Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 3 Std. 15 Min. | 13 km
➚ 245 m | ➘ 227 m
⛰ 399 - 530 m
Empfohlene SaisonJanuar - Dezember

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge76

Schweizer Mittelland

Naturnahe Rundwanderung bei Murgenthal

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 15 Min. ➚ 245 m
➞ 13 km Empfohlene SaisonJanuar - Dezember ➘ 227 m

Unspektakuläre und doch überaus liebliche Wanderung von Murgenthal in einem grossen Bogen nach Wynau und wieder zurück nach Murgenthal.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Murgenthal - Oberwynau - Wynau - Murgenthal

...

Gipfel-Challenge 2024

Bei der Gipfel-Challenge 2024 kannst tolle Preise gewinnen, Abzeichen sammeln und einen attraktiven Sofortpreis holen.

Mehr erfahren >>


Tourenbeschreibung

Flusslandschaften der Aare, naturbelassene Waldabschnitte und Wege über blumenreiche Wiesen prägen diese Wanderung. Der Start und das Ziel der Wanderung befindet sich beim Bahnhof Murgenthal. Die Route folgt im ersten Abschnitt dem Aareufer bis zum Kraftwerk Oberwynau. Der zweite Abschnitt führt über einen bewaldeten Hügel nach Wynau. Der letzte Abschnitt folgt dem Flüsschen Murg zurück zum Ausgangspunkt in Murgenthal. Weil der Weg längere Zeit durch den Wald führt, eignet sich die Wanderung auch für heisse Sommertage.

Tour-Autor:inharry.naef

Gesamterlebnis
Panorama
Genauer Startort:
Murgenthal Bahnhof
Genauer Zielort:
Murgenthal Bahnhof
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Murgenthal

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Murgenthal

Einkehrmöglichkeiten
Diverse Beizli in den Weilern und Ortschaften

 

Bewertung von Roru vom 31.03.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Gemütliche Wanderung mit idyllischen Abschnitten. Weil ab dem KW Oberwynau die auf der Karte eingezeichnete Route bis ca. 400 m nach P. 513 nicht durchwegs markiert ist (teilweise kein Wanderweg), war im Wald die Karte hilfreich. Ganz gut gefallen hat uns der Picknickplatz beim Forsthaus am Wanderweg unterhalb Höchi (Grillstelle, auch überdachte Tische und Bänke). Kurz vor Wynau zweigten wir, statt durchs Wohnquartier zu gehen, direkt zum Bahnhof Roggwil-Wynau hinunter ab (schmales Weglein, ausgeschildert).

Gewandert am 31.03.2021

 

Bewertung von Leutschi vom 25.03.2021 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Eine wunderschöne Tour. Wir haben die Route umgekehrt und uns die Aare zum Schluss aufbewahrt.

Gewandert am 24.03.2021


Möchtest du die Naturnahe Rundwanderung bei Murgenthal ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

Füge bei der Naturnahe Rundwanderung bei Murgenthal ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.