Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

17
17
Aussicht von der Belalp
Die Suone Stigwasser
Die Suone Stigwasser

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: aussichtsreich aussichtsreich

Suonenwanderung von der Belalp nach Mund

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 3 Std. 45 Min. Aufstieg 233 m
Höchster Punkt der Tour 2094 m.ü.M. Distanz 13 km Abstieg 1093 m

Bergwanderung mit grandiosen Ausblicken. Drei sehr alte Suonen prägen die Wanderung von der Belalp nach Mund.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Drei unterschiedliche Suonen, grossartige Aussicht, Kapelle auf der Nesselalp, Zehntenstadel in Mund

Belalp - Nessel - Pt.1335 - Mund

Die Belalp, Ausgangspunkt der Wanderung, wird mit der Luftseilbahn ab Blatten b. Naters erreicht. Nach einem kurzen Ab- und steilen Aufstieg zur Suone in der Ostflanke des Foggenhorns führt der Wanderweg gemächlich der rauschenden Nessjeri entlang. Die Aussicht ist atemberaubend und reicht vom Eggishorn bis zur Mischabelkette. Auf der Nesselalp laden Ruhebänke zum Verweilen ein; nicht entgehen lassen sollte man sich einen Blick in die Kapelle Maria zum Schnee mit dem dreiteiligen Marien- und Heiligenbild aus dem Jahr 1656. Der Abstieg durch den Birgischwald ist trotz ein paar ruppigen Stellen überraschend angenehm. Ab und zu geben die Bäume die Sicht auf die Stadt Brig und in die Berge frei. Oberhalb von Birgisch trifft man auf die im 13. Jahrhundert erbaute Suone Oberschta. Abenteuerlich wird’s beim Begehen der unbeleuchteten Tunnels. Am gegenüberliegenden Hang geht’s der Suone Stigwasser entlang talauswärts dem Wanderziel Mund entgegen. Das Dorf ist bekannt durch den Anbau der Safran-Krokusse, die im Oktober/November violett blühen. Wer noch nicht genug gewandert ist, kann die Tour mit einem Dorfrundgang abschliessen.

Tour-Autor:inRoru

FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 09.10.2021 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und September.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Luftseilbahn-Bergstation Belalp

Genauer Zielort: Postauto-Haltestelle Mund, Dorf

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Die Suonen Nessjeri und Stigwasser führen von Anfang Juni bis Mitte Okt. Wasser, die Oberschta von Mitte April bis Mitte Okt. (ohne Gewähr).

Gibt es Brunnen am Wanderweg?

Ja, an mindestens einem Ort an der Route kommt man an einem Brunnen mit Trinkwasser vorbei.


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

- Ausserordentliches Panorama

- Natur-Sehenswürdigkeit

- Sehenswertes Gebäude

- Empfehlenswerte Gaststätte

Routeninfos 

Routenskizze zur Suonenwanderung von der Belalp nach Mund

Routenskizze: Suonenwanderung von der Belalp nach Mund

 

Routenverlauf

00:00 Luftseilbahnstation Belalp. In Richtung...
...

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bilder von Roru

Blick vom Nessjeri-Suonenweg gegen Nordosten
Wanderweg an der Suone Nessjeri
Nesselalp mit der Kapelle Maria zum Schnee
Auf der Nesselalp
Im Hintergrund zeigt sich das Matterhorn
Abstieg von Nessel durch den Birgischwald
Blick auf Mund
Der Oberschta entlang geht's durch den Tunnel

Bilder von Tourgänger:innen