T2
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
00:00: Von Maloja dem Wanderweg Richtung Bivio / Lunghin...
...
Bilder von Tourgänger:innen
Die Wanderung von Maloja über den Lunghinpass und den Septimerpass nach Bivio zählt zu den spektakulären Passwanderungen in den Alpen. Eine Besonderheit gibt es auf dem Lunghinpass zu bestaunen. Genau auf der Passhöhe befindet sich nämlich eine der äusserst seltenen Dreifach-Wasserscheiden in Europa. Gegen Osten fliesst das Wasser in den Inn und via Donau ins Schwarze Meer. Nach Nordwesten fliesst das Wasser in die Julia, dann in den Rhein, welcher schliesslich in die Nordsee mündet. Das Wasser der Mera fliesst im Südwesten in den Comersee und via Po ins Mittelmeer. Eine gigantische, von Schutt und Geröll geformte Berglandschaft, umgibt die Passhöhe. Dagegen prägen Bergwiesen und malerische Bäche den Aufstieg zum Lunginsee sowie den Abstieg vom Septimerpass nach Bivio.
Geografische Lage des Lunghinpasses:
Der Lunghinpass liegt im Kanton Graubünden westlich des Silsersees auf einer Höhe von 2644 m.

Genauer Startort:
Bushaltestelle Maloja, Posta
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Bivio, Posta
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juli und Oktober.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 5 Std. 30 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 849 Höhenmeter aufwärts und 894 Höhenmeter abwärts zu bewältigen. Der höchste Punkt der Tour befindet sich zudem auf 2648 m, was bedeuted, dass die Luft bereits spürbar dünner ist.
Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?
Achtung: die Buslinie St. Moritz - Silvaplana - Chur ist zum Teil reservationspflichtig. Auskünfte und Reservation unter www.postauto.ch
- Markanter Aussichtspunkt
- Schönes Panorama
- Bergsee
- Natur-Sehenswürdigkeit
- Malerisches Dorf oder Stadt
- Bademöglichkeit
Bewertung von suermel85 vom 10.08.2025
Note 6 ausgezeichnet
Eine sehr schöne und aussichtsreiche Bergwanderung von Maloja über den Lunghinpass hinüber ins Surses. Nach den ersten flachen Metern beginnt schon früh nach dem Start der steile Aufstieg zum Lunghinpass. Bei gleichmässiger Steigung führen gut ausgebaute und markierte Bergwanderwege stetig aufwärts. Auf halber Höhe gibt es eine kleine Fläche zum Durchschnaufen, über einen weiteren Abschnitt des Aufstiegs erreicht man auf knapp 2500 Meter Meereshöhe den Lägh dal Lunghin. Die zunehmend karg gewordene Landschaft ist anschliessend steter Begleiter hinauf zum höchsten Punkt der Tour bei der Wasserscheide. Der folgende Abstieg ist nur im oberen Teil steil, spätestens ab dem Septimerpass führen meist breite und nicht allzu steile Naturwege hinab nach Bivio. Hinweis: die Haltestelle "Posta" in Maloja befindet sich ca. 400 Meter nördlich im Vergleich zur Karte direkt am Dorfeingang.
Tour gewandert am 09.08.2025
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die sehr schöne Bergwanderung führt von Maloja zum Bergsee Lägh da Bitabergh und über die Motta Salacina zum Lägh da Cavloc und wieder zurück nach Maloja.
6.1 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die Wanderung rund um den Silsersee zählt ohne Zweifel zu den schönsten Touren in der Schweiz.
6.1 km entfernt
T3
|
|
|
|
|
|
|
Panoramareiche Rundwanderung durch wunderschöne Lärchenwälder von Sils Maria über Crasta ans Südufer des Silsersees.
7.1 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die Rundwanderung auf dem Wasserweg führt entlang von sechs kristallklaren Bergseen und zählt zu den Wanderhöhepunkten am Piz Corvatsch respektive im Oberengadin.
7.1 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die wunderschöne Wanderung führt von Furschellas durchs Val Fex und danach von Isola dem Silsersee entlang bis nach Sils-Maria.
8.0 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die Wanderung verläuft von Bivio über die Alp Natons zum Kanonensattel und weiter bis zur Alp Flix.
8.0 km entfernt
T3
|
|
|
|
|
|
|
Die Wanderung führt auf historischen Wegen von Bivio über den Septimerpass bis nach Casaccia im Bergell.