Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 3 Std. 25 Min. | 11 km
➚ 543 m | ➘ 543 m
⛰ 514 - 963 m
Empfohlene SaisonMärz - November

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 20.06.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge43

Nordwestschweiz

Rundwanderung zum höchsten Punkt im Kanton Aargau

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 25 Min. ➚ 543 m
➞ 11 km Empfohlene SaisonMärz - November ➘ 543 m

Aussichtsreiche Wanderung von der Salhöhe über die Barmelweid zur Geissflue und vorbei am höchstem Punkt im Kanton Aargau zurück auf die Salhöhe.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Salhöhe - Barmelweid - Geissflue - Salhöhe

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Die Wanderung begeistert vor allem mit einigen markanten Aussichtspunkten sowie mit Passagen durch schöne und schattenspendende Mischwälder. Gleich zu Beginn der Wanderung öffnen sich fantastische Ausblicke ins hügelige Fricktal und zum Schwarzwald. Später von der Gälflue reicht der Ausblick von der Stadt Aarau übers Mittelland bis hin zur Alpenkette. Ein weiterer nennenswerter Aussichtspunkt befindet sich auf der Rohrerplatte. Und von der Geissflue, dem höchsten Punkt der Wanderung, schweift der Blick übers halbe Baselbiet. Die Sissacherflue und die Belchenflue sind zu erkennen. Deutlich weniger spektakulär präsentiert sich dagegen der höchste Punkt im Kanton Aargau (908 m). Ein unscheinbarer und aussichtsloser Punkt im Wald nahe der Salhöhe. Und da er sich nicht auf einem Gipfel befindet, trägt er nicht einmal einen Namen. Ein Gipfelbuch, in welches man sich eintragen kann, gibt es aber trotzdem.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Zahlreiche Ruhebänke

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Genauer Startort:
Bushaltestelle / Parkplatz Salhöhe
Genauer Zielort:
Bushaltestelle / Parkplatz Salhöhe
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Salhöhe

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Salhöhe

Einkehrmöglichkeiten
Salhöhe, Klinik Barmelweid

 

Bewertung von Angelotti vom 22.05.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wir wandern sehr viel, aber diese Wanderung können wir keineswegs empfehlen. Wie kann man überhaupt eine solche schlechte Routenwahl als Wanderung anpreisen. 1/3 der Wanderung verdient den Namen (Geissfluh), alles andere ist einer Wanderung nicht würdig, sorry. Und zudem ja nicht am Wochenende, Töfflärm vom Gröbsten ( noch nie erlebt). Also, Finger weg!

Gewandert am 21.05.2023

 

Bewertung von silla1984 vom 06.04.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne Wanderung meistens durch den Wald. Auf der Geissflue hat man eine wunderschöne Aussicht. Die Zeitangaben der Wanderung haben für uns perfekt gepasst und wunderbar übereingestimmt. Diese Wanderung ist sehr zu empfehlen.

Gewandert am 04.04.2021

 

Bewertung von Carmenvk vom 08.01.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Im Winter als schöne, technisch leichte Winterwanderung im Schnee gemacht. Grösstenteils auf präparierten breiten Waldwegen, teils durch Wege durch den Wald. Immer wieder schöne Weitblicke ins Mittelland.

Gewandert am 08.01.2021


Möchtest du die Rundwanderung zum höchsten Punkt im Kanton Aargau ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Rundwanderung zum höchsten Punkt im Kanton Aargau ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.