Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 08.12.2022

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 4 Tourenbilder 3 😀😀 sehr beliebt
Bewertungen 4 Tourenbilder 3 😀😀

Balmberg - Weissenstein - Grenchenberge

Balmberg - Weissenstein - Grenchenberge

BergwanderungT2 ⏱ 4 Std. 30 Min. ↔ 15 km
↑ 710 m ↓ 473 m ⛰ 1060 - 1439 m

Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn

Die Wanderung vom Balmberg auf den Grenchenberg gehört zu den schönsten Jurawanderungen. Grandiose Aussichten auf das Mittelland und das Aaretal sind ständige Begleiter auf der Tour über die vorderste Jurakette. An besonders schönen Tagen geht der Blick vom Pilatus entlang der gesamten Alpenkette bis hinüber zum Mont Blanc. Die Wege sind sehr gut ausgebaut, weisen aber stellenweise ein paar technische Schwierigkeiten auf.

Veröffentlicht am 25.04.2013 von René | Tour-Datum: 13.06.2009 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Von der Busstation dem Höhenweg (Route 5) Richtung Weissenstein folgen.

...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Oberbalmberg, Kurhaus (Oberbalmberg, Kurhaus)
Zielort
Unterer Grenchenberg (Grenchen, Unterer Grenchenberg)
Verpflegung
Oberbalmberg, Weissenstein, Hint. Weissenstein, Ob. Grenchenberg, Unt. Grenchenberg
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Zu beachten
Bitte beachten Sie die Busfahrpläne
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Landschaften und Aussichten auf die Alpen und den Jura

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4)

 

Bewertung von suermel85 vom 01.08.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Auf den Jura-Höhenweg ist stets Verlass! Für mich persönlich war es bereits die 3. Etappe auf dem Höhenweg und ich wurde wiederum mit einer abwechslungsreichen Wanderung sowie mit tollen Aussichten belohnt. Die Wege sind gut beschildert und vor allem auf dem ersten gut und breit ausgebaut. Besonders Acht sollte man bei einer geplanten Rückreise vom unteren Grenchenberg hinunter nach Grenchen geben. Auch wenn gemäss Fahrplan ein Bus fahren sollte, heisst das noch lange nicht, dass dem auch so ist (ich spreche aus Erfahrung :-)). Im Zweifelsfalle ist man jedoch auch in max. 2 Stunden zu Fuss in Grenchen am Bahnhof, der Abstieg ist gleichmässig und hat keine sonderlich steilen Passagen.

Gewandert am 31.07.2022

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von roke70 vom 17.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
wir sind vom Weissenstein bis nach Plange gewandert, am Sa hat es sehr viele Einkehrmöglichkeiten, es hat aber auch viele Brätlistellen, super geniale Wanderunge mit super Aussichten, hier hat es wieder mehr Leute unterwegs als sonst auf dem Höhenweg, noch 3 Etappen dann habe ich In geschafft ;-) hier noch der Link von unserem Video https://www.youtube.com/watch?v=HVaB7zs-Tls&feature=youtu.be

Gewandert am 12.10.2019

 

Bewertung von Roru vom 27.09.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir begannen die Wanderung auf dem Weissenstein (Seilbahn ab Oberdorf) statt auf Balmberg und ersparten uns so rund 200 Hm Aufstieg. Hingegen sollte man sich bei Egg (Wegweiser, 1294 m) nicht verleiten lassen, den direkten breiten Weg über Althüsli, P. 1317, in Richtung Grenchenberg einzuschlagen, sondern wie auf der Routenkarte ersichtlich zur Hasenmatt aufsteigen, wo man mit einer fantastischen 360 Grad-Rundsicht belohnt wird.

Gewandert am 16.06.2019

 

Bewertung von steinerpulimeno vom 08.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine tolle Tour, insbesondere wegen den vielen Ausblicken aufs Mittelland und die Alpen. Wer dann einen mühsamen Abstieg nach Grenchen vermeiden will, muss unbedingt den Fahrplan konsultieren (Busse nur am Wochenende und in den Sommerferien)

Gewandert am 28.06.2018

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

An der Aare Swiss Quality Hotel ★★★, 4500 Solothurn

An der Aare Swiss Quality Hotel, Solothurn

An der Aare Swiss Quality Hotel ★★★, 4500 Solothurn

Das Hotel an der Aare, im ehemaligen Schwesternhaus des Alten Spitals Solothurn, vereinigt eine stilvolle, moderne Infrastruktur mit historischer Bausubstanz aus dem 18. Jahrhundert. Das Angebot, des Kleinods an zentraler Lage, umfasst sechzehn Zimmer, welche einen unvergleichlichen Blick auf die Altstadt von Solothurn und das Jura-Gebirge gewähren.

Verfügbarkeit prüfen / buchen >>