Tourenfinder


Gewünschte Aktivitäten auswählen

Regionen auswählen

Wanderzeit und Höhenmeter
Höchster Punkt eingrenzen
Tiefster Punkt eingrenzen
Tourenart

Nur Touren in der Nähe von einem bestimmten Ort anzeigen
Fehler beim Datenbankzugriff
Keine Ortschaft gefunden
Bitte wählen:

    Unser Newsletter

    Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

    Nächster Versand: 07.10.2021

    Hier geht's zum Anmeldeformular >>

    Wanderung zum südlichsten Punkt der Schweiz

    Wanderung T1 |  ⏱️ 3 Std.  | ↔ 10 km | ↑ 455 m | ↓ 455 m  | ☆ 32

    Seseglio - Laghetto - Pedrinate - S. Stefano - Seseglio

    Schöne Rundwanderung von Seseglio durch Rebberge und durch Wälder bis zum südlichsten Punkt der Schweiz. Sanfte Hügel und malerische Weinanbau-Dörfer prägen den Südzipfel der Schweiz. Das Mendrisiotto ist bekannt für seine Spitzen-Merlots. Der Rundweg startet und endet im Weiler Seseglio am Fuss vom Hügel Penz. Unterwegs erfährt man auf den Info-Tafeln immer wieder Interessantes über den Weinanbau in dieser Region. Vorbei am südlichsten Punkt der Schweiz erreicht man Laghetto. Hier öffnet sich ein schöner Blick zum Monte Generoso Massiv. Der Rückweg verläuft über Pedrinate zur hübschen Kirche S. Stefano al Colle. Von der dort ist es dann nur noch ein Katzensprung zurück zum Ausgangspunkt in Seseglio.

    Publiziert am 05.05.2017 von Ticino-Turismo | Tour-Datum: 04.09.2016 

     

     


    Detaillierte Routeninfos

     

    Routenbeschreibung 

    Bushaltestelle Seseglio, Paese - Roncaccio - Lompetti - Moreggi - Laghetto - Dosso Pallanza - Pedrinate - S. Stefano - Seseglio

     

     

     

     

    Highlights und besondere Extras

    Rebberge und Dörfer im Mendrisiotto

    Schwierigkeitsgrad
    Panorama
    Gesamterlebnis
    Reine Wanderzeit
    3 Std.
    Distanz
    10 km
    Höhenmeter Aufstieg
    455 m
    Höhenmeter Abstieg
    455 m
    Höchster Punkt
    553 m
    Tiefster Punkt
    275 m
    Empfohlene Saison
    Februar - November
    Startort
    Bushaltestelle Seseglio, Paese
    Anreise ÖV
    Zielort
    Bushaltestelle Seseglio, Paese
    Rückreise ÖV
    Verpflegung
    Seseglio, Pedrinate
    Empfehlungen / Adressen / Links
    Mendrisiotto Turismo
    Via Lavizzari 2
    CH-6850 Mendrisio
    Tel: +41 91 641 30 50
    info@mendrisiottoturismo.ch
    www.mendrisiottoturismo.ch

     

    Bist du diese Tour schon einmal gewandert? Falls ja, dann bewerte sie doch und beschreibe dabei was dir besonders gefallen hat, oder auch was nicht so gut war, oder was du in der Tourenbeschreibung noch ergänzen würdest.

     

     

    Bewertung von mark snow vom 09.06.2021 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Von der Bushaltestelle aus war der Einstieg in die Rundwanderung schwer zu finden. Erst nach ca. 300 m die Strasse runter entdeckten wir den Wegweiser. Das Kirchlein San Stefano war leider geschlossen Bei einem mehrtägigen Aufenthalt im Mendrisiotto lohnen sich ein Besuch der Altstadt von Mendrisio und ein Besuch der Kirche Santa Croce und des Battistero in Riva San Vitale.

    Gewandert am 29.05.2021

     

    Bewertung von Rentner68 vom 06.07.2019 (♥♥♥♥♥♥)

    Ihr/sein Kommentar
    Da ich vor kurzem zum nördlichsten Punkt der Schweiz gewandert bin, besuchte ich nun noch den südlichsten, da ich gerade in der Gegend war. Wenn man Wert darauf legt, die vorgeschlagene Route zu gehen, ist ein Ausdruck empfehlenswert, da lokale Routen die Wege kreuzen.

    Gewandert am 06.07.2019

     

    Themenverwandte Touren

     

    Wander-Hotel in der Nähe 

    Hotel Svizzero ★★

    6825 Capolago

    Hotel Svizzero, Capolago Nur 80 m von der Uferpromenade des Luganer Sees enfernt erwartet Sie das Hotel Svizzero vor dem Bahnhof Monte Generoso mit einem Pizzeria-Restaurant mit überdachter Terrasse.

    Hotel Svizzero, Capolago

    Nur 80 m von der Uferpromenade des Luganer Sees enfernt erwartet Sie das Hotel Svizzero vor dem Bahnhof Monte Generoso mit einem Pizzeria-Restaurant mit überdachter Terrasse.


    Weitere Wander-Hotels

     

    Youtube Video passend zu dieser Tour