Tourinfos

Lage von Sulgen
Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 2 Std. 55 Min. | 12 km
➚ 197 m | ➘ 212 m
⛰ 434 - 532 m
Empfohlene SaisonJanuar - Dezember
Aktualisiert am 19.04.2024
Tour-Autor:inMöffin

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung von Sulgen nach Amriswil

 

Wander-Hotel in der Nähe


Gasthof Eisenbahn★★★

8570 Weinfelden
Gasthof Eisenbahn, Weinfelden

Dieses Hotel befindet sich direkt neben dem Bahnhof Weinfelden. Der zutreffend benannte...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge12

Ostschweiz

Wanderung von Sulgen nach Amriswil

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 55 Min. ➚ 197 m
➞ 12 km Empfohlene SaisonJanuar - Dezember ➘ 212 m

Die meist flache, aber aussichtsreiche Wanderung führt auf gut ausgebauten Wanderwegen von Sulgen via Buchackern und Schocherswil zum Gewerbeturm Amriswil und weiter bis ins geschäftige Zentrum von Amriswil.


Tourenbeschreibung

Sulgen - Buchackern - Schocherswil - Amriswil

Schöne Ausblicke sind nicht nur auf dem Gewerbeturm Amriswil, sondern auf der ganzen Wanderung von Sulgen nach Amriswil garantiert!

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Aussichtsreiche Wanderung, blühende Obstbäume und Wiesen im Frühling, Naturschutzgebiet Biessenhofer Weiher, Gewerbeturm Amriswil, Hegibach bei Amriswil.

Von Sulgen zu den Biessenhofer Weihern

Nachdem einmal der Wanderweg aus dem Dorf Sulgen gefunden ist, kann man auf dem Rastplatz Rohrenberg (mit Grillstelle) bereits das erste Mal die Aussicht auf den entfernten Säntis geniessen. Die Wanderung führt weiter ostwärts über Wiesen und Felder, durch kleine Dörfer und an Obstplantagen oder Weinreben vorbei. Mal sieht man südlich die Alpenkette, mal östlich den Bodensee. Bei den Biessenhofer Weihern kann man eine erneute Grillpause eingelegen. Die Weiher sind ein Amphibien-Laichgebiet von nationaler Bedeutung und deshalb unter Naturschutz gestellt.

Abstecher zum Gewerbeturm Amriswil

Nach Schocherswil folgt schon bald der Scholebärg, wo nebst dem märchenhaften Mühleweg auch ein Abstecher zum 19 Meter hohen Gewerbeturm Amriswil lohnt. Abgeschlossen wird die Wanderung im sanften Abstieg nach Amriswil, wo dem malerischen Hegibach (mit Grillstelle) bis ins Stadtzentrum gefolgt wird.

Wer noch nicht genug hat oder in Amriswil übernachtet, kann die nördliche Wanderroute über die Obstplantagen nach Sulgen zurückzuwandern.

Tour-Autor:inMöffin


Persönlicher Tipp von Möffin

Die Wanderung von Sulgen nach Amriswil lohnt sich zu jeder Jahreszeit! Im Frühling (April/Mai) wegen den Blüten. Im Sommer wegen den kühlenden Bächen. Im Herbst wegen den Reben. Im Winter wegen den einfachen Wanderwegen.

Möchtest du die beschriebene Tour selber machen?

Melde dich an und schalte danach eine detaillierte Routenkarte sowie weitere Routeninfos frei.

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Naturschutzgebiet

Aussichtsturm

Mit Hund(en) machbar

Bei dieser Tour zu beachten
Im Sommer bietet die Wanderung im ersten Teil nur wenige Schattenplätze. Je näher an Amriswil, desto öfter verläuft der Wanderweg im Wald.
Genauer Startort:
Bahnhof Sulgen
Genauer Zielort:
Bahnhof Amriswil
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Sulgen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Amriswil

Parkieren

Parkplätze gibt es beim Bahnhof in Sulgen (SBB Park+Rail).

Einkehrmöglichkeiten
Drei Grillstellen (mit Rost), Gasthaus Blume (Heldswil), Gasthof zum Hecht, Bottega del Vino (Schocherswil)
Empfehlungen und Links

Restaurant Blume mit Stil
Karl Ramsauer
Hauptstrasse 6
9216 Heldswil
+41 71 642 13 70
Restaurant Blume mit Sitl >>

Anmerkungen
Lohnender Abstecher Mühlenweg und zum Gewerbeturm Amriswil.

 

Bewertung von Vilip vom 07.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Die Wanderung ist einfach, aber in der Blütezeit sehr schön. WEnn man Glück hat, sieht man die gepfropften Bäume - ein Teil noch in der Blüte, der ander kommt noch oder ist schon verblüht. Eindrücklich ist auch zu sehen, dass die Hochstammkulturen wohl über die Jahre den Niederstammplantagen weichen müssen.

Gewandert am 04.05.2023

 

Bewertung von elefaentli vom 01.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Abwechslungsreiche Wanderung. Im gemütlichen auf und ab geht es über Wiesen, Felder, Wald und durch kleine Dörfer. Sehr idyllisch dem Biesshofer Weier entlang, das Vogelgezwitscher ist auffallend und sehr entspannend. Gute, breite Wanderwege, durch die Dörfer kurze Teerabschnitte. Bei gutem Wetter sollte man rechter Hand die Bergkette sehen auch einen Blick auf den Bodensee kann man erhaschen. Sehr gute Wegbeschreibung, vor allem die Wanderwegverzweigung kurz nach dem Rastplatz Rohrenberg beachten.

Gewandert am 29.04.2023


Möchtest du die Wanderung von Sulgen nach Amriswil ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung von Sulgen nach Amriswil ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

 

 

 

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>