Wander-Hotel in der Nähe


Carpe Diem - Bnb - Chambres d'hôtes

2603 Péry
Carpe Diem - Bnb - Chambres d'hôtes, Péry

In einer ruhigen und ländlichen Lage in Péry und 10 Fahrminuten von Biel entfernt...

Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 13.04.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>


Rundwanderung von La Heutte über den Montoz

Rundwanderung von La Heutte über den Montoz

WanderungT1 ⏱ 5 Std. 35 Min. ↔ 18 km
↑ 854 m ↓ 854 m ⛰ 607 - 1294 m

La Heutte - Métairie de Werdt - Montoz - Péry-Reuchenette - La Heutte

Ziemlich lange Aussichtstour von La Heutte über den Montoz und vorbei an mehreren Métarien wieder hinunter ins Tal.

Der knapp über 1'300 m hohe Montoz liegt im Berner Jura und ist Teil der zweiten Jura-Kette. Wie der benachbarte und deutlich höhere Chasseral, der notabene zur ersten Jura-Kette zählt, bietet der Montoz spektakuläre Ausblicke auf die Alpenkette. Die Montoz-Runde startet in La Heutte, einem kleinen Dorf im unteren Vallon de St. Imier. Der Wanderweg beginnt gleich mächtig zu steigen und führt im ersten Teil meistens durch schöne Mischwälder hinauf zur Métairie de Werdt. Oben angekommen öffnet sich bei guter Sicht eine Gipfelshow der Superlative. Vom Titlis bis zum Mont Blanc reiht sich das Who-is-Who der Alpengipfel auf. Der zweite Abschnitt der Tour verläuft auf einem breiten Höhenweg in östlicher Richtung. Grandiose Ausblicke und typische Jura-Landschaften prägen des Bild. Weitere Métairien (Berggasthöfe) liegen am Wegrand und bieten regionale Produkte an. Bei der Bergerie de Bévilard beginnt dann der lange, aber stets angenehme Abstieg zurück ins Tal. Erst aussichtsreich mit Blick auf den Bieler- und den Murtensee, dann durch einen Wald, erreicht man zuerst die Häuser am Dorfrand von Péry-Reuchenette und schliesslich wieder das Dorf La Heutte.


Detaillierte Routeninfos

Detaillierte Routeninfos

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof La Heutte dem Wanderweg Richtung Métairie de Werdt folgen.

...


An- und Rückfahrt planen

Anfahrt mit dem ÖV nach La Heutte

Rückfahrt mit dem ÖV von La Heutte

Anmelden und profitieren

Melde dich an und profitiere bei den Toptouren des Monats vom freien Zugang zu den detaillierten Routeninfos sowie von weiteren Vorteilen.

 

Toureninfos

 10    0    1  

Toureninfos

 10    0    1  
Tour-Autor*in
René
Tour gewandert am 23.10.2021 / Veröffentlicht am 27.10.2021

Startort
Bahnhof La Heutte
Zielort
Bahnhof La Heutte
Verpflegung
Métairie de Werdt, Métairie de Montoz, Cabane CAS La Rochette, Bergerie de Bevilard, Bergerie Pré la Patte
Empfohlene Saison
Mai - November
Gesamterlebnis
Panorama
Sehenswertes
Jura-Landschaften, Panorama, typische Berggasthöfe
Besonderheiten

Besonders schöner Aussichtspunkt

Ausflugsrestaurant / Bergbeizli

Empfehlungen und Links
Restaurant de la Werdtberg
Montoz 110
2732 Reconvilier
+41 32 481 17 86
www.restaurant-werdtberg.ch

 

Bewertungen (0)

Bewertungen (0)

Tour bewerten
Bis jetzt wurde diese Tour noch nie bewertet. Mit hilfreichen Bewertungen profitierst du von attraktiven Belohnungen.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder

Tourenbild hinzufügen
Mit Hinzufügen eines Tourenbildes kannst du Abzeichen sammeln und damit deine Profilseite aufwerten.

 

Touren in der Nähe

Touren in der Nähe

 

Wander-Hotel in der Nähe

Wander-Hotel in der Nähe

 

Passendes Youtube Video

Passendes Youtube Video