Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

78
78
Wanderweg
Die Aare
Die Aare

Erlebnis: empfehlenswert empfehlenswertPanorama: wenig wenig

Naturnahe Rundwanderung bei Murgenthal

Murgenthal - Oberwynau - Wynau - Murgenthal

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 15 Min. Aufstieg 245 m
Höchster Punkt der Tour 530 m.ü.M. Distanz 13 km Abstieg 227 m

Unspektakuläre und doch überaus liebliche Wanderung von Murgenthal in einem grossen Bogen nach Wynau und wieder zurück nach Murgenthal.

Die Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Aareuferweg // naturbelassener Wald mir riesiger Artenvielfalt

Flusslandschaften der Aare, naturbelassene Waldabschnitte und Wege über blumenreiche Wiesen prägen diese Wanderung. Der Start und das Ziel der Wanderung befindet sich beim Bahnhof Murgenthal. Die Route folgt im ersten Abschnitt dem Aareufer bis zum Kraftwerk Oberwynau. Der zweite Abschnitt führt über einen bewaldeten Hügel nach Wynau. Der letzte Abschnitt folgt dem Flüsschen Murg zurück zum Ausgangspunkt in Murgenthal. Weil der Weg längere Zeit durch den Wald führt, eignet sich die Wanderung auch für heisse Sommertage.

 

Falls du die Naturnahe Rundwanderung bei Murgenthal gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du kannst damit digitale Abzeichen sammeln.
Mehr erfahren >>


Bilder von Tour-Autor:in harry.naef

An der Aare
Aare
Waldreiche Passagen
Schöne Plätze laden zum Verweilen
Kirche von Ober-Wynau
Blick auf die Aare
Naturnaher Wanderweg
Unterwegs auf dem Wanderweg

Bilder von Tourgänger:innen

Genauer Startort:

Murgenthal Bahnhof

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Murgenthal Bahnhof

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Januar und Dezember.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 3 Std. 15 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 245 Höhenmeter aufwärts und 227 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Routeninfos 

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

Vom Bahnhof aus führt der Weg Richtung Holzbrücke zur...
...

Tour-Autor:in: harry.naef

 

Bewertung von Lapacho vom 11.11.2025

Note 5 gut

Gestartet bin ich ab Haltestelle Roggwil-Wynau, Route wie beschrieben. Gute ÖV-Anbindung, Gratis-Parkmöglichkeiten. Richtung Murgenthal wird das Stauwehr der Murg überquert – die "Ruschi", deren Name im eindrücklichen, tosenden Wasserspiel zu bestaunen ist. Der Wanderweg bis Murgenthal folgt dieser Murg in idyllischer Naturlandschaft. Der Weg entlang der Aare bei Wynau/Wolfwil führt durch ein rares, unverbautes Naturschutzgebiet entlang des Flusses. Zwischen Wynau und Wolfwil besteht eine historische Fährverbindung mit Einkehrmöglichkeit auf der Wolfwiler-Seite. Wenig visuell erquickendes ist bei der Waldquerung über die Wynauer "Höchi" zu erleben. Dies wird jedoch kompensiert mit dem Reiz der Natur. Auf diesem Abschnitt ist die einzige, leichte Steigung der Wanderung zu begehen. Eine tolle, moderate Wanderung die ganzjährig begangen werden kann. Auch auf schneebedeckten Wegen mit entsprechenden Winter-Wanderschuhen kein Problem.

Tour gewandert am 11.11.2025

 

Bewertung von Roru vom 31.03.2021

Note 5 gut

Gemütliche Wanderung mit idyllischen Abschnitten. Weil ab dem KW Oberwynau die auf der Karte eingezeichnete Route bis ca. 400 m nach P. 513 nicht durchwegs markiert ist (teilweise kein Wanderweg), war im Wald die Karte hilfreich. Ganz gut gefallen hat uns der Picknickplatz beim Forsthaus am Wanderweg unterhalb Höchi (Grillstelle, auch überdachte Tische und Bänke). Kurz vor Wynau zweigten wir, statt durchs Wohnquartier zu gehen, direkt zum Bahnhof Roggwil-Wynau hinunter ab (schmales Weglein, ausgeschildert).

Tour gewandert am 31.03.2021

 

Bewertung von Leutschi vom 25.03.2021

Note 6 ausgezeichnet

Eine wunderschöne Tour. Wir haben die Route umgekehrt und uns die Aare zum Schluss aufbewahrt.

Tour gewandert am 24.03.2021


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

14
14
Wanderung Grenzpfad Napfbergland

6.5 km entfernt

Wanderung Grenzpfad Napfbergland

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 7 Tage Aufstieg 4720 m
Höchster Punkt der Tour 2320 m.ü.M. Distanz 114 km Abstieg 4190 m

Der Grenzpfad Napfbergland führt in sechs Etappen von Langenthal via Napf bis aufs Brienzer Rothorn und weiter bis zum Brünigpass.

26
26
Wanderung nach St. Urban und zu den Wässermatten

6.5 km entfernt

Wanderung nach St. Urban und zu den Wässermatten

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 50 Min. Aufstieg 271 m
Höchster Punkt der Tour 598 m.ü.M. Distanz 14 km Abstieg 202 m

Die leichte und angenehme Wanderung führt von Langenthal zum sehenswerten Kloster St. Urban und anschliessend durch die Wässermatten bis nach Altbüron.

47
47
Rundwanderung über die Höchi Flue

9.5 km entfernt

Rundwanderung über die Höchi Flue

Wanderung T1T1 Wanderzeit 3 Std. 20 Min. Aufstieg 453 m
Höchster Punkt der Tour 966 m.ü.M. Distanz 12 km Abstieg 453 m

Abwechslungsreiche Wanderung vom solothurnischen Holderbank auf die «Höchi Flue» und mit Blick auf die Burgruine Alt Bechburg zurück nach Holderbank. Die Wanderung bietet viele tolle Ausblicke und schöne Passagen im Wald.