Beromünster, bekannt für den grossen ehemaligen Landessender, hat nicht nur Radiogeschichte sondern auch schöne Natur zu bieten. Einen Teil des oberen Wynental lässt sich auf dieser abwechselnden Rundwanderung entdecken.
Möffin | Tour-Datum: 26.02.2022 | Veröffentlicht am 02.03.2022

Routenverlauf
Startort: Bushaltestelle Beromünster, Flecken
Zielort: Bushaltestelle Beromünster, Flecken
Detailllierte Routeninfos >>
Routeninfos freischalten und loswandern
Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.
Unsere Touren-Abos >>
Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.
Routeninfos freischalten >>
Tourenbeschreibung
Beromünster - Chüewald - Neudorf - Beromünster
Auf dieser Kurzwanderung im oberen Wynental gibt es einiges zu entdecken. Start und Ende der Wanderung folgt der Wyna, einem 32 Kilometer langen Fluss, der in bei Suhr in der Nähe von Aarau in die Suhre mündet. Danach geht's abwechslungsweise über Wiesen und durch Wälder. Zuerst auf den bewaldeten Hügel des Erlosen, welchem man mit Aussicht ins Seetal und den dahinter liegenden Zentralschweizer Alpen folgt. Im Naturschutzgebiet Vogelmoos können von Holzstegen aus Wasser- und andere Vögel und Tiere beobachtet werden. Nach der Durchquerung von Neudorf, wo die Firma Brita Wasserfilter ihren Hauptsitz hat, führt der Weg am Flugplatz Beromünster relativ flach vorbei zurück ins Dorf. Ein Besuch wert ist vor der Heimkehr sicherlich das mit Kieswegen umsäumte Gelände der Katholischen Kirche Chorherrenstift St. Michael.