägerweg - Wasserfallen - Vogelberg - Ulmethöchi - Lauwil - Reigoldswil

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Wild fallende Wasserläufe bestimmen den ersten Teil. Danach folgt ein aussichtsreicher Grat (mit schönen Ausblicken Richtung Norden und Süden). Schliesslich führt ein genüsslicher, nicht weniger aussichtsreicher Abstieg zurück nach Reigoldswil. Ausblicke gibt es dabei auf die Baselbieter Hügellandschaft, zu den Berner Alpen, zu den Vogesen und zum Schwarzwald.

Tour-Autor:inTraumpfade.ch

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Vorsicht vor Mutter-Kind Herden (Kühe). Nicht schreien, herumfuchteln, Stöcke benutzen, denn darauf reagieren sie anders als man denkt.
Genauer Startort:
Reigoldswil Talstation
Genauer Zielort:
Reigoldswil Talstation
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Reigoldswil, Dorfplatz

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Reigoldswil, Dorfplatz

Einkehrmöglichkeiten
Rucksack, Rest. Hinter Wasserfallen, Rest. Vogelberg

 

Bewertung von Lapacho vom 09.07.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr abwechslungsreiche Jurawanderung. Unbedingt den steileren Weg vià "Jägerwägli" nehmen. Schweisstreibender, dafür werden herrliche Wege entlang der "hinteren Frenke" erklommen - mit kleinen Wasserfällen, Brücken und faszinierenden Felsformationen. Ich würde die Variante mit Zusatzschlaufe zu Vogelberg(Passwang) Pt. 1204 Hm empfehlen mit wunderbarem 360°-Panorama. Zusätzlich 20 Min. und + 70 Hm einrechnen. Danach wieder auf beschriebene Wanderroute.

Gewandert am 07.07.2023

 

Bewertung von chaeppeli vom 09.07.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wie haben zu Beginn den Jägerweg gewählt, der ab und zu doch eher steil war. Aber das gehört ja zum Spass dazu - alternativ gäbe es noch den Waldlehrpfad. Danach gemütliches Wandern über den Vogelberg nach Lauwil zurück zum Start. Mittagsrast haben wir hoch oben beim Paraglider-Startpunkt eingelegt.

Gewandert am 08.07.2020

 

Bewertung von chiavara vom 01.06.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Schöne Wanderung durch Wald und Wiesen, vorbei an kleinen Wasserfällen und top Aussicht auf die hügelige Landschaft Baselland und Solothurn. Leider war ein Teil des Jägerwegli im oberen Teil wegen umgestürzten Bäumen gesperrt. Wir haben die Tour etwas abgekürzt, da wir Lauwil ausgelassen haben und den Weg direkt nach Reigoldswil genommen haben. Trotzdem zeigte mein Iphone die Distanz als 14 km an.

Gewandert am 31.05.2020


Möchtest du die Rundwanderung von Reigoldswil über die Wasserfallen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Rundwanderung von Reigoldswil über die Wasserfallen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.