Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 6 Std. | 21 km
➚ 847 m | ➘ 794 m
⛰ 617 - 957 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Favoriteneinträge 21 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inRené

100 schönste Wanderungen

100 schönste Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein

Entdecke unsere Auswahl mit 100 der schönsten und beliebtesten Wanderungen in der Schweiz und in Liechtenstein.

100 schönste Wanderungen >>

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.04.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Toptour

Höhenwanderung von der Staffelegg zum Hauenstein


Tourinfos

Bergwanderung T2 (Tour von A nach B)T2 Tour von A nach B
⏱ 6 Std. | 21 km
➚ 847 m | ➘ 794 m
⛰ 617 - 957 m
Empfohlene SaisonMärz - November
Favoriteneinträge 21 Favoriteneinträge
Tour-Autor:inRené

Routeninfos 

 

Routenverlauf

Startort: Bushaltestelle Staffelegg (Bus ab Aarau oder Frick)

Zielort: Bushaltestelle Löwen in Hauenstein (Bus nach Bahnhof Olten)

...

Routeninfos freischalten

Mit einem Touren-Abo schaltest du die Routeninfos bei sämtlichen Touren frei. Bitte beachte, dass sich unsere Touren-Abos nicht automatisch erneuern.

Zu den Touren-Abos >>


Die Routeninfos nur bei dieser Tour freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung

Staffelegg - Salhöhe- Schafmatt - Hauenstein

Die Wanderung durch den Aargauer- und den Baselbieter-Jura verbindet die Passübergänge der Staffelegg und des Unteren Hauensteins miteinander. Der Untere Hauenstein stellte vor dem Autobahnbau die wichtigste Verbindung zwischen der Region Basel und der Zentralschweiz dar und war auch teil der Gotthardroute. Nach der Eröffnung der Autobahn ist es hier ruhiger geworden. An jedem Donnerstag Abend ändert sich dies aber drastisch. Dann kommen die Motorradfans aus allen Landen über den Hauenstein, um sich im Restaurant Eisenbahn in Trimbach zu treffen. Ein Riesenspektakel.

Die Highlights

Ruine Frohburg oberhalb des Unteren Hauensteins

 

Bewertung von suermel85 vom 15.06.2022 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Sehr abwechslungsreiche und gut beschilderte Jurawanderung auf welligem Terrain. Die Tour bietet zahlreiche Ausblicke hinab auf die Agglomeration von Aarau und Olten, sowie als Kontrast Ausblicke ins Fricktal und im weiteren Verlauf auf die Ausläufer des Juras. Ein besonderes Highlight ist das Panorama vom Aussichtspunkt bei der Wasserflue. Für Liebhaber der Topografie liegt zudem ein Kurzbesuch beim höchsten Punkt des Kanton Aargaus, nur wenige Meter vom Wanderweg entfernt, nahe. Durch das wellige Terrain verteilen sich die Höhenmeter sehr gut auf die knapp 21 Kilometer. Mit guter Kondition ist die Tour sogar in 5 Stunden ohne Probleme zu bewältigen.

Gewandert am 26.05.2022

 

Bewertung von Odi vom 23.08.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Es war eine super tolle Wanderung. In den letzten 2.5 Stunden durfte ich mit Luca weiter laufen, er macht den ganzen Höhenweg, alle Etappen. Wunderschöne, gemütliche Wanderung mit einem Abstecher auf die Wasserflue

Gewandert am 23.08.2021

 

Bewertung von Passion vom 05.04.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Bis jetzt habe ich diese Wanderung immer vom Hauenstein zur Staffelegg gemacht. Als Highlight hänge ich dann noch die Wasserflue dran. Das sind ca. 30 Min. mehr zu wandern. Eine lange, technisch aber unschwere Wanderung.

Gewandert am 04.04.2021

 

Bewertung von roke70 vom 05.06.2019 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Heute die 3. Etappe gemacht 21km und 6 Stunden mit dem Abstecher zur Wasserflueh die wirklich eine seltener Grandioser Aussichtspunkt ist einer der besten würde ich sagen Schweizweit. Die Etappe fordert einem doch auch mit dem ewigen rauf und runter , aber maln wird mit sehr viel Abwechslung und auch gibt es auf dieser Etappe doch den eint oder die andere Wanderer und Wanderin unterwegs , und mir bleiben jetzt noch 4 und dann ist es geschafft die Nr. 5

Gewandert am 05.06.2019

 

Bewertung von steinerpulimeno vom 27.04.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Ueber 5 Jurapässe geht diese schöne Wanderung. Mit knapp 6 Stunden Wanderzeit ist sie recht lang. Man kann sie aber auch gut in 2 Etappen machen - Wiedereinstieg über Barmelweid oder Rohr/SO. Sehr reizvoll ist v.a. die Strecke zwischen Schafmatt und Hauenstein.

Gewandert am 27.04.2018


Möchtest du die Höhenwanderung von der Staffelegg zum Hauenstein ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Höhenwanderung von der Staffelegg zum Hauenstein ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.