Rothenfluh, Hirschengasse
Rothenfluh, Hirschengasse
T1 | ⏱ 2 Std. 45 Min. | ➚ 190 m |
➞ 10 km | April - Oktober | ➘ 190 m |
Rundwanderung durch den Baselbieter Jura von Rothenfluh über die Roti Flue nach Anwil und wieder zurück.
00:00 Start an der Busstation in Rothenfluh. Dem...
...
Routeninfos freischalten und loswandernFreischaltung bei sämtlichen Touren mit einem Touren-Abo. Aktuell offerieren wir 50% Rabatt. Freischaltung bei dieser Tour zum Preis von CHF 4.00. |
Die Wanderung beginnt im kleinen Runddorf Rothenfluh mit seinem geschützten Dorfbild. Ein breiter Feldweg führt schon bald in den kühlen Wald und nach einem halbstündigen Aufstieg erreicht man den Rastplatz mit Feuerstelle bei der Roti Flue. Die Fluh trägt ihren Namen wegen ihrer rötlich gefärbten Felswand, welche aus dem Wald hervor ragt. Von der Fluh bietet sich der schönste Blick über den Oberbaselbieter Tafeljura. Der Wald rund um die Roti Flue fällt durch seine Artenvielfalt mit zahlreichen Baum- und Straucharten auf. 60% der Waldfläche von Rothenfluh stehen unter Naturschutz. Die Fauna beherbergt Rehe, Dachse, Wildschweine und auch Luchse. Der Wanderweg führt weiter durch Wald und über Felder ins aus dem Baselbieterlied bekannte «Ammel» (Anwil). Einige Gebäude an der Dorfstrasse sind als Kulturgüter des Kantons Baselland gelistet. Zum Beispiel die alte Dorfschule oder der Dorfbrunnen, welcher zu den grössten des Kantons zählt. Aus diesem Grund sollte man es sich nicht nehmen lassen, die Dorfstrasse einmal runter und wieder hoch zu spazieren, um in die Zeit von «anno dazumal» einzutauchen. Unterhalb des Dorfes führt der Wanderweg an den zwei idyllischen Talweihern vorbei, welche von Bibern bewohnt werden. Sie sind dank ihrem wertvollen Lebensraum kantonal geschützt. Ein Rastplatz lädt zum Verweilen ein. Der letzte Abschnitt führt schliesslich nahe dem Lauf der jungen Ergolz zurück nach Rothenfluh.
Aussicht von der Rothenfluer Flue über den Tafeljura // Dorfstrasse von Anwil mit ihren wunderschönen Häusern wie anno dazumal // Biberbauten im Talweiher
Rothenfluh, Hirschengasse
Rothenfluh, Hirschengasse
Bewertung von Ilka vom 09.09.2023
Note 3 ungenügend
Wir fanden die Tour ziemlich langweilig mit Ausnahme des steilen Anstiegs über Waldtreppen, um auf die Höhe zu kommen, und des letzten Stücks entlang der Ergolz. Das lange Stück in der Mitte war angenehm schattig aber eintöniger, breiter Feinschotterweg ohne interessante Abschnitte.
Tour gewandert am 09.09.2023
Bewertung von Pascand vom 03.04.2021
Note 3 ungenügend
Die Tour bietet teilweise schöne Ausblicke. Allerdings ist sie ungenügend beschrieben. Bei Weggabelungen ist nicht angegeben, welchen Weg man nehmen muss und es wird auf Wanderschilder hingewiesen, die nicht vorhanden sind. Deshalb Wanderkarte beachten. Der Weg sollte neu beschrieben werden.
Tour gewandert am 03.04.2021
Bewertung von marmota vom 21.03.2021
Note 6 ausgezeichnet
Wir stiegen "unterwegs" ein - beim Parkplatz Hegmatt, oberhalb von Anwil. Eindrücklich war der Abschnitt von Anwil hinunter durchs Täli zum Naturschutzgebiet Talweiher. Der Aufstieg zur Rote Flue war von Familien, die zu den Feuerstellen gingen, rege begangen. Sonst waren wir aber meist allein auf weiter Flur. Der prähistorische Sonnenkalender ist eindrücklich und auf Schautafeln gut erklärt.
Tour gewandert am 28.02.2021
Bewertung von mabahist vom 30.07.2020
Note 4 genügend
Trotz der beiden schönen Dörfer Rothenfluh und Anwil mit sehenswerten Häusern und der Roten Flue mit den schönen Ausblicken waren wir insgesamt etwas enttäuscht. Der längere Teil der Wanderung zwischen dem Waldhaus und Anwil folgt langweiligen breiten Waldstrassen, eintönig immer geradeaus. Der Abschnitt durchs Moor zwischen Anwil und Rothenfluh entschädigt dann wieder etwas.
Tour gewandert am 23.07.2020
2.7 km entfernt
3.2 km entfernt
5.0 km entfernt
5.1 km entfernt
5.4 km entfernt
5.8 km entfernt
6.3 km entfernt
6.5 km entfernt
6.5 km entfernt
7.7 km entfernt