Besonders schöner Aussichtspunkt
Lehrpfad
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Touristisches Verkehrsmittel
![]() |
⏱ 4 Std. 40 Min. | ↔ 11 km |
↑ 865 m | ↓ 571 m | ⛰ 1252 - 1777 m |
Atemberaubende Bergwanderung von der Stockhütte über den Faulberg zur Station Niederbauen.
Die Tour begeistert mit faszinierenden Landschaften sowie mit grandiosen Ausblicken auf die Zentralschweizer Berge und auf den Vierwaldstättersee. Im ersten Teil der Wanderung beherrscht der 2'246 m hohe Schwalmis die Szene. Danach übernimmt der Oberbauenstock mit seinen steilen von Felsbändern durchsetzten Flanken die Hauptrolle. In der Ferne zeigen sich mit dem Pilatus, der Rigi, den Mythen und dem Fronalpstock weitere berühmte Aussichtsgipfel der Zentralschweiz. Krönender Abschluss bilden schliesslich die einzigartigen Ausblicke auf den Vierwaldstättersee. Das Panorama reicht dabei vom Urnersee bis zum Luzerner Seebecken.
00:00: Von der Seilbahnstation Stockhütte dem Bergwanderweg Richtung Bergstation Niederbauen... >>
Anfahrt mit dem ÖV nach Stockhütte >>
Rückfahrt mit dem ÖV von Niederbauen >>
Melde dich an und profitiere bei den Toptouren des Monats vom freien Zugang zu den detaillierten Routeninfos sowie von weiteren Vorteilen.
Toureninfos |
![]() |
![]() |
![]() |
Toureninfos |
![]() |
![]() |
![]() |
Besonders schöner Aussichtspunkt
Lehrpfad
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Touristisches Verkehrsmittel
Bewertungen (3) |
Bewertungen (3) |
Bewertung von juchhuu vom 29.06.2022 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Ich bin auf der Klewenalp gestartet. Auf dem Fulberg empfiehlt sich eine Pause, denn dort ist die Aussicht wunderschön: Auf der einen Seite sieht man den Urnersee, auf der anderen Seite Beckenried, Weggis bis nach Luzern, inklusive der einzigartigen Berglandschaft. Beim Berggasthaus Niederbauen kann je nach Wetter recht viel Betrieb herrschen, denn der Ort ist auch für Gleitschirmpiloten sehr beliebt. Die Aussicht ist aber auch dort sensationell. Ich bin dann von Emmetten noch den längeren Weg (ca. 2 Std.) bis nach Beckenried zurückgelaufen. Ein schöner Kontrast durch den Wald hinunter und dem See entlang.
Gewandert am 28.05.2022
Bewertung von schaenki vom 30.11.2020 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Eine wirklich aussergewöhnlich schöne Panoramawanderung die man einmal gemacht haben muss. Die Ausblicke sind einfach fantastisch und am Schluss der Wanderung geniesst man noch einmal die Aussicht von der Tritthütte oder vom Berggasthaus Niederbauen bei einem schönen Glas Wein.
Gewandert am 14.11.2020
Bewertung von René vom 05.09.2017 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Wahnsinnig schöne Panorama-Tour mit grandiosen Tiefblicken zum Vierwaldstättersee. Wir haben die Tour genau wie beschrieben gemacht. Will heissen, mehr rauf, als runter. In umgekehrter Richtung funktioniert die Tour aber auch. Dafür gibt's bei der beschriebenen Variante die wirklich tollen Ausblicke zum Schluss der Tour als Belohnung.
Gewandert am 29.08.2017
Tourenbilder |
Tourenbilder |
Touren in der Nähe |
Touren in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |
Wander-Hotel in der Nähe |
Passendes Youtube Video |
Passendes Youtube Video |