T1
|
|
|
|
|
|
|
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
Beromünster - Stiftskirche - Waldkathedrale - Obererlose...
...
Die Wanderung startet im schönen Dorfkern von Beromünster und führt vorbei am bedeutenden Stiftsbezirk aus dem Dorf hinaus. Nach etwa 15 Minuten erreicht man die Waldkathedrale. Ein himmlischer Ort. Im sanften Aufstieg zum Sendeturm des ehemaligen Radio-Landessenders Beromünster erfährt man entlang der Route auf sieben Hörstationen viel Interessantes und Spannendes über die Geschichte des Senders. Oben am Sendeturm angekommen kann man die wunderschöne Aussicht geniessen, bevor man auf der selben Route den Rückweg nach Beromünster unter die Füsse nimmt.
Genauer Startort:
Katholische Stiftskirche St. Michael, Beromünster
Genauer Zielort:
Beromünster Sendeturm
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Mai und Oktober.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Der Schwierigkeitsgrad ist als T1 (leichtes Wandern) eingestuft. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse notwendig.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 2 Std. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 163 Höhenmeter aufwärts und 163 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?
Die Übertragungen an den Hörstationen sind nur in deutscher Sprache. // Verschiedene Ruhe- und Aussichtsbänke entlang der Strecke // Einzelne Bauernhöfe entlang dem Wanderweg haben Kühlschränke mit Lebensmittel-Angeboten (per Twint oder bar zu bezahlen).
Hat es Ruhebänke entlang der Route?
Ja, bei dieser Tour trifft man in ziemlich regelmässigen Abständen auf eine Ruhebank.
- Schöner Rastplatz
- Markanter Aussichtspunkt
- Malerisches Dorf oder Stadt
- Lehrpfad
Bewertung von giftmischere vom 08.11.2021
Note 6 ausgezeichnet
Ein sehr schöner gemütlicher Weg (Kinderwagen tauglich) mit viel Panorama. Beromünster hat einige wunderbare alte Gebäude zu bieten. Die Stiftskirche und die Waldkathedrale sind wunderschön. Auch die "Radiostationen" unterwegs sind sehr interessant, informativ und auch amüsant :-). Einige Stimmen, die da aus den Lautsprechern erklingen kennt man einfach und entführten mich in vergangene Zeiten. Wunderbar! Hat mir super gefallen und ist sehr zu empfehlen.
Tour gewandert am 07.11.2021
5.5 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Einfache und familienfreundliche Rundwanderung im Luzerner Seetal von Gelfingen nach Lieli LU und dem Ufer des Baldeggersees entlang zurück nach Gelfingen.
7.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Diese abwechslungsreiche Wanderung führt vom aussichtsreichen Hildisrieden hinunter ins geschichtsträchtige Städtchen Sempach. Die Route verbindet auf ideale Weise weite Panoramablicke, bedeutende Schweizer Geschichte und idyllische Naturerlebnisse.
8.2 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Interessante Wanderung vom hübschen Städtchen Willisau via Grosswangen bis in die malerische Altstadt von Sursee.
8.2 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Einfache und panoramareiche Wanderung entlang der Via Gottardo (Wanderland Route 7) von Sursee bis nach Sempach. Wunderbare Ausblicke auf den Sempachersee und auf die Alpenkette begleiten die den gesamten Routenverlauf.
8.2 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die abwechslungsreiche Wanderung führt vom Städtchen Sursee via Schenkon und Eichberg zum «Fläcke» in Beromünster.
9.0 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Einfache und panoramareiche Wanderung rund um den Sempachersee.