Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. | 15 km
➚ 645 m | ➘ 1209 m
⛰ 832 - 2017 m
Empfohlene SaisonJuli - Oktober
Favoriteneinträge 85 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inUri Tourismus

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 06.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Höhenwanderung im Maderanertal

Die atemberaubende Höhenwanderung führt hoch über dem Maderanertal von Golzeren hinauf zur Windgällenhütte und über die Belmenegg hinunter nach Bristen.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Golzerensee


Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 5 Std. | 15 km
➚ 645 m | ➘ 1209 m
⛰ 832 - 2017 m
Empfohlene SaisonJuli - Oktober
Favoriteneinträge 85 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inUri Tourismus

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Luftseilbahn Golzeren Bergstation

Zielort: Luftseilbahn Golzeren Talstation

...

Golzeren - Windgällenhütte - Balmenegg - Bristen (Maderanertal)

Das Maderanertal gilt als eines der reizvollsten Wandergebiete im Kanton Uri. Die vielfältige Fauna und Flora, rauschende Bäche und natürlich der malerische Golzerensee sind die Gründe dafür. Der Startpunkt der Bergwanderung befindet sich bei Bergstation der Luftseilbahn Golzern. Auf einem gut ausgebauten Fahrweg erreicht man Seewen und den Golzernsee. Anschliessend steigt der Bergpfad via Würzen zum Hüttenweg zur Windgällengütte AACZ. Von dort geht's weiter ins hintere Maderanertal. Vorbei am Tritt führt ein Zickzack-Weg hinunter zum SAC Hotel Maderanertal bei der Balmenegg. Von dort geht's schliesslich immer talwärts bis zur Talstation der Golzeren Seilbahn.

Gesamterlebnis
Panorama
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Golzeren (Bergstation)

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Golzeren, Talstation Seilbahn

 

Bewertung von suermel85 vom 10.08.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine sehr empfehlenswerte Tour durch das wunderbare Maderanertal. Die Landschaft bietet während der Route abwechslungsreiche Facetten. So prägen beim Aufstieg zur Windgällenhütte die Passage des Golzerensees, zahlreiche kleine Waldabschnitte und eher schroffes Gelände. Beim Abstieg zurück zur Talstation stehen der Chärstelenbach, viele Wasserfälle sowie einige Wiesen im Vordergrund. Bei grossem Andrang muss man sich für die Bergfahrt hinauf etwas gedulden (die Gondel bietet lediglich Platz für 8 Personen), zudem empfiehlt sich für die Rückreise ein Blick auf den Fahrplan für das Postauto hinunter nach Amsteg, um längere Wartezeiten (bis zu 2h) zu verhindern.

Gewandert am 10.08.2022

 

Bewertung von Plast01 vom 20.10.2018 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
ich hab die Tour ein wenig abgeändert. Bin nicht am Golzernsee vorbei, sondern direkt über Oberchäsern auf die Höhe der Windgällenhütte aufgestiegen. Dies hatte den Vorteil, dass ich in Oberchäsern angekommen, den ganzen Höhenweg in der Sonne laufen konnte. Das Tal war noch komplett im Schatten. War herrlich, schade dass die Windgällenhütte bereits geschlossen hatte (Umbauarbeiten). Beim Retourweg hatte ich die Route 590 genommen. Kleiner Umweg sehr schön.

Gewandert am 19.10.2018

 

Bewertung von rondolino vom 18.08.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine Wanderung mit Schweisstropfen, Verschnaufpausen, Lamas und wundervollem Rundblick in eine einmalige Berglandschaft!

Gewandert am 17.08.2017


Möchtest du die Höhenwanderung im Maderanertal ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>


Bilder von Tourgänger:innen

Füge bei der Höhenwanderung im Maderanertal ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

3-Seen-Wanderung in Disentis

10.6 km entfernt

Wanderungen in Graubünden

3-Seen-Wanderung in Disentis

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 ↔
6 Std. 30 Min.
➞ 17 km
➚ 820 m |
➘ 1430 m

1111 - 2509 m
Favoriteneinträge 25

Beiträge und Aktivitäten von Sedrun Disentis TourismusSedrun Disentis Tourismus | Tour-Datum: 17.07.2015

Bergwanderung zum Hexensee

11.1 km entfernt

Wanderungen in Graubünden

Bergwanderung zum Hexensee

Bergwanderung T3 (Tour von A nach B)T3 ↔
5 Std. 15 Min.
➞ 6 km
➚ 1081 m |
➘ 1081 m
Favoriteneinträge 32

Beiträge und Aktivitäten von Sedrun Disentis TourismusSedrun Disentis Tourismus | Tour-Datum: 07.08.2015