Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 50 Min.
➞ 11 km
➚ 748 m | ➘ 631 m
⛰ 1597 - 1952 m
Favoriteneinträge 131 Favoriteneinträge

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

 

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 21.03.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

  • Nach der Anmeldung kannst du wanderungen.ch ohne Werbung nutzen und du profitierst von weiteren Nutzungsvorteilen.

TourensucheTourensuche

Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee

Der ausgezeichnet ausgebaute Walenpfad führt hoch über dem Engelberger Tal von der Seilbahnstation Ristis hinüber zur Bannalp. Atemberaubende Panoramas und grandiose Berglandschaften begleiten den gesamten Routenverlauf.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 50 Min.
➞ 11 km
➚ 748 m | ➘ 631 m
⛰ 1597 - 1952 m
Favoriteneinträge 131 Favoriteneinträge

Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Seilbahnstation Ristis

Zielort: Seilbahnstation Bannalp/Chrüzhütte

...

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.

Unsere Abos >>

Tourenbeschreibung 

Engelberg-Ristis - Brunnihütte - Bannalp-Chrüzhütte

Die Höhenwanderung beginnt bei der Seilbahnstation Ristis und führt im ersten Teil hinauf zur weit herum bekannten Brunnihütte. Wer sich die 260 Höhenmeter sparen will, kann auch mit dem Sessellift hoch fahren. Von der Brunnihütte verläuft der Walenpfad mehrheitlich in nördlicher Richtung. Erst durch saftige Alpwiesen, dann durch Wald gelangt man zum Walenhüttli. Ein Aufstieg mit knapp 300 Höhenmetern führt danach zur Walegg. Nun ändern sich Landschaft und Wanderweg auf drastische Weise. Die Passage durch die steil abfallenden Walengräben steht an. Danach begeistern einzigartige Blicke hinunter zum Bannalpsee. Der angenehme Schlussabschnitt führt via Oberfeld und Urnerstafel hinüber zur Seilbahnstation Chrüzhütte. Schöne Blicke auf den Bannalpsee sorgen dabei für einen würdigen Abschluss der Tour.

Tour-Autor:inRené
Tour-Datum: 24.06.2015 | Veröffentlicht am 25.06.2015 | Letzte Aktualisierung: 15.06.2023

 

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
Highlights
Barfussweg bei der Brunnihütte
Grandioses Panorama und schöne Landschaften entlang des gesamten Walenpfads
Eindrucksvoller Bannalpsee
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Lehrpfad

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Mit Hund(en) machbar

Bei dieser Tour zu beachten
Rundreise-Ticket Walenpfad lösen
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Ristis

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Chrüzhütte

 

Bewertungen (8)

Bewertungen (8) 

 

Bewertung von Wandermädel vom 16.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr schöne Wanderung ,Wege Top Panorama fantastisch

Gewandert am 16.08.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von suermel85 vom 13.08.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Diese Tour ist ein weiterer Beweis dafür, wie vielseitig das Wanderland Schweiz ist und wie viele zahlreiche schöne Ecken es zu entdecken gibt! Die beliebte und auch zur Ferienzeit stark frequentierte Route über den Walenpfad ist abwechslungsreich und bietet in der Tat grandiose Panoramaaussichten über die gesamte Distanz. Prägen auf dem ersten Teil der Route noch die Blicke hinüber zum Titlis und ins Engelbergertal sind es auf dem zweiten Teil die Walenstöcke und insbesondere die Walengräben welche die Blicke auf sich ziehen. Als würdiges Highlight rundet der Bannalpsee diese sehr empfehlenswerte Tour als Schlusspunkt ab. Die Tour führt überwiegend über klassische Bergwanderwege, welche jedoch keine grossen Schwierigkeiten aufweisen, heikle Stellen sind talseitig mit Stahlseilen gesichert. Am Schluss bietet sich auch noch ein kleiner Umweg hinab zum See an, statt dem blauen nimmt man dann das rote Bähnli hinab nach Oberrickenbach.

Gewandert am 10.08.2023

 

Bewertung von juchhuu vom 11.08.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine super schöne Tour, die nicht umsonst am Wochenende stark frequentiert wird. Deshalb möglichst unter der Woche gehen und/oder etwas früher starten. Die Wege sind sehr abwechslungsreich, die Aussicht in Richtung Titlis & Co. sensationell. Zwei Seen, mehrere Einkehrmöglichkeiten, Bänkli zum Rasten an schönen Aussichtspunkten wie z.B. die Walegg (vgl. Foto), was will das Wanderherz mehr! Wer etwas verlängern möchte: Ich habe den Aufstieg ab Engelberg gemacht, der Weg ab dem Kloster bis Ristis entspricht ca. 600 zusätzlichen Höhenmetern.

Gewandert am 10.08.2022

 

Bewertung von Roru vom 26.09.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wer die schönsten Plätzchen zum Rasten für sich haben möchte, unternimmt diese beliebte Wanderung besser nicht an einem sonnigen Wochenende. Der Barfussweg um den Härzlisee ist tatsächlich ein Highlight. Vor Jahren machten wir die Wanderung in umgekehrter Richtung (also ab Chrüzhütte). So kamen wir zum Abschluss der Tour in den Genuss des Kitzelpfades ums Seeli; herrlich! (Nach dieser Entspannung benützten wir den Sessellift nach Ristis.)

Gewandert am 10.07.2021

 

Bewertung von giftmischere vom 27.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Da wir heute, (Ende Oktober) da oben unterwegs waren, hätte uns die Zeit wohl nicht gereicht, diese Tour zu machen, der Tageslänge wegen. So sind wir mit der blauen Bahn hoch gefahren nach Chrüzhütte und sind um den Bannalpsee zum Berggasthaus Urnerstaffel gelaufen. Die Restaurants Chrüzhütte und Bannalpsee waren schon zu. Auch wenn wir nur den letzten Teil der Tour gesehen haben, waren wir vollauf begeistert. Es ist wunderschön da oben. Wir haben uns vorgenommen, die ganze Tour nächstes Jahr zu machen.

Gewandert am 27.10.2019

 

Bewertung von gelk vom 24.09.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ich habe die Wanderung mit Hund und Kleinkind im Wanderrucksack gemacht! Allerdings nur eine Teilvariante des Walenpfads! Wir sind bei der Bergstation Chrühütte gestartet und dann hoch über dem Gasthaus Urnerstaffel ( empfehlenswert! ) zur Alpwirtschaft Oberfeld ( noch empfehlenswerter! ) und wieder zurück zum Bannalpsee gewandert! Wegen den vielen guten beizli hatten wir dafür, aber auch 4 -5 h.

Gewandert am 21.09.2018

 

Bewertung von Simeru vom 14.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wirklich tolle und abwechslungsreiche Wanderung mit guter Länge, wenn man auch noch anreisen muss. Derzeit sogar SBB-Spezialangebot.

Gewandert am 14.07.2018

 

Bewertung von roke70 vom 24.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Geniale Tour, wenn nicht sogar die beste von vielen. Sehr viel Abwechslung, tolle Aussichten

Gewandert am 23.09.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Höhenwanderung auf dem Walenpfad zum Bannalpsee ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.