Zahlreiche Ruhebänke
Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle
Besonders schöner Aussichtspunkt
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Touristisches Verkehrsmittel
Magglingen/Macolin
Magglingen/Macolin
Gemütliche und aussichtsreiche Wanderung von Magglingen über die Hohmatt auf den Twannberg und über den Alten Kurhausweg zurück nach Magglingen.
![]() |
⏱ 3 Std. 20 Min. | ➞ 13 km |
➚ 368 m | ➘ 368 m | ⛰ 839 - 1072 m |
![]() |
![]() |
⏱ 3 Std. 20 Min. |
➞ 13 km |
➚ 368 m | ➘ 368 m |
⛰ 839 - 1072 m |
![]() |
Startort: Seilbahnstation Magglingen/Macolin
Zielort: Seilbahnstation Magglingen/Macolin
Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.
Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.
Toureninfos |
Toureninfos |
Zahlreiche Ruhebänke
Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle
Besonders schöner Aussichtspunkt
Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Touristisches Verkehrsmittel
Magglingen/Macolin
Magglingen/Macolin
Bewertungen (3) |
Bewertungen (3) |
Bewertung von Roru vom 28.12.2022 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Ohne Schnee ist die Wanderung auch im Winter zu empfehlen. Dann zeigt sich ab dem Twannberg der Bielersee durch das Geäst der entlaubten Bäume besser als wenn's grün ist. - Die mehrheitlich breiten Wege waren trotz vorherigem Regen nicht aufgeweicht. Leider folgen mehrmals Strecken auf Hartbelag, insgesamt ca. 3.2 km. - Den kurzen Ab- und Aufstieg von P. 862 zu P. 855 liessen wir weg und gingen geradeaus der Strasse entlang. - Zum Abschluss der Wanderung gibt's im Grand Hotel (nahe der Seilbahn) eine Einkehrmöglichkeit: Die Cafétéria mit Aussichtsterrasse ist täglich ab 09 Uhr geöffnet, sonntags nur bis 15 Uhr.
(Die Bewertungsnote ist abgerundet, 4.5 wäre angemessener.)
Gewandert am 27.12.2022
Bewertung von roland73 vom 06.05.2018 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Wirklich eine schöne Tour, wir sind Sie aber andersherum gelaufen, von Magglingen aus nach Twannberg, dann zur Hohmatt und nach Magglingen. Hatten aber Komischerweise länger als die angegebene Zeit. Der Weg ist wirklich toll, aber leider kein Brunnen oder Verpflegungsmöglichkeit, ausser bei der Hohmatt.
Gewandert am 05.05.2018
Bewertung von René vom 27.05.2017 (♥♥♥♥♥♥)
Ihre/seine Anmerkungen
Schöne Wanderwege mit teils wundervollen Ausblicken. Die Einkehrmöglichkeit auf dem Twannberg gibt es leider nicht mehr. Besonders an schönen Wochenenden muss man auf dem Kurhausweg mit ziemlich viel Gegenverkehr rechnen.
Gewandert am 25.05.2017
Tourenbilder |
Tourenbilder |