T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00: Von der Bergwirtschaft Güggel der Strasse...
...
Tour-Autor:in: René / Letzte Änderung: 11.05.2026 (Routeninfos überprüft und aktualisiert)
Bei guter Sicht öffnet sich im Aufstieg zur Hohen Winde (1'204 m) ein grandioses Panorama über die Alpenkette. Die Aussicht reicht von den Glarner Alpen, über die Zentralschweizer Alpen zu den Berner Alpen und weiter bis zu den Waadtländer Alpen. Oben auf dem Gipfel öffnet sich der Blick über die Stadt Basel bis weit in den Schwarzwald und in die Vogesen. Die Wanderroute führt in munterem Auf-und-Ab durch liebliche und gepflegte Landschaften des Naturparks Thal. Mal über aussichtsreiche Wiesen, dann durch schattenspendende Wälder, führt die Route ausserdem an drei schön gelegenen Bergbeizen vorbei.
Geografische Lage der Hohen Winde:
Die 1205 m hohe Hohe Winde liegt im Kanton Solothurn nördlich des Scheltenpasses und westlich des Passwangs.

Genauer Startort:
Bushaltestelle Aedermannsdorf, Güggel
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Aedermannsdorf, Güggel
Parkieren:
Parkplätze gibt es bei der Bergwirtschaft Güggel neben der Bushaltestelle.
Aktuelle Verhältnisse:
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Mai und Oktober.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 4 Std. 35 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 827 Höhenmeter aufwärts und 827 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?
Der Bus ab und nach Balsthal fährt vom 1. Mai bis zum 1. November und nur an Sonn- und Feiertagen. Bitte unbedingt der Fahrplan beachten: www.postauto.ch/de/ausflugstipps/naturpark-thal
Ist die Tour mit Hunden machbar?
Ja, diese Tour eignet sich auch für Hunde.
- Schöner Rastplatz
- Markanter Aussichtspunkt
- Empfehlenswerte Gaststätte
- Touristisches Verkehrsmittel
Bergwirtschaft Güggel
Güggel 68
4717 Mümliswil
+41 62 394 11 73
Bergwirtschaft Güggel >>
Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal
+41 62 386 12 30
Naturpark Thal >>
Bewertung von Lapacho vom 12.06.2023
Note 4 genügend
Zu beachten – die Zufahrt(en) werden von Navis sowie gängigen Routenplanern mit Wegvorschlägen angezeigt die z.T. gar nicht befahrbar sind – wie uns auch passierte. Mit ÖV grundsätzlich schwierig – wie erwähnt. Unbedingt über Balsthal-Weiler Höngen- Brunnersberg zufahren. Nicht wie evtl. vorgeschlagen über Laupersdorf oder Mümliswil. Um die Bergwirtschaft Güggel sind nur wenige Parkplätze verfügbar – an Sonn- und Feiertage wird es eng. Die Wanderung ist eine angenehme Jura-Panoramawanderung mit teilweise tollem Panorama, aber auch einigen negativen Aspekten. Wie ebenfalls schon erwähnt - ab Schelten relativ lange Belagstrecke. Leider hatten wir diesiges Wetter und konnten das Panorama nicht vollumfänglich geniessen, aber auch bei klarer Sicht sind Jurahöhen mit eindrücklicherem 360° Panorama zu erwandern (Röti, Belchenfluh). Wir absolvierten die Route in umgekehrter Richtung als beschrieben. Dies würde ich unbedingt nicht empfehlen da die Steigung ab Schelt
Tour gewandert am 09.06.2023
Bewertung von giftmischere vom 22.08.2021
Note 5 gut
Sehr schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung! Das Panorma von der Hohen Winde aus, über den Jura und nach Basel sind klasse! Auch auf der anderen Seite in die Alpenkette ist der Blick grandios. Ab Schelten führt der Weg ca, 45 min. leider auf Teerstrassen hoch. Nichts desto trotz, eine schöne Tour! Hundehalter Achtung! Es müssen einige Kuhweiden durchwandert werden. (Auch Mutterkuhweiden)
Tour gewandert am 21.08.2021
2.8 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Abwechslungsreiche Rundwanderung mit herrlicher Fernsicht bis Basel, ins Elsass und zum Schwarzwald.
4.1 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die panoramareiche Wanderung mit einigen knackigen Abschnitten führt vom Kloster Beinwil über den Meltingerberg nach Büsserach.
4.1 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Sehr naturnahe Tour, in der Höhe auch mit viel Aussicht. Viel Publikum gibt es hier nicht. Quasi ein Geheimtip für Leute, die ihre Ruhe haben wollen.
5.0 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Abwechslungsreiche Wanderung im Naturpark Thal durch die imposante Wolfsschlucht und zum Bärenloch bei Welschenrohr.
6.8 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Wanderung von Mervelier zum Welschgätterli und weiter nach Montsevelier. Die Route führt durch Wälder und über Wiesen und bietet viele herrliche Ausblicke auf die Jura-Landschaften.
6.9 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Rundwanderung in der Passwang-Region mit wunderbarer Rundum-Fernsicht ins Mittelland, zu den Alpen, nach Basel und bis in den Schwarzwald.
7.1 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Ziemlich lange, aber reizvolle Höhenwanderung von Montsevelier hinauf zum Fingeli und weiter bis nach Delémont.
7.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Panoramareiche Rundwanderung vom Balmberg zur Vorderen Schmiedenmatt und über den Chamben wieder zurück zum Ausgangspunkt. Mehrere gemütliche Berggasthöfe liegen direkt am Wanderweg.
7.4 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die Wanderung vom Balmberg über den Weissenstein auf die Grenchenberge gehört zu den schönsten Abschnitten auf dem Jurahöhenweg.
7.4 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die kurze, aber unglaublich aussichtsreiche Wanderung führt vom Balmberg über die Röti zum Weissenstein und wieder zurück zum Balmberg.