Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 40 Min.
➞ 12 km
➚ 868 m | ➘ 984 m
⛰ 1468 - 2293 m
Favoriteneinträge 14 Favoriteneinträge

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 18.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Bergwanderung Mettmen - Wildmadfurggeli - Ämpächli

Bergwanderung im ältesten Wildtierschutzgebiet Europas, vorbei am Naturphänomen Kärpfbrücke und an Bergseelein mit Blick auf die Glarner Alpen.


Technische Infos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 4 Std. 40 Min.
➞ 12 km
➚ 868 m | ➘ 984 m
⛰ 1468 - 2293 m
Favoriteneinträge 14 Favoriteneinträge

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bergstation der Luftseilbahn Kies - Mettmen

Zielort: Bergstation der Gondelbahn Elm - Ämpächli

...

 

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei.




Nach der Anmeldung sind sämtliche Werbe-Banner automatisch deaktiviert.

 

 


Tourenbeschreibung 

Mettmen - Börtli - Wildmadfurggeli - Ämpächli

Die sportliche Bergwanderung beginnt auf Mettmen im Wildtierschutzgebiet Kärpf. Nach dem Begehen der Staumauer des Stausees Garichti (Mettmensee) führt ein Pfad steil hinauf, mit Blick auf den Stausee, auf Börtli. Über Alpwiesen wird nach einem kleinen Abstieg Nideren Oberstafel erreicht. Wenig oberhalb des Alpbeizlis (mit Verkauf von Käse) trifft man auf die 50 m breite Chärpfbrugg, Naturbrücke im Gebiet UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona. „Sie formte sich, als sich der Niederenbach einen Tunnel durch den Lochseitenkalk bohrte . . .“ (Infotafel bei der Kärpfbrücke). Im Aufstieg zum Passübergang Wildmadfurggeli steht ab und zu eine Metallskulptur der Glarner Bildhauerin Tina Hauser am Weg. Auf dem Wildmadfurggeli ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Der Abstieg erfolgt in Richtung Chüeboden. Kleine Bergseeli ziehen den Blick auf sich, in der Ferne sind es vor allem die Tschingelhörner mit dem Martinsloch. Meist steil geht’s hangabwärts. Kurz vor der Bachüberquerung oberhalb Chuenz erleichtern Ketten den Abstieg über kleine Felsstufen. Bei Chuenz stösst man auf den Erlebnisweg Riesenwald, der als Rundwanderung mit 17 Stationen und einladenden Feuerstellen bei der Bergstation der Gondelbahn Elm – Ämpächli beginnt und Endpunkt der Wildmad-Wanderung ist. Wandernde, die Bergpfade breiten Wegen vorziehen, kommen auf dieser Tour voll auf die Rechnung.

Tour-Autor:inRoru
Tour-Datum: 13.08.2022 | Veröffentlicht am 19.08.2022

 

Weitere Tourinfos

Weitere Tourinfos

Gesamterlebnis
Panorama
Empfohlene Saison
Juli - Oktober
Highlights
Kärpfbrücke, Bergseelein, Panorama
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Natursehenswürdigkeit

Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Touristisches Verkehrsmittel

Bei dieser Tour zu beachten
Im Bus ist ein Rundreiseticket erhältlich (Wildmad; Bus ab und bis Schwanden, inkl. Seilbahnen). - Bei Schnee ist von der Tour abzuraten.
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Mettmen

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Empächli

 

Bewertungen (2)

Bewertungen (2) 

 

Bewertung von UrnerUrs vom 15.09.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wegen dem Bergrutsch in Schwanden ist die Hauptstrasse ins Niederental nicht mehr befahrbar. Der Bus fährt allerdings immer noch nach Kies zur Seilbahn, aber via Tannenberg, auf engen und teilweise Forst Strassen. Die Fahrt braucht nun ca.45 Minuten anstatt nur 20 Minuten. Es steigen dann auch viele Leute im P&R ein. Die Seilbahn kann aber auf einmal 20 Leute befördern, und die Fahrt zur Mettmenalp geht schnell. Nachher verteilen sich die Leute gut. Eine Alternative für den Aufstieg an heissen Tagen ist vom Ostdamm im frühen Morgen Schatten. Der Blick auf die vielen Seen auf der Wildmaad ist herrlich. Chüebodensee ist von der Elm Seite her ein beliebtes Wanderziel, also mehr Leute auf dieser Seite unterwegs. Der Abstieg nach Empächli zieht sich aber sehr in die Länge.

Gewandert am 09.09.2023

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von boa vom 18.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Habe die Tour umgekehrt gemacht, ab Elm-Ampächli. Ab Wildmaad bis zum Wildmadfurggeli auch ca. 2220 m noch rel. viel Schnee. Aber gut und ungefährlich machbar

Gewandert am 15.06.2023

Tour bewerten
Möchtest du die Bergwanderung Mettmen - Wildmadfurggeli - Ämpächli ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Bergwanderung Mettmen - Wildmadfurggeli - Ämpächli ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.