30 Schneeschuhtouren

30 Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 30 besonders schönen Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Touren entdecken >>

Wanderforum

  • Winterwanderung auf dem Zugerberg

    Am letzten Freitag, 20. Jan., machte ich nochmals die Winter-Rundwanderung via Buschenchappeli auf dem Zugerberg. Die Schneebedingungen waren (und sind vermutlich immer noch)...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 09.02.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Wanderung Fiesch - Fieschertal - Lax

Wanderung Fiesch - Fieschertal - Lax

Wanderung von Fiesch via Fieschertal nach Lax

BergwanderungT3 ⏱ 3 Std. 30 Min. ↔ 12 km
↑ 435 m ↓ 447 m ⛰ 1043 - 1225 m

Die Wanderung von Fiesch hinein ins Fieschertal und am Fusse vom Eggishorn wieder talauswärts nach Lax hat viel Schönes, Romantisches und auch Historisches zu bieten. Vom neuen Umsteigehub in Fiesch (MGB-Bahnhof) geht es zuerst hinüber zum Tierpark Aletsch. Seit mehr als 30 Jahren gibt es den Tierpark mittlerweile. Besonders für weniger grosse Berggänger oder Familien ist es eine gute Möglichkeit Wildtiere in ihren natürlichen Lebensräumen zu beobachten. Weiter führt die Wanderung durch den Äbiwald und den Wichelwald ins hintere Fieschertal. Vom Wanderweg aus hat man einen guten Blick aufs Fieschertal und auf die Zentrale der Gommer Kraftwerke, welche das Wasser vom Fieschergletscher für die Energieerzeugung nutzt. Nach der Überquerung des Wysswasserbachs geht es talauswärts der Fiescherwyssa Suone entlang. Die 5 km lange Fiescherwyssa wurde um 1336 als «neue Wasserleite» gebaut. Leider ist diese Suone schon einige Jahre ausser Betrieb. Trotzdem ist ihr offener Verlauf immer noch gut sichtbar. Beim Senggiwald und nach einem kurzen Anstieg geht es weiter auf der damaligen Laggerwyssa Suone, welche das kostbare Wasser über Fiesch und durch das prächtige Wiesland von Lax bis in den Deischbach geführt hat. 1966 wurde die Suone ausser Betrieb genommen und 1982 wurde das Trassee für die Anlegung von einem schönen Wanderweg genutzt. Über saftig grüne Wiesen geht es am Schluss der Wanderung hinunter zum Dorf Lax, der Eingangspforte vom Goms. Trotz der Höhenlage (1'045 m.ü.M.) weist Lax ein mildes Klima auf und gilt als Klimakurort. In dieser Region ist Lax der einzige Ort, wo noch der frostempfindliche Nussbaum recht gut gedeiht.

Veröffentlicht am 14.05.2021 von Saasi | Tour-Datum: 13.05.2021 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

Vom MGB-Bahnhof Fiesch hinüber zum Tierpark (0.3 km).

Dann weiter durch den...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Fiesch (Fiesch)
Zielort
Bahnhof Lax (Lax)
Verpflegung
Fiesch, Verpflegung aus dem Rucksack
Empfohlene Saison
Mai - Oktober
Aktuelle Bedingungen
Zu beachten
Teils ist der Wanderweg der Suonen entlang recht schmal und verlangt eine gute Trittsicherheit.
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Romantische und historische Erlebnisse entlang der Wanderroute.
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Historische Stätte

Tierpark / Zoo

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit dem Hinzufügen eines schönen Tourenbildes hilfst du mit, dass sich Nutzer*innen, die sich für diese Tour interessieren, ein Bild über die Tour machen können. Und du erhöhst gleichzeitig deinen persönlichen «Wander-Kilometerzähler», welcher auf deiner Profilseite angezeigt wird.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video