Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

2
2
Kalksteinformationen bei Saas Runzöl
Guardiaun Grischun auf Piz Nair

Abstiegswanderung von Corviglia nach St. Moritz

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 1 Std. 35 Min. Aufstieg 17 m
Empfohlene Saison Jun - Okt Distanz 5 km Abstieg 674 m

Die wenig anspruchsvolle und familienfreundliche Abstiegswanderung startet auf der Corviglia am Fuss vom Piz Nair, dem Hausberg von St. Moritz.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00 Bahnstation Corviglia, dem Wegweiser in Richtung...
...

Die HighlightsDie Highlights zu dieser Toptour

Panorama // Guardiaun Grischun auf dem Piz Nair // Essen auf der Alp Laret

Corviglia - Alp Laret - St. Moritz

Mit der Standseilbahn geht es zuerst von St. Moritz Dorf nach Chantarella. Nach einmaligem Umsteigen geht es hoch auf die Corviglia auf 2'486 m. Wer noch höher hinaus will, steigt in die Gondelbahn und fährt bis auf den Piz Nair auf 3'057 m um den grandiosen Ausblick auf den Silsersee, den Silvaplanersee, den Champèrsee, den St. Moritzersee und aufs Bernina Massiv zu geniessen. Auf dem Piz Nair steht auch ein sehr beliebtes Fotomotiv, der Guardiaun Grischun, ein bronzener Steinbock, welcher seit über 60 Jahren über das Oberengadin wacht. Zurück auf der Corviglia nimmt man den Weg über Sass Runzöl und wandert vorbei an speziellen Kalkformationen in Richtung Alp Laret. Das Bernina Massiv liegt dabei immer im Blickfeld. Der Weg führt über Weiden und zum Teil über breite Naturstrassen. Das letzte Stück von der Alp Laret führt an der Solaranlage von Celerina vorbei und durch einen Wald hinunter zum Ausgangspunkt nach St. Moritz Dorf.

Tour-Autor:ingiftmischere

Gesamterlebnis
Das Beste vom Besten
Panorama
Grandioses Panorama
Genauer Startort
Corviglia (Bergstation)
Genauer Zielort
Bushaltestalle St. Moritz, Schulhausplatz
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Corviglia (Bergstation)

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

St. Moritz, Schulhausplatz

Einkehrmöglichkeiten
St. Moritz, (Piz Nair), Corviglia, Alp Laret

 

Bewertung von juchhuu vom 24.06.2022

Note 5 gut

Falls jemand Lust auf Verlängerung hat: Ich bin in Silvaplana gestartet und zur Via Engiadina aufgestiegen, die dann übenfalls über Corviglia führt. In Marguns bin ich nicht nach St. Moritz, sondern nach Samedan abgestiegen. Der Weg ist definitiv länger, aber weniger steil. Von Silvaplana bis Marguns sind es 14 km, der Abstieg von Marguns bis Samedan schlägt nochmal mit ca. 2 Std. Wanderzeit zu Buche.

Tour gewandert am 13.06.2022


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Bilder von Tour-Autor*in giftmischere

Auf dem Weg zur Alp Laret
Blick Richtung Samedan
Unterquerung der Bahn Celerina - Marguns
Alp Laret
Auf dem Weg zur Alp Laret
Auf dem Weg nach St. Moritz Dorf
Auf dem Weg nach St. Moritz Dorf
Blick Richtung Celerina und Pontresina

Bilder von Tourgänger*innen

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.