Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

33
33
Auf dem Weg hoch Richtung Hof Chastelen
Ruine Rifenstein
Ruine Rifenstein

Erlebnis: empfehlenswert empfehlenswertPanorama: schöne Passagen schöne Passagen

Rundwanderung von Reigoldswil zur Ruine Rifenstein

Reigoldswil - Titterten - Rifenstein - Reigoldswil

Wanderung T1T1 Wanderzeit 1 Std. 50 Min. Aufstieg 249 m
Höchster Punkt der Tour 696 m.ü.M. Distanz 6 km Abstieg 250 m

Rundwanderung mit schöner Fernsicht ins Baselbiet und mit historischem Rundgang auf der Ruine Rifenstein.

Die Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Panorama über das Baselbiet // die kleine verwunschene Schlucht des Flüegrabenbaches // die Ruine Rifenstein

Das liebliche Baselbiet vor den Toren des Juras, hat einiges zu bieten. Der erste Teil von Reigoldswil nach Titterten ist etwas steil. Der Weg ist aber breit und sehr gut begehbar. Oben auf dem Plateau beim Hof Chastelen angekommen, wird man dafür mit einer schöner Fernsicht über das Baselbiet bis zum Schwarzwald belohnt. Bei Titterten geht es dann wieder hinunter durch die märchenhafte, verwunschene kleine Schlucht des Flüegrabenbaches nach Reigoldswil. Historisch wird es auf der Ruine Rifenstein, die 1356 beim Basler Erdbeben zerstört wurde. Der Abstecher auf die Ruine lohnt sich, da man von da oben einen wunderbaren Ausblick auf Reigoldswil hinunter hat.

 

Falls du die Rundwanderung von Reigoldswil zur Ruine Rifenstein gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du kannst damit digitale Abzeichen sammeln.
Mehr erfahren >>


Bilder von Tour-Autor:in giftmischere

Auf dem Weg hoch Richtung Hof Chastelen
Auf dem Weg hoch Richtung Hof Chastelen
Oben auf dem Plateau
Blick Richtung Schwarzwald
Auf  der Ruine Rifenstein
Kirche Titterten
Blick von der Ruine Rifenstein auf Reigoldswil
In der Flüegrabenbachschlucht

Bilder von Tourgänger:innen

Genauer Startort:

Bushaltestelle Reigoldswil Dorfplatz

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bushaltestelle Reigoldswil Dorfplatz

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen März und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 1 Std. 50 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 249 Höhenmeter aufwärts und 250 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Bei der Ruine Rifenstein gibt es einen Sagenweg. Für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Parkmöglichkeit auf dem Dorfplatz.

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00:00 Start Dorfplatz Reigoldswil, ca. 300 meter auf der...
...

Tour-Autor:in: giftmischere

 

Bewertung von rbrusatin vom 17.05.2020

Note 5 gut

Die kleine Schlucht war eine schöne Überaschung.

Tour gewandert am 17.05.2020


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

52
52
Rundwanderung von Reigoldswil über die Wasserfallen

1.1 km entfernt

Rundwanderung von Reigoldswil über die Wasserfallen

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 4 Std. Aufstieg 679 m
Höchster Punkt der Tour 1144 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 679 m

Die extrem aussichtsreiche Rundtour im Baselbieter Kettenjura führt von Reigoldswil über den Jägerweg hinauf zur Wasserfallen und über den Vogelberg wieder zurück nach Reigoldswil.

37
37
Wanderung Wasserfallen-Rundweg

2.9 km entfernt

Wanderung Wasserfallen-Rundweg

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 55 Min. Aufstieg 595 m
Höchster Punkt der Tour 1166 m.ü.M. Distanz 11 km Abstieg 595 m

Der Wasserfallen-Rundweg führt von Bergbeizli zu Bergbeizli und bietet viele wunderschöne Ausblicke auf den Baselbieter- und den Solothurner Jura. Ausserdem verläuft die Wanderroute bei der Hinteri Egg über den höchsten Punkt des Kantons Basel-Landschaft.

60
60
Wanderung von Nunningen auf den Hirnichopf

5.5 km entfernt

Wanderung von Nunningen auf den Hirnichopf

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 35 Min. Aufstieg 535 m
Höchster Punkt der Tour 1025 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 535 m

Abwechslungsreiche Rundwanderung von Nunningen auf den Hirnichopf mit Einblicken in typische Landschaften des Solothurner Juras.

56
56
Wanderung durchs Schwarzbubenland von Büren nach Liestal

5.7 km entfernt

Wanderung durchs Schwarzbubenland von Büren nach Liestal

Wanderung T1T1 Wanderzeit 2 Std. 30 Min. Aufstieg 291 m
Höchster Punkt der Tour 712 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 409 m

Die Wanderung führt vom solothurnischen Büren hinauf zum Plateau von Gempen und endet in der Baselbieter Hauptstadt Liestal. Die Route führt dabei durch für die Region typische Obstplantagen und durch schöne Mischwälder.

69
69
Wanderung durchs Chaltbrunnental nach Laufen

7.5 km entfernt

Wanderung durchs Chaltbrunnental nach Laufen

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 30 Min. Aufstieg 127 m
Höchster Punkt der Tour 580 m.ü.M. Distanz 14 km Abstieg 351 m

Die wunderschöne Wanderung führt von Meltingen durchs wildromantische Chaltbrunnental ans Ufer der Birs und weiter bis nach Laufen.

176
176
Wanderung durch die Tüfelsschlucht

8.0 km entfernt

Wanderung durch die Tüfelsschlucht

Wanderung T1T1 Wanderzeit 2 Std. 10 Min. Aufstieg 163 m
Höchster Punkt der Tour 809 m.ü.M. Distanz 8 km Abstieg 443 m

Abwechslungsreiche Wanderung von Langenbruck am Oberen Hauenstein durch die wildromantische Tüfelsschlucht hinunter nach Hägendorf.