Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 30 Min. | 15 km
➚ 710 m | ➘ 473 m
⛰ 1060 - 1439 m
Empfohlene SaisonMai - Oktober

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge93

Nordwestschweiz

Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn

Bergwanderung T2T2 ⏱ 4 Std. 30 Min. ➚ 710 m
➞ 15 km Empfohlene SaisonMai - Oktober ➘ 473 m

Balmberg - Weissenstein - Grenchenberge


Routeninfos 

 

Routenverlauf

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die Wanderung vom Balmberg auf den Grenchenberg gehört zu den schönsten Jurawanderungen. Grandiose Aussichten auf das Mittelland und das Aaretal sind ständige Begleiter auf der Tour über die vorderste Jurakette. An besonders schönen Tagen geht der Blick vom Pilatus entlang der gesamten Alpenkette bis hinüber zum Mont Blanc. Die Wege sind sehr gut ausgebaut, weisen aber stellenweise ein paar technische Schwierigkeiten auf.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Bei dieser Tour zu beachten
Bitte beachten Sie die Busfahrpläne
Genauer Startort:
Oberbalmberg, Kurhaus
Genauer Zielort:
Unterer Grenchenberg
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Oberbalmberg, Kurhaus

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Grenchen, Unterer Grenchenberg

Einkehrmöglichkeiten
Oberbalmberg, Weissenstein, Hint. Weissenstein, Ob. Grenchenberg, Unt. Grenchenberg

 

Bewertung von suermel85 vom 01.08.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Auf den Jura-Höhenweg ist stets Verlass! Für mich persönlich war es bereits die 3. Etappe auf dem Höhenweg und ich wurde wiederum mit einer abwechslungsreichen Wanderung sowie mit tollen Aussichten belohnt. Die Wege sind gut beschildert und vor allem auf dem ersten gut und breit ausgebaut. Besonders Acht sollte man bei einer geplanten Rückreise vom unteren Grenchenberg hinunter nach Grenchen geben. Auch wenn gemäss Fahrplan ein Bus fahren sollte, heisst das noch lange nicht, dass dem auch so ist (ich spreche aus Erfahrung :-)). Im Zweifelsfalle ist man jedoch auch in max. 2 Stunden zu Fuss in Grenchen am Bahnhof, der Abstieg ist gleichmässig und hat keine sonderlich steilen Passagen.

Gewandert am 31.07.2022

 

Bewertung von roke70 vom 17.10.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

wir sind vom Weissenstein bis nach Plange gewandert, am Sa hat es sehr viele Einkehrmöglichkeiten, es hat aber auch viele Brätlistellen, super geniale Wanderunge mit super Aussichten, hier hat es wieder mehr Leute unterwegs als sonst auf dem Höhenweg, noch 3 Etappen dann habe ich In geschafft ;-) hier noch der Link von unserem Video https://www.youtube.com/watch?v=HVaB7zs-Tls&feature=youtu.be

Gewandert am 12.10.2019

 

Bewertung von Roru vom 27.09.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wir begannen die Wanderung auf dem Weissenstein (Seilbahn ab Oberdorf) statt auf Balmberg und ersparten uns so rund 200 Hm Aufstieg. Hingegen sollte man sich bei Egg (Wegweiser, 1294 m) nicht verleiten lassen, den direkten breiten Weg über Althüsli, P. 1317, in Richtung Grenchenberg einzuschlagen, sondern wie auf der Routenkarte ersichtlich zur Hasenmatt aufsteigen, wo man mit einer fantastischen 360 Grad-Rundsicht belohnt wird.

Gewandert am 16.06.2019

 

Bewertung von steinerpulimeno vom 08.07.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine tolle Tour, insbesondere wegen den vielen Ausblicken aufs Mittelland und die Alpen. Wer dann einen mühsamen Abstieg nach Grenchen vermeiden will, muss unbedingt den Fahrplan konsultieren (Busse nur am Wochenende und in den Sommerferien)

Gewandert am 28.06.2018


Möchtest du die Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung zum höchsten Gipfel im Kanton Solothurn ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.