QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

39
39
Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue
Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue
Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue

Erlebnis: empfehlenswert empfehlenswertPanorama: schöne Passagen schöne Passagen

Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 20 Min. Aufstieg 551 m
Höchster Punkt der Tour 1097 m.ü.M. Distanz 10 km Abstieg 551 m

Die aussichtsreiche Wanderung führt von Eptingen im Oberbaselbiet hinauf zur 1'099 m hohen Belchenflue und über die Challhöhe wieder zurück nach Eptingen.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Oberbaselbieter Hügellandschaften mit Felskanzeln und schönen Wäldern, wunderbares Alpenpanorama (bei guter Sicht).

Eptingen - Ober Bölchen - Belchenflue - Challhöhe - Eptingen

Die Rundwanderung startet in Eptingen, einem beschaulichen Dorf im oberen Baselbiet. Eptingen, da klingelt doch was, jedenfalls bei den Kennerinnen und Kennern von Schweizer Mineralwasser-Erzeugnissen. Der erste Abschnitt der Wanderung ist der unattraktivste und führt für eine kurze Zeit der Autobahn A2 entlang. Doch schon bald ist der Verkehrslärm vergessen und man ist mittendrin in einer von Obstbäumen geprägten Kulturlandschaft. Hoch darüber zeigt sich die mächtige Felskanzel der Lauchflue ein erstes Mal. Über Wiesen und durch Wald geht's hinauf zum Berghaus Oberbölchen, einem in der Region beliebten Ausflugsziel. Begleitet von schönen Ausblicken auf die umliegende Hügel-Landschaft geht's weiter bergan zur Belchenflue. Der Rundblick ist atemberaubend und reicht von der Alpenkette übers Mittelland zum Jura und schliesslich bis zum Schwarzwald. Der eher sanfte Abstieg führt vorbei an der Challhöchi zurück nach Eptingen. Abermals öffnen sich dabei viele schöne Ausblicke auf die malerische Landschaft.

Tour-Autor:inRené


Belchenfluh von oben

FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 17.04.2026 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen April und November.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Bushaltestelle / Parkplatz Eptingen, Gemeindeplatz

Genauer Zielort: Bushaltestelle / Parkplatz Eptingen, Gemeindeplatz

Wo kann man parkieren?

Parkplätze gibt es im Zentrum von Eptingen beim Gemeindeplatz.


Passende Empfehlungen und Links

Berghaus Oberbölchen
4458 Eptingen BL
Hotel: +41 62 299 20 73
Restaurant: +41 62 299 12 73
Berghaus Oberbölchen >>

Routeninfos 

Routenskizze zur Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue

Routenskizze: Rundwanderung von Eptingen auf die Belchenflue

 

Routenverlauf

00:00: In Eptingen dem Wanderweg Richtung Ober Belchen /...
...

 

Bewertung von Jackie vom 11.04.2025

Note 5 gut

Die Wanderwegroute entlang der Autobahnauffahrt ohne Trottoir zu Beginn ist wirklich nicht gerade ein Highlight. Nach 20 Min. ist man aber definitiv in der Natur angekommen. Der Wanderweg führt immer wieder mal geteerten Strassen entlang, die tollen Ausblicke entschädigen aber definitiv dafür. Die gesamte Wanderung ist sehr gut ausgeschildert (auch der in der Beschreibung erwähnte fehlende Wegweiser ist wieder da). Auf dem Rückweg wird derzeit ein grosses Stück Wald komplett durchackert, was etwas mühsam zu gehen (und auch nicht besonders schön) ist. Etwas Kondition, gute Schuhe und Sonnenschutz sind von Vorteil.

Tour gewandert am 11.04.2025

 

Bewertung von elefaentli vom 14.06.2024

Note 5 gut

Beim Start wandert man kurz auf der Strasse der A2 entlang bis man rechts sehr steil ca. 250 m hoch vom Lärm weg wandert. Danach geht es immer aufwärts einmal über Weiden und Wiesen, auf Teersträsschen und auch auf schmalen Pfaden durch den Wald hoch zur Belchenflue. Die Aussicht auf die umliegenden Hügel ist super, ist das Sicht klar, ist die Weitsicht genial. Auch der Abstieg glänzt mit breiten Wanderwegen und schmalen Pfaden durch den Wald Richtung Eptingen. Auch hier erhascht man immer wieder schöne Ausblicke in die Landschaft.

Tour gewandert am 13.06.2024


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 1 Monat.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von René

Im Aufstieg öffnet sich der Blick zur Lauchflue.
Von Mitte Juni bis Mitte Juli findet im Baselbiet die Kirschernte statt.
Imposante Lauchflue.
Das Berghaus Ober Bölchen liegt direkt am Wanderweg.
Blick hinauf zur Belchenflue.
Wundervoller Blick von der Belchenflue auf die umliegende Hügel-Landschaft.
Blick hinunter ins Mittelland.
Im Abstieg ist die Challflue zu sehen.
Alpenpanorama vom Gipfel der Belchenflue.
Grandioses Panorama von der Belchenflue.

Bilder von Tourgänger:innen