Tourinfos

Wanderung T1 (Tour von A nach B)T1 Tour von A nach B
⏱ 3 Std. 40 Min. | 14 km
➚ 207 m | ➘ 193 m
⛰ 427 - 487 m
Empfohlene SaisonJanuar - Dezember

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung durch Obstplantagen von Amriswil nach Sulgen

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge8

Ostschweiz

Wanderung durch Obstplantagen von Amriswil nach Sulgen

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 40 Min. ➚ 207 m
➞ 14 km Empfohlene SaisonJanuar - Dezember ➘ 193 m

Die einfache Wanderung führt durch viele Obstplantagen von Amriswil nach Sulgen. Gleich nach dem Start wartet mit dem Ziegelweiher bereits der erste Höhepunkt der Wanderung.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Amriswil - Hefenhofen - Kümmerthausen - Leimbach - Sulgen

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die Ziegeleiweiher, nur wenige Meter vom Bahnhof Amriswil entfernt und auch Eisweiher genannt, sind ein beliebtes Naherholungsgebiet der Amriswiler Stadtbewohner. Einmal aus der Stadt raus folgt Natur pur mit weitreichender Aussicht, grünen und gelben Feldern und massenhaft Obstbäumen. Gerade im Frühling zur Blütezeit oder im Spätsommer vor der Ernte verwandeln sich die Plantagen in eine Farbenpracht par excellence. Doch nicht nur die Natur lockt für diese Wanderung, auch die schmucken Dörfchen die durchwandert werden sind sehenswert. Hie und da entdeckt man sogar ein für die Region typisches historisches Riegelhaus.

Tour-Autor:inMöffin

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Bei dieser Tour zu beachten
Im Hochsommer machbar, aber nicht zu empfehlen (Hitze).
Grillstellen mit Bachläufen siehe Wegbeschrieb.
Wanderung zur Blüte- oder vor Erntezeit.
Genauer Startort:
Amriswil, Bahnhof
Genauer Zielort:
Sulgen, Bahnhof
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Amriswil

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Sulgen

Einkehrmöglichkeiten
Picknick, Grillstellen (siehe Wegbeschrieb)

 

Bewertung von suermel85 vom 28.04.2024 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine schöne Wanderung im Kanton Thurgau über Wald- und Wiesenwege mit tollen Aussichten gen Süden. Nebst den zahlreichen Obstplantagen punktet die Tour auch mit schönen Ausblicken hinüber zum Alpstein mit dem Säntis und den Churfirsten als prägender Blickfang. Die Route führt meist über breite Forststrassen, die Dorfpassagen absolviert man wie üblich auf kleinen asphaltierten Strassen. Auf einigen Passagen führt ebenso eine sehr beliebte Bikeroute entlang, man muss hier folglich mit reichlich Veloverkehr rechnen. Die Beschilderung der Route ist gut, an ein paar Ecken braucht es jedoch ein gutes Auge, um die gelben Wegweiser zu entdecken. Die Waldpassagen sind eher rar, mein bewegt sich meist auf offenem jedoch abwechslungsreichem Gelände. Ich habe die Tour in umgekehrter Form ab Sulgen absolviert und habe mich ab Hefenhofen noch für einen kleinen Umweg über Dozwil entschieden (+ 7km).

Gewandert am 28.04.2024

 

Bewertung von Rena59 vom 12.05.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Die Tour ist bestimmt wunderschön bei Blust. Leider waren wir zu früh und das Wetter garstig. Die Picknickstelle muss man suchen. Etwas viel Asphalt. Vereinzelt sind wir nach Karte gewandert, um Feldwege zu benutzen.

Gewandert am 12.05.2023


Möchtest du die Wanderung durch Obstplantagen von Amriswil nach Sulgen ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Wanderung durch Obstplantagen von Amriswil nach Sulgen ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.