Bewertung von Wittwer2019 vom 11.07.2025
Note 6 ausgezeichnet
Nach dem Umkehrpunkt der Wanderung ist der Forstweg gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet, die jedoch etwas Trittsicherheit erfordert.
Tour gewandert am 11.07.2025
T2
|
|
|
|
|
|
|
Über mehrere Hängebrücken vom Jugendstil Kurhaus Val Sinestra durch die Landschaft des Jahres 2011 zum Weiler Vnà. Der Startpunkt ist entweder im gut erhaltenen Engadinerdorf Sent oder beim Kurhaus Val Sinestra. Beide Ausgangspunkte erreicht man gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Sent geht man die ersten knapp sechs Kilometer auf einer Forststrasse, ohne grosse Steigung zum Kurhaus Val Sinestra. Das Jugendstilhaus Val Sinestra wurde 1912 als Kurhaus erbaut, heutzutage sind darin ein Hotel und ein Restaurant untergebracht. Gleich unterhalb des mächtigen Kurhauses überquert man zum ersten Mal die Brancla. Im Wald, dem Bachlauf hinauf folgend, überquert man mehrmals den Fluss, bevor sich das Tal wieder öffnet und man auf einer Lichtung das Gasthaus und Restaurant Hof Zuort erreicht. Nach Zuort geht der Wald in Weideland über und bald erreicht man die Häuseransammlung Griosch. Das Restaurant Tanna da Muntanella liegt am Kehrpunkt der Wanderung. Ab hier geht man nicht mehr weiter ins Tal hinein, sondern marschiert auf der gut ausgebauten Forststrasse wieder in Richtung Unterengadin. Über diesen Weg erreicht man nach gut fünf Kilometer den Weiler Vnà. In Vnà, dem Endpunkt der Wanderung, gibt es Einkehrmöglichkeiten, am östlichen Dorfausgang befindet sich die Postauto Haltestelle.
Bilder von Tour-Autor:in Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair
Bilder von Tourgänger:innen
Füge bei der Hängebrückenweg Sent – Val Sinestra – Zuort – Vnà ein schönes Tourenbild hinzu und du nimmst automatisch bei der aktuellen Challenge teil.
Genauer Startort:
Bushaltestelle Sent, Posta
Genauer Zielort:
Bushaltestelle Vnà, Jalmèr
Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?
Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und November.
Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?
Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.
Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?
Ungefähr 4 Std. 15 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 525 Höhenmeter aufwärts und 340 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.
Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen
Sent – Kurhaus Val Sinestra – Val Sinestra – Zuort –...
...
Tour-Autor:in: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair
Bewertung von Wittwer2019 vom 11.07.2025
Note 6 ausgezeichnet
Nach dem Umkehrpunkt der Wanderung ist der Forstweg gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet, die jedoch etwas Trittsicherheit erfordert.
Tour gewandert am 11.07.2025
T1
|
|
|
|
|
|
|
Teilstück des Via Engiadina Weitwanderweges von Sent über Vnà, das Val Sinestra und Ruinais nach Tschlin.
T4
|
|
|
|
|
|
|
Aussichtsreiche Bergwanderung von Sent zum Sentiner Hausberg Piz Spadla und über die Alp Spadla wieder zurück nach Sent.
3.6 km entfernt
T3
|
|
|
|
|
|
|
Die wunderschöne Gipfelwanderung führt vom malerischen Dorf Vnà im Unterengadin hinauf auf den Piz Arina und via Marangun wieder zurück nach Vnà.
3.6 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Auf oft einsamen Wanderwegen verbindet die Wanderung die malerischen Bergdörfer Vnà und Tschlin. Dazwischen öffnen sich immer wieder wundervolle Ausblicke aufs tiefliegende Inntal.
4.6 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die reizvolle Wanderung führt von Scuol in die Clemgiaschlucht und via Lai Nair sowie über Tarasp wieder zurück nach Scuol.
4.7 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die abwechlungsreiche Wanderung durch das malerische Unterengadin führt von Scuol nach Vulpera und vorbei am imposanten Schloss Tarasp bis nach Ardez.
4.9 km entfernt
T1
|
|
|
|
|
|
|
Die vierte Etappe der Via Engiadina führt Motta Naluns hoch über Scuol nach Jonvrai und Vastur bis ins malerische Dorf Sent.
7.3 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Die interessante Wanderung führt von Tarasp hinunter in die Innschlucht und auf der anderen Talseite bis nach Ardez.
8.7 km entfernt
T3
|
|
|
|
|
|
|
Die wundervolle Passwanderung führt von Tschlin über Fuorcla Salet ins Val Sampuoir und weiter bis nach Acla da Fans.
8.7 km entfernt
T2
|
|
|
|
|
|
|
Teilstück des Via Engiadina Weitwanderweges von Tschlin über Prà Grond, Vadrain, Val Mundin nach Vinadi.