Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Winterwanderungen und Schneeschuhtouren

Wir haben jetzt eine Auswahl mit über 250 Winterwanderungen und Schneeschuhtouren zusammengestellt.

Jetzt stöbern >>

Wanderforum

  • Leidiges Thema «Wandern vs. Biken»

    Mich würde interessieren, wie die Community auf wanderungen.ch über die Debatte betreffend Konflikten zwischen Wander*innen und Biker*innen denkt. Habt ihr diesbezüglich selber...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 12.01.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Bewertungen 4 Tourenbilder 1 😀 beliebt

Courtelary - Mont Crosin - Mont Soleil - St-Imier

Courtelary - Mont Crosin - Mont Soleil - St-Imier

WanderungT1 ⏱ 4 Std. 20 Min. ↔ 14 km
↑ 635 m ↓ 541 m ⛰ 697 - 1289 m

Wanderung zum Windpark auf dem Mont Crosin

Wandern und gleichzeitig etwas über erneuerbare Energien erfahren, eine doofe Idee ist das nicht. Auf der Wanderung von Courtelary über den Mont Crosin und den Mont Soleil nach St-Imier erfährt man jede Menge über die Wind- und über die Sonnenenergie. Und zwar nicht auf langweiligen Infotafeln, sondern in voller Action. Zig Windräder und ein Sonnenkraftwerk produzieren nämlich echten Strom, während man gerade daran vorbei geht. Obendrauf führt der Wanderweg auch noch durch herrlich schöne Juralandschaften, was das Ganze locker in die Gilde der Toperlebnisse katapultiert. Der Start- und der Zielpunkt der Wanderung befinden sich jeweils unten im Vallon de St-Imier. Wer sich den Aufstieg von Courtelary zum Mont Crosin und/oder den Abstieg vom Mont Soleil nach St-Imier ersparen will, kann die Tour auch einfach vom Mont Crosin (Bushaltestelle) bis zum Mont Soleil (Standseilbahn) wandern.

Veröffentlicht am 03.09.2015 von René | Tour-Datum: 28.08.2015 


Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Courtelary dem Wanderweg Richtung Mont Crosin folgen.

Achtung!...

 

Toureninfos

Toureninfos

Startort
Bahnhof Courtelary (Courtelary)
Zielort
Bahnhof St-Imier (St-Imier)
Verpflegung
Courtelary, Mont Crosin, St-Imier
Empfohlene Saison
Mai - November
Aktuelle Bedingungen
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Centre éoliennes auf dem Mont Crosin, Solarkraftwerk auf dem Mont Soleil, Juralandschaften
Empfehlungen und Links

 

Bewertungen (4)

Bewertungen (4)

 

Bewertung von fomitopsis vom 17.12.2021 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben die einfache Version gemacht, angefangen bei der Bushaltestelle Mont-Crosin, Restaurants und endend bei der Standseilbahn Mont Soleil. Die Landschaften sind großartig und die Aussicht auf den Chasseral großartig. Das Restaurant am Mont Crosin bietet mehrere Gerichte, die nicht zu grosszügig und daher gut für Wanderer geeignet sind https://www.chalet-montcrosin.ch/ das des Mont Soleil bietet etwas anspruchsvollere Gerichte https://restaurantlemanoir.ch/fr_fr/ Speisekarte/ Besichtigung des Solarkraftwerks möglich, Reservierung eine Woche im Voraus erforderlich https://societe-mont-soleil.ch/de/besucher

Gewandert am 25.10.2021

Alle Bewertungen anzeigen ▾

 

Bewertung von Sassauna vom 26.09.2017 (♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir sind immer auf den Mont Crosin Col gefahren mit dem Bus und 100m runter,links in den Wald,so zum Mont Soleil: Kein Teer. Im Frühling ein Osterglockenmeer!

Gewandert am 07.05.2017

 

Bewertung von muges vom 21.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Tour, den "Abstieg" nach St-Imier haben wir mit der Standseilbahn gemacht. Die Windkraftanlage ist sehr beeindruckend, besonders auch für Kinder. (Das Bild ist nicht von mir, weil wir keine Fotos gemacht haben, aber für die Bewertung muss ja zwingend eins angegeben werden ;-)

Gewandert am 19.07.2017

 

Bewertung von NicoletteB vom 19.07.2017 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Wir haben diese Wanderung umgekehrt gelaufen. Bei St-Imier mit dem Funicular nach oben. Dort ist es einfach Wandern und lesen Sie über die Elektrizitätsgewinnung. Sehr viel Leute sind hier unterwegs (Wanderer, Velo- und Trottinetfahrer) und die Weg ist sehr einfach. Wenig Schutz gegen die Sonne, so vergisst Ihre Sonnenschutz nicht. Wir sind nicht bis zum Mont Crosin gewandert, aber durch das Wald wieder zurück nach St-Imier.

Gewandert am 26.05.2017

Tour bewerten
Möchtest du die Tour ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video