Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 40 Min. | 11 km
➚ 865 m | ➘ 571 m
⛰ 1252 - 1777 m
Empfohlene SaisonJuni - Oktober

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge105

Zentralschweiz

Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. 40 Min. ➚ 865 m
➞ 11 km Empfohlene SaisonJuni - Oktober ➘ 571 m

Atemberaubende Bergwanderung von der Stockhütte über den Faulberg zur Station Niederbauen.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00: Von der Seilbahnstation Stockhütte dem...


Tourenbeschreibung

Emmetten-Stockhütte - Twäreggen - Faulberg - Bergstation Niederbauen

Die Tour begeistert mit faszinierenden Landschaften sowie mit grandiosen Ausblicken auf die Zentralschweizer Berge und auf den Vierwaldstättersee. Im ersten Teil der Wanderung beherrscht der 2'246 m hohe Schwalmis die Szene. Danach übernimmt der Oberbauenstock mit seinen steilen von Felsbändern durchsetzten Flanken die Hauptrolle. In der Ferne zeigen sich mit dem Pilatus, der Rigi, den Mythen und dem Fronalpstock weitere berühmte Aussichtsgipfel der Zentralschweiz. Krönender Abschluss bilden schliesslich die einzigartigen Ausblicke auf den Vierwaldstättersee. Das Panorama reicht dabei vom Urnersee bis zum Luzerner Seebecken.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Lehrpfad

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Zwischen Wandeli und Wintereschlen hat es zwei schöne Rastplätze mit Feuerstellen.
Genauer Startort:
Seilbahnstation Stockhütte
Genauer Zielort:
Seilbahnstation Niederbauen
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Stockhütte

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Niederbauen

Einkehrmöglichkeiten
Stockhütte, Bergstation Niederbauen, unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeit

 

Bewertung von Roru vom 02.06.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wir machten die Wanderung in umgekehrter Richtung, also ab Niederbauen, was wir in keiner Hinsicht nachteilig fanden. Ab Ronen liessen wir den Umweg via Twäregg weg, indem wir auf einen nicht markierten Pfad abzweigten. Nach 350 m (54 Hm) stiessen wir auf den Bergwanderweg (Waldstrasse) in Richtung Stockhütte. Wanderzeit total 3 Std.. - In Emmetten ist für die beiden Seilbahnen ein Rundfahrtbillett erhältlich.

Gewandert am 02.06.2023

 

Bewertung von juchhuu vom 29.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Ich bin auf der Klewenalp gestartet. Auf dem Fulberg empfiehlt sich eine Pause, denn dort ist die Aussicht wunderschön: Auf der einen Seite sieht man den Urnersee, auf der anderen Seite Beckenried, Weggis bis nach Luzern, inklusive der einzigartigen Berglandschaft. Beim Berggasthaus Niederbauen kann je nach Wetter recht viel Betrieb herrschen, denn der Ort ist auch für Gleitschirmpiloten sehr beliebt. Die Aussicht ist aber auch dort sensationell. Ich bin dann von Emmetten noch den längeren Weg (ca. 2 Std.) bis nach Beckenried zurückgelaufen. Ein schöner Kontrast durch den Wald hinunter und dem See entlang.

Gewandert am 28.05.2022

 

Bewertung von schaenki vom 30.11.2020 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine wirklich aussergewöhnlich schöne Panoramawanderung die man einmal gemacht haben muss. Die Ausblicke sind einfach fantastisch und am Schluss der Wanderung geniesst man noch einmal die Aussicht von der Tritthütte oder vom Berggasthaus Niederbauen bei einem schönen Glas Wein.

Gewandert am 14.11.2020


Möchtest du die Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Panoramawanderung Stockhütte - Niederbauen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>