QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

33
33
Die Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee führt an der Rugghubelhütte SAC vorbei.
Der Bannalpsee befindet sich am Ende der Bergwanderung
Der Bannalpsee befindet sich am Ende der Bergwanderung

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: aussichtsreich aussichtsreich

Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee

Bergwanderung T3T3 Wanderzeit 5 Std. 35 Min. Aufstieg 1161 m
Höchster Punkt der Tour 2558 m.ü.M. Distanz 14 km Abstieg 1040 m

Die Bergwanderung von Ristis übers Rotgrätli zum Bannalpsee ist eine Alternativroute zum bekannten Walenpfad und wird Liebhaber von imposanten Felslandschaften und von wunderschönen Panoramas begeistern.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Aussicht von Ristis Richtung Titlis, Rugghubelhütte SAC, Passübergang Rotgrätli, Aussicht vom Bannalp Pass, Bannalpsee.

Ristis - Rotgrätli - Bannalp Pass Schoneggli - Kreuzhütte

Wer in der Gegend von Engelberg eine Alternative zum vielbegangenen Walenpfad sucht oder diesen bereits kennt, dem ist die Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee sehr zu empfehlen. Sie ist etwas länger als der Walenpfad, lohnt sich aber ebenfalls. Nach der Gondelfahrt von Engelberg nach Ristis kann nach einem ersten Streckenabschnitt in der Rugghubelhütte SAC auf der Panoramaterrasse eine erste Pause eingelegt werden. Von dort wird der Weg steiniger und felsig bis auf das Rotgrätli, teilweise ähnelt es einer versteinerten Gletscherlandschaft.

Die Aussicht auf dem Rotgrätli auf beide Seiten entschädigt für den am Ende etwas steileren Aufstieg. Danach verläuft der Weg hinter dem Hasenstock in Richtung Bannalp Pass. Dort öffnet sich das Panorama wiederum auf beide Seiten und es lohnt sich, einen Moment zu verweilen. Danach beginnt der Abstieg in Richtung Bannalp und schon bald ist der Bannalpsee in der Ferne zu sehen. Rechts davon befindet sich die Kreuzhütte, von wo die Gondel hinunter nach Oberrickenbach fährt.

Tour-Autor:injuchhuu


Bannalp - Rotgrätli - Rugghubelhütte - Ristis

FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 15.08.2025 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Mai und Oktober.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Seilbahnstation Ristis

Genauer Zielort: Seilbahnstation Chrüzhütte

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Unbedingt den Postautofahrplan ab Oberrickenbach vorher konsultieren oder ausdrucken um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Fahrplan der beiden Gondeln ab Engelberg und retour ab Kreuzhütte oder Bannalpsee konsultieren. Es ist nur eine kleine Gondel, die max. 8 Personen transportiert.

Wo kann man parkieren?

Parkplätze befinden sich in Engelberg bei der Talstation der Ristis-Seilbahn.

Führt diese Tour durch Naturschutzgebiete?

Ja, die Wanderroute verläuft zum Teil durch oder entlang eines Naturschutzgebietes. Bitte respektiere die geltenden Regeln, welche auf den Infotafeln aufgeführt sind.


Dies hat diese Tour auch noch zu bieten

- Ausserordentliches Panorama

- Natur-Sehenswürdigkeit

- Bademöglichkeit

- Empfehlenswerte Gaststätte

- Touristisches Verkehrsmittel


Passende Empfehlungen und Links

Brunni-Bahnen Engelberg
Wydenstrasse 55
6390 Engelberg
+41 41 639 60 60
Brunni-Bahnen >>

Luftseilbahn Bannalp
6387 Oberrickenbach
+41 41 628 16 33
Luftseilbahn Bannalp >>

Routeninfos 

Routenskizze zur Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee

Routenskizze: Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee

 

Routenverlauf

0h00 Ristis Gondelbahn Bergstation 2h25...
...

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von juchhuu

Die Rugghubelhütte liegt in einer fantastischen Landschaft
Die Bergwanderung führt in Richtung Rotgrätli
Die Landschaft wird felsiger, fast wie ein versteinerter Gletscher
Die Bergwanderung übers Rotgrätli zum Bannalpsee bietet imposante Landschaften
Eindrückliche Felsformationen kurz vor dem Rotgrätli
Spektakuläres Panorama
Auf der anderen Seite des Passes bleibt es steinig und felsig; unterwegs eine Schülerwanderung
Die Bergwanderung führt über den Bannalp Pass

Bilder von Tourgänger:innen