Unser Newsletter

Im Newsletter stellen wir jeden Monat saisonale Wander-Vorschläge und viele weitere Tipps und Infos zum Thema Wandern vor.

Nächster Versand: 28.09.2023

Hier geht's zum Anmeldeformular >>

TourensucheTourensuche

Höhenwanderung über dem Schanfigg

Die Wanderung führt von Arosa der linken Talflanke des Schanfiggs entlang hinunter nach Tschiertschen. Eigentlich passen die eckigen Häuser, die das Dorfbild von Arosa prägen,...

BergwanderungT2 ⏱ 3 Std. 55 Min. ➞ 14 km
➚ 356 m | ➘ 750 m ⛰ 1314 - 2009 m Favoriteneinträge 18
BergwanderungT2
⏱ 3 Std. 55 Min.
➞ 14 km
➚ 356 m | ➘ 750 m
⛰ 1314 - 2009 m
Favoriteneinträge 18 Favoriteneinträge

Tour-Autor:inRené | Tour-Datum: 10.09.2000 | Veröffentlicht am 25.04.2013


Detaillierte Routeninfos (i) 

 

Routenverlauf

Startort: Bahnhof Arosa

Zielort: Busstation Tschiertschen Post

Routeninfos freischalten und loswandern

Mit einem Touren-Abo schaltest du die detaillierten Routeninfos bei sämtlichen Touren frei und du profitierst von weiteren Vorteilen.

Unsere Touren-Abos >>


Die detaillierten Routeninfos nur für diese Tour, dafür dauerhaft freischalten. Der Preis beträgt CHF 4.00.

Routeninfos freischalten >>


Tourenbeschreibung 

Arosa - Ochsenalp - Tschiertschen

Die Wanderung führt von Arosa der linken Talflanke des Schanfiggs entlang hinunter nach Tschiertschen. Eigentlich passen die eckigen Häuser, die das Dorfbild von Arosa prägen, nicht so richtig in die herrliche Landschaft dieser Gegend. Mächtige Berggipfel bewachen das Tal und bilden eine imposante Kulisse. Sattgrüne Wiesen erstrecken sich bis hinauf zu den Gipfeln. Eine echte Idylle. Arosa gehört im Sommer, vorallem aber im Winter zu den Topdestinationen in der Schweiz. Ganz anders in Tschiertschen. Beschaulich und friedlich klebt dieses Dorf am Hang und scheint auf Gäste zu warten.

 

 

 

Toureninfos

Toureninfos

Gesamterlebnis
Panorama
Highlights
Altstadt von Chur, Dorfkern von Tschiertschen
Verpflegung
Arosa, Maran, Ochsenalp, Tschiertschen
Wander-Hotel in der Nähe
Empfohlene Saison
Juni - Oktober
ÖV-Haltestelle Startort

Arosa

ÖV-Haltestelle Zielort

Tschiertschen

 

Bewertungen (1)

Bewertungen (1) 

 

Bewertung von suermel85 vom 25.06.2023 (♥♥♥♥♥♥)

Ihre/seine Anmerkungen
Eine wunderschöne Wanderung im Raum Arosa über die Ochsenalp. Die Route führt fast ausschliesslich über gut ausgebaute und einfach begehbare Naturpfade (als Bergwanderweg gekennzeichnet, jedoch ohne Schwierigkeiten begehbar). Ein wesentlicher Teil führt zudem über offenes Gelände, so dass man stets einen guten Ausblick auf die umliegenden Gipfel sowie hinab ins Schanfigg geniessen kann. Ich habe mich bei meiner Wanderung für die Ochsenalp Rundtour (Route 768) entschieden, welche ab Ochsenalp via Scheidegg und Mittelhütte wieder zurück nach Arosa führt. Empfehlenswert ist ab Start Arosa zudem der Eichhörnliweg (Route 783 bis Maraner Alp folgen), welcher durch einen wunderbar angelegten Waldpfad führt und bei Familien und Kindern sehr beliebt ist. Alles in allem bietet diese Tour ein vorzügliches Wandererlebnis, sehr zu empfehlen.

Gewandert am 25.06.2023

Tour bewerten
Möchtest du die Höhenwanderung über dem Schanfigg ebenfalls bewerten? Mit hilfreichen Bewertungen kannst du von fixen Belohnungen profitieren.
Mehr erfahren >>

 

Tourenbilder

Tourenbilder 

Tourenbild hinzufügen
Füge bei der Höhenwanderung über dem Schanfigg ein schönes Tourenbild hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.