Falls du die Wanderung über den Septimerpass ins Bergell gemacht hast, dann füge doch ein schönes Bild von der Tour hinzu. Du kannst damit digitale Abzeichen sammeln.
Mehr erfahren >>
Bewertung von boa vom 17.10.2025
Note 6 ausgezeichnet
Sehr lohnenswerte Tour in schöner Landschaft. Ab Bivio läuft man ca. die ersten 20 Min. auf Asphalt. Danach geht es gemütlich z.T. der Julia (geht via Rhein in die Nordsee) entlang rauf zum Pass. Auch gut für Leute die mit dem Hochlaufen eher Mühe haben. Runter ins Bergell sind einige steile Stellen. Zum Teil noch immer auf dem schön angelegten und gepflegten Säumerpfad, den wohl schon die Römer begingen. Davon zeugt auch die Bogenbrücke über den Fluss Maira/Mera (geht in die Adria). Unten ab Alp Maroz ist wieder ein breiter Fahrweg der dann noch einige Abkürzungen durch den Wald (ebenfalls grobe Steine) aufweist. Ab Casacchia kommt man mit dem Bus wieder hoch ins Engadin.
Tour gewandert am 15.10.2025




T3

