Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

0
0
Tannenmeise

Erlebnis: empfehlenswert empfehlenswertPanorama: aussichtsreich aussichtsreich

Wanderung zu den Prätschseen

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 1 Std. 45 Min. Aufstieg 168 m
Höchster Punkt der Tour 1991 m.ü.M. Distanz 6 km Abstieg 286 m

Familienfreundliche Wanderung von Maran zu den Prätschseen und über den Eichhörnliweg bis hinunter nach Arosa.

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Panorama // Prätschseen // Guisanplatz // Eichörnliweg

Maran - Prätschalp - Maran - Arosa

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Arosa, Maran. Nach wenigen Meter die Strasse hinauf gelangt man zur Sennerei Maran, wo man unbedingt einkehren sollte. Der breite Weg im stetig leichten Anstieg führt am Golfplatz und an einer schönen Feuerstelle mit bereitgestelltem Holz vorbei. Unterwegs findet man auf dem Wanderweg Infotafeln zu Alpenkräutern und es laden zahlreiche Sitzbänke zum Verweilen ein. Weiter führt der Weg vorbei am Unter Prätschsee durch ein Flachmoorgebiet bis hinauf zur Prätschalp. Von der Prätschalp führt der Wanderweg dann nochmals ein kurzes Stück bergauf in Richtung Ober Prätschsee. Beim Ober Prätschsee hat man den höchsten Punkt der Tour erreicht. Dann geht es hinab zum Guisanplatz. Benannt nach General Henri Guisan (1874-1960), welcher 1940 während des Zweiten Weltkriegs in Arosa an der 1.-August-Feier teilnahm. Eine Gedenktafel erinnert an das historische Ereignis. Vom Guisanplatz geht es auf dem breiten Kiesweg über eine Hochebene weiter, dann hinab wieder nach Maran und an der Sennerei Maran vorbei zur Bushaltestelle Maran. Dort biegt man auf den Eichhörnliweg ab. Der Eichhörnliweg ist ein Themenweg mit Infotafeln für gross und klein. Die flauschigen Eichhörnchen fressen einem direkt aus der Hand. Auch Vögel wie der Tannenmeise und andere trauen sich ganz nah heran und können mit etwas Geduld oft auch direkt aus der Hand gefüttert werden. Eine wahre Freude nicht nur für Kinder. Es empfiehlt sich also ein Sack Nüsse zu kaufen. Unterwegs nach Arosa passiert man auf dem Eichhörnliweg einen Spielplatz mit Feuerstelle und Sitzbänken. Übrigens kann man in Arosa auch wunderbare Wanderferien verbringen.

 

Bilder von Tour-Autor:in giftmischere

General Guisan Platz
Ober Prätschsee
Sennerei Maran
Kalkreiches Tiefmoor
Auf dem Weg Richtung Oberprätschsee
Panorama

Bilder von Tourgänger:innen

Genauer Startort:

Bushaltestelle Arosa, Maran

Anreise mit ÖV planen >>

Genauer Zielort:

Bahnhof Arosa

Rückreise mit ÖV planen >>


FAQ zur Tour

Für welche Jahreszeit eignet sich diese Tour?

Die beste Zeit diese Tour zu machen liegt zwischen Juni und Oktober.

Welche technischen Voraussetzungen muss man bei dieser Tour mitbringen?

Die beschriebene Tour ist eine Bergwanderung mit Schwierigkeitsgrad T2 (Bergwandern). Einige Passagen können durchaus anspruchsvoll sein.

Wie sind die konditionellen Anforderungen bei dieser Tour?

Ungefähr 1 Std. 45 Min. beträgt die reine Gehzeit. Dabei gilt es 168 Höhenmeter aufwärts und 286 Höhenmeter abwärts zu bewältigen.

Was gilt es bei dieser Tour besonders zu beachten?

Der Eichörnliweg ist das ganze Jahr offen.

Routeninfos 

Routenskizze zur Wanderung zu den Prätschseen

Routenskizze mit Google-Maps-Funktionen

 

Routenverlauf

00:00 Busstation Arosa Maran. Hier kann man in der...
...

Tour-Autor:in: giftmischere

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du eine Belohnung.
Mehr erfahren >>

18
18
Wanderung vom Schanfigg ins Prättigau

3.5 km entfernt

Wanderung vom Schanfigg ins Prättigau

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. Aufstieg 825 m
Höchster Punkt der Tour 2124 m.ü.M. Distanz 16 km Abstieg 1025 m

Fantastische Wanderung von Langwies im Schanfigg über den Duranapass nach Conters im Prättigau.

3
3
Bergwanderung rund um die Mederger Flue

4.6 km entfernt

Bergwanderung rund um die Mederger Flue

Bergwanderung T2T2 Wanderzeit 5 Std. 15 Min. Aufstieg 1009 m
Höchster Punkt der Tour 2575 m.ü.M. Distanz 15 km Abstieg 1009 m

Reizvolle Bergwanderung mit Start und Ziel im Walserdorf Medergen mit grossartigen Ausblicken auf die Berge rund um Arosa.