Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

81
81
Luftseilbahn Silenen - Chilcherberge
Ausblick vom Rundgang auf den Golzerensee
Ausblick vom Rundgang auf den Golzerensee

Erlebnis: sehr empfehlenswert Panorama: schöne Passagen schöne Passagen

Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 3 Std. 40 Min. Aufstieg 573 m
Höchster Punkt der Tour 1510 m.ü.M. Distanz 9 km Abstieg 334 m

Die fantastische Höhenwanderung führt von der Station Chilcherberg zum malerischen Golzerensee und weiter bis zur Seilbahnstation Golzeren.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Openair-Luftseilbahn, Hängebrücke, Bergsee

Chilcherberge - Golzerensee - Golzeren

Das Urnerland gilt als Kanton der Seilbahnen. Die Fahrt mit dem offenen Seilbähnli von Silenen auf die Chilcherberge, dem Ausgangspunkt des Silener Höhenweges, ist ein besonderes Erlebnis; wohl nicht jedermanns Sache. Kurz nach Wanderbeginn folgt die nächste Attraktion: die 48 Meter lange Hängebrücke Schipfental. Weiter geht’s hauptsächlich durch den Wald, immer wieder an einem Aussichtspunkt vorbei. Der Höhenweg ist gut ausgeschildert und tadellos unterhalten. Einige Stellen sind mit Seilen gesichert. Nach der Querung eines Wiesenhanges vor Golzeren wäre in wenigen Minuten die Bergstation der Seilbahn erreichbar. Es lohnt sich jedoch, vor der Fahrt ins Tal den Weg zum Golzerensee unter die Füsse zu nehmen. In Seewen laden zwei Bergrestaurants zur Einkehr ein. Beim See weist ein Wanderschild auf den empfehlenswerten Seerundgang hin, der an Brätel- und Badeplätzen vorbeiführt. Die vielseitige Wanderung endet bei der Bergstation der Seilbahn Golzeren.

Tour-Autor:inRoru

FAQ zu dieser Tour

Sind die Angaben und die Routeninfos zu dieser Tour auf dem neuesten Stand?

Sie wurden letztmals am 28.08.2017 überprüft und aktualisiert.

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und Oktober.

Wo startet und endet die Tour?

Genauer Startort: Bergstation Luftseilbahn Chilcherberge

Genauer Zielort: Bergstation Luftseilbahn Golzeren

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Ein Rundreisebillett ist neu auch im Bus (Erstfeld/Silenen/Amsteg) erhältlich (www.postauto.ch, Suchbegriff: Silener Höhenweg).


Das hat diese Tour sonst noch zu bieten

Routeninfos 

Routenskizze zur Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee

Routenskizze: Höhenwanderung von Chilcherberge zum Golzerensee

 

Routenverlauf

00:00: Von der Seilbahnstation Chilcherberge dem...
...

 

Bewertung von Lapacho vom 29.09.2023

Note 6 ausgezeichnet

Wunderbare Wanderung mit diversen Höhepunkten. Grandioses Erlebnis für uns die Fahrt mit der "Holzchräätze" ab Silenen nach Chilchbergen. Evtl. schon nicht für alle als Positivum aber wer sich getraut erlebt ein herrliches Erlebnis in openair-Seilbahn. Sicher aber luftig. Die bald zu überquerende Hängebrücke hat es auch in sich, die Holztafeln am Boden etwas morsch, das Pendeln beim Ueberqueren - wer es liebt - als zusätzlichen Kitzel. Die Wanderung verläuft über zum Teil streng ansteigende Geröllwege aber auch über weiche fast ebene Waldpfade - sehr abwechslungsreich mit einigen exorbitanten Ausblicken in die Täler und auf das Urner Alpenpanorama. Unbedingt den Seerundweg mitnehmen - je nach Jahreszeit sind einzigartige Blütenpflanzen zu bewundern. Die Bus-Abfahrtszeiten ab Talstation Bristen in Planung einbeziehen - ab 15:00 - 17:00 fahrt keine Bus - oder evtl nur an Wochenendtagen

Tour gewandert am 29.09.2023

 

Bewertung von giftmischere vom 14.06.2021

Note 6 ausgezeichnet

Diese Tour ist einfach nur Spitze!! Da jagt ein Highlight das nächste. Zuerst die Gondelfahrt, die ist der Hammer! (Wir mit 3 Hunden auf der Bahn :-)) Danach die Hängebrücke und viele schöne Ausblicke. Und zuletzt der See, der ist einfach nur ein Traum! Solche Bergfrühlingswiesen wie da oben, habe ich noch nie gesehen, eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren einfach WOW!

Tour gewandert am 13.06.2021


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

Bitte beachte, dass du nicht einfach Anmerkungen wiederholst, die andere bereits gemacht haben.

Bilder von Roru

Hängebrücke Schipfental, im Hintergrund der Bristen
In der Nähe von Geissnosse
Blick ins Reusstal und auf Chilcherbergen
Dicke Seile geben Sicherheit
Bald ist der Kulminationspunkt des Höhenweges erreicht.
Der Oberalpstock und das Etzlital sind im Blickfeld.
Auch Ruhebänkli fehlen nicht.
Am Westufer des Golzerensees

Bilder von Tourgänger:innen