Tourinfos

Wanderung T1 (Rundtour)T1 Rundtour
⏱ 3 Std. 50 Min. | 12 km
➚ 595 m | ➘ 595 m
⛰ 824 - 1382 m
Empfohlene SaisonMai - November

QR-Code

QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung über den Skulpturenweg hinauf zum Mont Sujet

 

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 25.07.2024

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

Favoriteneinträge78

Region Jura

Wanderung über den Skulpturenweg hinauf zum Mont Sujet

Wanderung T1T1 ⏱ 3 Std. 50 Min. ➚ 595 m
➞ 12 km Empfohlene SaisonMai - November ➘ 595 m

Aussichts- und abwechslungsreiche Wanderung von Lamboing zum 1'382 m hohen Mont Sujet. Die Aufstiegsvariante führt über den zauberhaften Skulpturenweg, der Abstieg verläuft durch typische Jura-Landschaften.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Lamboing - Mont Sujet - Diesse - Lamboing

...


Tourenbeschreibung

Das Dorf Lamboing liegt idyllisch am Fuss vom Mont Sujet und ist Ausgangs- und Endpunkt für die Rundwanderung. Bereits nach wenigen Schritten öffnet sich bei klarer Sicht ein atemberaubender Ausblick auf die Alpenkette. Der grosse Rest des Aufstiegs führt dann durch bewaldetes Gebiet. In regelmässigen Abständen tauchen am Wegrand geschnitzte Holzfiguren auf. Der oberste Abschnitt des Aufstiegs führt über offene Weiden. Vor der Alpenkette schweift der Blick über das Schweizer Mittelland und über den Bieler-, den Neuenburger- und den Murtensee. Auf dem Gipfel öffnet sich dann der Blick zum nahen Chasseral und in den Jura. Im Abstieg wandert man durch typische Jura-Landschaften und wieder durch ausgedehntes Waldgebiet bevor man den Ort Lamboing wieder erreicht.

Tour-Autor:inRené

Gesamterlebnis
Panorama
Besonderheiten

Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Mit Hund(en) machbar

Genauer Startort:
Bushaltestelle Lamboing, village
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Lamboing, village
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Lamboing, village

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Lamboing, village

Einkehrmöglichkeiten
Lamboing, Bergerie du Haut (Mai bis Oktober)

 

Bewertung von Lapacho vom 17.09.2023 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Unspektakuläre Wanderung im Berner Jura. Etwas entäuscht waren wir von dem Skulpturenweg - wohl in Anlehnung auf dem uns bekannnte Skulpturenweg in der Nähe in Lasagne mit faszinierenden Holzfiguren. Das Panorama auf dem Mont Sujet ist sicherlich herrlich aber leider waren auf der Route sehr viele Waldpartien mit Null Aussicht zu absolvieren. Positiv - auf sehr gut unterhaltenen Wanderwegen. Lamboing ist sehr rasch erreichbar für Mittelländer (BE, SO, AG). Parkmöglichkeiten - vom angegebenen Startpunkt ca. 200 m Richtung Diesse fahren, Beschilderung beachten → genügend Parkmöglichkeiten für PW-Anreisende.

Gewandert am 17.09.2023

 

Bewertung von Rentner68 vom 12.04.2022 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Wir sind von Les Près d'Orvin aus gestartet, damit wir die faszinierenden Felder voller blühenden Narzissen erleben konnten. Diese sind ab Mitte April neben dem unglaublich schönen Panorama einfach sehenswert.

Gewandert am 11.04.2022

 

Bewertung von fomitopsis2 vom 09.08.2020 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Das Skulpturenpfad ist steil und im Wald, es besteht aus Erde und Steine. Deswegen kann es nach Regen ziemlich rutchig sein, man soll also vermeiden, es im Abstieg zu machen. Sogar beim Aufstieg können Wanderstöcke nützlich sein,

Gewandert am 30.06.2020

 

Bewertung von Jackie vom 19.08.2018 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen

Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung. Der Aufstieg führt fast ausschliesslich durch Wald und wird durch die kunstvollen Skulpturen aufgelockert. Kaum aus dem Wald, findet man sich in typischer Juralandschaft wieder. Schöne Ausblicke und angenehmer, leicht abfallender Abstieg durch Wiesen, Weiden und Wald. Wunderschöne Blumen gibt es überall zu sehen. Ich bin noch weiter bis Ligerz gewandert, was sehr schön und empfehlenswert ist, aber schlussendlich etwas in die Beine geht.

Gewandert am 19.08.2018


Möchtest du die Wanderung über den Skulpturenweg hinauf zum Mont Sujet ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>